Welche Versicherung?

17. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.03.2019 08:07:44
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Versicherung?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Wir hatten vor einer Weile eine Verstopfung (selbst verursacht) im Bad. Der Rohrreiniger vom Fach hat per Hochdruckschlauch gereinigt, dabei kam es zu einer nicht unerheblichen Überschwemmung im Badezimmer.
Das (Fäkalien-) Wasser suchte sich seinen Weg durch die Baddecke in die darunter liegende Küche und machte ein paar Möbel der Küche unbrauchbar. Ursache war / ist eine mangelnde bis fehlende Abdichtung des Fliesenboden im Badezimmer, welcher bei Einzug in das Objekt schon so gegeben war. Wer oder wessen Versicherung kommt für die Beschaffung bzw dem Ersetzen der Küchenmöbel nun auf??
Danke.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von Familyguy76):
Wer oder wessen Versicherung kommt für die Beschaffung bzw dem Ersetzen der Küchenmöbel nun auf??

Die Hausratversicherung des Mieters, vorausgesetzt er hat solch eine Versicherung abgeschlossen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
Die Hausratversicherung des Mieters, vorausgesetzt er hat solch eine Versicherung abgeschlossen.


mmh ... eigentlich ja ... aber muss da nicht der Handwerker dran, denn

Zitat (von Familyguy76):
Der Rohrreiniger vom Fach hat per Hochdruckschlauch gereinigt, dabei kam es zu einer nicht unerheblichen Überschwemmung im Badezimmer.


und das muss eine gewaltige Überschwemmung gewesen sein da:

Zitat (von Familyguy76):
Das (Fäkalien-) Wasser suchte sich seinen Weg durch die Baddecke in die darunter liegende Küche und machte ein paar Möbel der Küche unbrauchbar.


Vollkommen wurscht wie die Fliesen "abgedichtet" wurden, da muss das Wasser Hektoliterweise aus dem Topf geschossen sein, um dann in der beschriebenen Art und Weise zum Nachbarn runterzufließen (durch die (Beton?)-Decke) um sich dann zerstörerrisch an den Küchenmöbeln des Nachbarn zu schaffen machen zu können ...?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12318.03.2019 08:07:44
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es war eine ordentliche Menge Wasser welches da aus dem Rohr geschossen kam.. Altes Haus (Baujahr um ca 1928} , keine Betondecke sondern Holzdecke, welche mit Gipskarton verkleidet wurde (ob vom Vormieter oder Vermieter unbekannt und wohl auch uninteressant). Deswegen konnte sich das Wasser durch die betreffende Decke in unsere, darunterliegende Küche, drücken und lief an der Wand herunter.
Danke für die Antworten bisher.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von Familyguy76):
Altes Haus (Baujahr um ca 1928} , keine Betondecke sondern Holzdecke,


Jo und die haben eine Schüttdämmung, das muss das Wasser erst mal überwinden ;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hier muss geprüft werden - AltesHaus hat es ja schon angedeutet - ob es eine verschuldensabhängige Haftung gibt.

Ist für den Wasseraustritt erkennbar keiner Schuld, kann man versuchen den Schaden über die eigene Hausrat (s. Antwort 1) regulieren zu lassen.

Dabei müsste dann auch ge- und erklärt werden, wieso eine solch große Menge Wasser bei einer Rohrreinigung austreten kann. Denn die Rohrreinigung wird zwar mit Maschinenunterstützung erfolgt sein, gleichwohl aber doch auch durch die ausführende Person überwacht.


Des weiteren wird wohl auch zu erklären sein, wie Küchenmöbel bei nur einmaligem und dazu kurzeitigem drucklosen Wasserkontakt unbrauchbar werden können.

Ich habe Zweifel, dass oben alles richtig beschrieben wurde.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32284 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von guest-12318.03.2019 08:07:44):
Der Rohrreiniger vom Fach hat per Hochdruckschlauch gereinigt, dabei kam es zu einer nicht unerheblichen Überschwemmung im Badezimmer.
Interessant wäre doch, was hat denn die Fachfirma überhaupt gesagt/geschrieben?


Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.329 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen