Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
510.699
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Vermieter erkennt Partner nicht an

13.3.2019 Thema abonnieren
Geschlossen Neuer Beitrag
 Von 
Angel.2407
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)
Vermieter erkennt Partner nicht an

Hallo,

mein Vermieter möchte meinen neuen Partner nicht anerkennen - sagt ich würde illegal untervermieten und droht mit Kündigung.

Ab wann gilt ein Partner als Partner? Und wie kann/soll ich auf so etwas reagieren?

Ich danke schon jetzt vielmals!

Angel

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Senior-Partner
(6269 Beiträge, 3290x hilfreich)

Wenn der Partner mit dir verheiratet ist, so reicht eine knappe Info an den Vermieter. Dann fällt der Ehepartner nämlich unter den Schutz der Familie aus dem Grundgesetz und der Vermieter kann nur in absoluten Ausnahmefällen den Zuzug des Partners untersagen.

Wenn der Partner nicht mit dir verheiratet ist, so hat der BGH festgestellt, dass in aller Regel der Vermieter zu einer Genehmigung des Zuzugs verpflichtet ist (BGH, 05.11.2003 - VIII ZR 371/02). Du musst also um Erlaubnis fragen, er muss genehmigen. In aller Regel ohne eine gesonderten Mietzuschlag.

Eine Ausnahme kann dann bestehen, wenn in der Person des Partners ein wichtiger Grund zur Verweigerung des Zuzugs vorliegt. So ein Grund könnten Bedrohung oder Körperverletzungen durch den Partner an Nachbarn sein. Es muss aber schon ein schwerwiegender Grund sein. Ich mag nicht, reicht nicht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
AltesHaus
Status:
Unparteiischer
(9608 Beiträge, 2625x hilfreich)

Fangen wir mal von vorne an ....

Wie wurde dem VM denn mitgeteilt, dass man wünscht den Partner aufzunehmen?

Signatur:Ich erteile keine Ratschläge, ich schreibe nur wie ich die Dinge handhaben würde.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guyfromhamburg
Status:
Schüler
(494 Beiträge, 154x hilfreich)

Wieviele Threads zu ein und demselben Thema wollen Sie noch aufmachen? Wenden Sie sich an einen Anwalt!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden