Bitte um eure Meinung Arbeitszeugnis /Grossunzernehmen!

5. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Coco21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Bitte um eure Meinung Arbeitszeugnis /Grossunzernehmen!

Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite in einem großen Unternehmen, wo mein Zwischenzeignis aus der Zentrale kommt. Einen direkten Vorgesetzten habe ich als solches nicht, außer meine Manager die aber eigentlich meine „Tätigkeit nicht sehen". Daher bin ich mir nicht so sicher.


Herr XY verfügt über umfassende und vielseitige Fachkentnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Durch sein logisches und analytisches Denkvermögen findet er auch für schwierige Probleme eigenständige, abgewogene und zutreffende Lösungen. Herr XY engagiert sich sehr für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus und zeigt dabei großen persönlichen Einsatz. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufgaben erweist er sich als belastbar. Seine Aufgaben führt er mit großer Umsicht und großem Verantwortungsbewusstsein aus. Er ist sehr gewissenhaft und arbeitet Sets zügig, ohne dass diese zu Lasten der Präzision geht.

Herr XY überzeugt durch seine Zuverlässigkeit. Auch für schwierige Problemstellungen findet er effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit solide Arbeitsergebnisse erzielt. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr XY stets zu unserer Zugriedenheit*. Wegen seines freundlichen und aufgeschlossenen Wesens wird er allseits sehr geschätzt. Herr XY genießt das Vertrauen aller Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. Sein Verhalten ist immer einwandfrei.

Dieses Zwischenzeuhnis wird auf Wunsch von Herrn XY erteilt. Diesem Wunsch entsprechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen.

(Die Stelle mit dem * ich weiß das unser Unternehmen vieles STANDSRT beurteilt nun weiß ich nich ob sie deshalb auch nur ein Standarte daraus gemacht haben)

Irgendwie ist das ein Mischmasch Gefühl für mich..

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte/ würde .

Lieben Dank!!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17368 Beiträge, 6466x hilfreich)

Im Kern ein 'befriedigend', sage ich mal. Arbeitsergebnisse könnten zu 'ausreichend' tendieren.
Entweder verweigert sich das Unternehmen dem 'Immer-und-Stets-Gepflogenheiten der gängigen Zeugnissprache, oder deren Fehlen deutet auf eine ziemlich zurückhaltende Einschätzung.

Beim * wird wohl eher Zufriedenheit stehen, oder?
vieles STANDSRT :???:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Die Tatsache, dass der Arbeitgeber das Zwischenzeugnis gerne ausstellt, ist irritierend. In Verbindung mit den fehlenden Zukunftswünschen hört sich das nicht sehr positiv an.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Coco21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Im Kern ein 'befriedigend', sage ich mal. Arbeitsergebnisse könnten zu 'ausreichend' tendieren.
Entweder verweigert sich das Unternehmen dem 'Immer-und-Stets-Gepflogenheiten der gängigen Zeugnissprache, oder deren Fehlen deutet auf eine ziemlich zurückhaltende Einschätzung.

Beim * wird wohl eher Zufriedenheit stehen, oder?
vieles STANDSRT :???: [/Quote

Hallo erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und Einschätzung.

Es steht tatsächlich Stets zu unserer Zufriedenheit...

Wie meinst du das, verweigert sich das Unternehmen ..?

Ich habe den Eindruck dass es eine Praktikanten geschrieben hat.

Kann ich da auch anrufen und mir das erklären lassen wie das zustande kommt? , denn wir müssen im Jahr 4 Feedbacks einholen aber ich habe ja immer eine Kopie und meine Feedbacks waren immer einwandfrei, immer gut (2) jetzt verstehe ich nicht warum meine Arbeit mit einer „4" niedergeschrieben wurde?!

Und oben ist ein Tippfehler, bei uns wenn alles nach Richtlinien läuft ist es STANDART sowie eine 3!

-- Editiert von Coco21 am 05.04.2019 20:52

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Coco21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Die Tatsache, dass der Arbeitgeber das Zwischenzeugnis gerne ausstellt, ist irritierend. In Verbindung mit den fehlenden Zukunftswünschen hört sich das nicht sehr positiv an.



Das habe ich auch gedacht, allerdings dachte ich mir das es ja ein zwischenzeugnis ist... es ist ja keine Rede das ich das Unternehmen verlasse daher dachte ich mir, dass sie deswegen kein zukunftsorientierte Texte geschrieben haben...??? Oder ?

Auf einem Vordruck haben sie das geschrieben „wir freuen uns auf eine weiterrückte Zusammenarbeit"
Aber nicht auf dem Zeugnis ....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Die zusammenfassende Beurteilung ("Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr XY stets zu unserer Zufriedenheit") ist passiv und ohne "voll(st)en" formuliert. Das entspricht der Zeugnisnote befriedigend.

Zitat (von Coco21):
Das habe ich auch gedacht, allerdings dachte ich mir das es ja ein zwischenzeugnis ist... es ist ja keine Rede das ich das Unternehmen verlasse daher dachte ich mir, dass sie deswegen kein zukunftsorientierte Texte geschrieben haben...??? Oder ?


Es liest sich so, als wünsche man, dass es dazu verwandt werden soll, sich mittels dieses Zeugnisses endlich wegzubewerben.

Im Übrigen wird sich lediglich für die in der Vergangenheit erbachten Leistungen bedankt und nicht für die guten Leistungen oder gar die (stets) sehr guten Leistungen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Coco21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Die zusammenfassende Beurteilung ("Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr XY stets zu unserer Zufriedenheit") ist passiv und ohne "voll(st)en" formuliert. Das entspricht der Zeugnisnote befriedigend.

Zitat (von Coco21):
Das habe ich auch gedacht, allerdings dachte ich mir das es ja ein zwischenzeugnis ist... es ist ja keine Rede das ich das Unternehmen verlasse daher dachte ich mir, dass sie deswegen kein zukunftsorientierte Texte geschrieben haben...??? Oder ?


Es liest sich so, als wünsche man, dass es dazu verwandt werden soll, sich mittels dieses Zeugnisses endlich wegzubewerben.

Im Übrigen wird sich lediglich für die in der Vergangenheit erbachten Leistungen bedankt und nicht für die guten Leistungen oder gar die (stets) sehr guten Leistungen.


Ja hast recht, ich habe mit einem Personalvertreter darüber gesprochen, er konnte sich das auch nicht ganz erklären da ich ja Feedbacks habe die positiv sind (als Kopie) er sagte ich solle das wiederspeächen diese Superlativen Wörter daran haben sie sich sehr gespart, wir haben auch schnell herausgestellt das es eine Studentische Arbeitskraft geschrieben hat die keinerlei Ahnung von dem Beruf hat und mich garnicht sieht....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Ein großes Augenmerk sollte auch auf die Auflistung (sortiert nach Wichtigkeit absteigend) der zu verrichtenden Tätigkeiten gelegt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Coco21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Ein großes Augenmerk sollte auch auf die Auflistung (sortiert nach Wichtigkeit absteigend) der zu verrichtenden Tätigkeiten gelegt werden.


Kann ich das Zeugnis selber neu schreiben und das alte was ich bekommen habe widersprechen ?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Du kannst selbstverständlich dem Inhalt des Zeugnisses unter Beifügung eines Formulierungswunsches widersprechen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 16x hilfreich)

Ich finde, das Zeugnis hat z. B. bei den Passagen zur Arbeitsweise und Leistungsbereitschaft/Einsatz schon die "Note gut". Der Satz "...erledigte Herr XY stets zu unserer Zufriedenheit" rundet das nach meinem Empfinden daher auch nicht stimmig ab. Da fehlt das Wort "vollen". Außerdem fehlt bei der Schlussformulierung etwas wie:
"wünschen uns/freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit".
Mit diesen entsprechenden kleinen Abänderungen würde sich das ganze dann m. E. zwischen Note 2 und 3 bewegen.
Gruß von Frau Herrje

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.851 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen