Insolvenz- steigende Kosten

19. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
mmeuthe3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz- steigende Kosten

Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Anliegen.
Ich habe eine Reise für knapp 5.000€ bei der Firma... vor knapp einem 3/4-Jahr gebucht.
Nun ist das Unternehmen seit dem 6.2. insolvent gegangen. Dank Sicherungsschein brauchen wir zwar keine Angst um das Geld haben, jedoch stellt sich ein anderes Problem dar.
Der Reiseveranstalter hat Reisen bis zum 28.2. genehmigt. Diese sollen stattfinden.
Unsere Reise findet jedoch erst am 20.3. statt.
Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit ... habe ich langsam die Geduld verloren. Sie sagen immer wieder, sie bemühen sich, schnellstmöglich Auskunft zu geben. Es wird 'vor' Reisebeginn schon berichtet.
Nach einem Anruf bei der Versicherung sagten diese uns, wir müssten uns darauf einstellen, höchstwahrscheinlich erst eine Woche vor Reiseantritt Bescheid zu bekommen.
Nicht nur haben wir die Ungewissheit, ob wir in den Urlaub fahren. Wir haben auch das Problem, dass wir eine neue Reise gefunden haben. Die Plätze werden jedoch immer weniger und der Preis steigt.
Man kann mir keine Auskunft geben, ob die Reise stattfindet, aber ich könne ja stornieren. Kosten von 40% des Reisepreises fallen jedoch an.
Gibt es nicht irgendwelche Vorschriften im Reiserecht, welche derartige Probleme lösen können?
Bitte um Ideen, oder Vorschläge, wie man das Problem in Zukunft weiter angehen kann.
Der Insolvenzverwalter meldet sich nicht, und vom Tourismusbüro ist keinerlei Einsicht oder Verständnis ersichtlich.
Man bleibt als Endverbraucher auf den steigenden Preisen der zukünftigen Reise sitzen und steht in Ungewissheit, wo es dann eine Woche später hingeht oder nicht.

Bitte um einen Rat, oder Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Maurice

-- Editiert von mmeuthe3 am 19.02.2019 16:04

-- Editiert von mmeuthe3 am 19.02.2019 17:15

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1961x hilfreich)

Nachfrage: Der Reiseveranstalter (nicht die Fluggesellschaft) hat Insolvenz angemeldet?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mmeuthe3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ja, genau. Der Veranstalter, der das Hotel & die Flüge gebucht hat.

0x Hilfreiche Antwort

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