Zwischenzeugnis unterschrieben und ausgehändigt, 2.Monate später verändert und erneut geschickt.

8. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
chris134
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwischenzeugnis unterschrieben und ausgehändigt, 2.Monate später verändert und erneut geschickt.

Ich habe aufgrund eines Vorgesetzten Wechsels Dez.2018 ein Zwischenzeugnis beantragt(öffentlicher Dienst).
Dies wurde mir ausgestellt und unterschrieben.Das Zeugnis wurde auf den Zeitpunkt des Wechsels zurückdatiert.Dieser lag im August 2018. Nachweislich fertig gestellt wurde das Zeugnis aber im Dez.2018.
Ich war seitdem noch 4 Wochen im Betrieb und bin im Überstundenabbau. Anschließend scheide ich dann aus um eine neue Stelle anzutreten.

Das erneute(nicht angeforderte) Zwischenzeugnis wurde nun an verschiedenen Stellen unter anderem im Sozialverhalten geändert.

Im vorhergehenden Zwischenzeugnis war das Verhalten gegenüber Vorgesetzten,Kollegen und Patienten stets Vorbildlich.
Nun heißt es :Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ,psychologischen Kollegen und Patienten stets Vorbildlich.
Ich arbeite in einem Krankenhaus und es gibt noch andere Berufsgruppen.

Darf der Betrieb einfach nach belieben ein bereits erteiltes unterschriebenes Zwischenzeugnis erneut verändern?
Und wie sieht es in Bezug auf mein Endzeugnis aus.Muss der Betrieb sich an das Zwischenzeugnis halten?
Zwischen dem ersten Zwischenzeugnis und dem nun erhaltenen liegen 3 Monate,wobei ich nach Ausstellung des ersten Zeugnisses nur 4 Wochen noch im Betrieb war.

Vielen Dank für eure Antworten

Chris



-- Editiert von chris134 am 08.04.2019 10:16

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von chris134):
Ich war seitdem noch 4 Wochen im Betrieb und bin im Überstundenabbau.
Was willst du mit dem 2. Zwischenzeugnis?
Zitat (von chris134):
Und wie sieht es in Bezug auf mein Endzeugnis aus.Muss der Betrieb sich an das Zwischenzeugnis halten?
Nein. Muss er nicht.

Du hast schon einen neuen Job. Brauchst du für diesen auch noch nachträglich das qualifizierte (End)Zeugnis?
Es liest sich so, als hättest du dich mit dem 1. Zwischenzeugnis beworben. Und hast den Job bekommen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chris134
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von chris134):
Ich war seitdem noch 4 Wochen im Betrieb und bin im Überstundenabbau.
Was willst du mit dem 2. Zwischenzeugnis?
Zitat (von chris134):
Und wie sieht es in Bezug auf mein Endzeugnis aus.Muss der Betrieb sich an das Zwischenzeugnis halten?
Nein. Muss er nicht.

[i]Zwischenzeugnis – Bindung des Arbeitsgebers an frühere Bewertungen
BUNDESARBEITSGERICHT
Az.: 9 AZR 248/07
Urteil vom 16.10.2007

Leitsätze:
Hat der Arbeitgeber zuvor ein Zwischenzeugnis erteilt, ist er regelmäßig an den Inhalt des Zwischenzeugnisses gebunden, wenn er ein Endzeugnis erteilt. Dies gilt auch, wenn der Betriebsveräußerer das Zwischenzeugnis vor einem Betriebsübergang erteilt hat und der Arbeitnehmer das Endzeugnis vom Betriebserwerber verlangt.
[/i]


Die oben stehende Passage und das zugehörige Urteil hatte ich ich Netz gefunden. Gilt das nun für den Inhalt meines Zwischenzeugnisses? Und wenn ja welches Zwischenzeugnis gilt denn nun?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Ein Zwischenzeugnis entfacht eine Bindungswirkung im Hinblick auf das zu erteilende Endzeugnis. Dies gilt umso mehr, je länger der Beurteilungszeitraum des Zwischenzeugnisses und je kürzer der Zeitraum zwischen der Erteilung des Zwischenzeugnisses und des Endzeugnisses war.

Weicht - wie hier - der Arbeitgeber von dem Zwischenzeugnis ab, ist er darlegungs- und beweispflichtig.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von chris134):
Die oben stehende Passage und das zugehörige Urteil hatte ich ich Netz gefunde
Willst du auch klagen, weil das BAG vor 13 Jahren....?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
chris134
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von chris134):
Die oben stehende Passage und das zugehörige Urteil hatte ich ich Netz gefunde
Willst du auch klagen, weil das BAG vor 13 Jahren....?


Es geht mir ausschließlich darum ob ein solches Verhalten dem Recht entspricht und darüber hinaus, ob es eine Bindungswirkung gibt.

Das wurde nun alles beantwortet und ich bedanke mich dafür..

Grß

J

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.040 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen