neue Waschmaschine kaputt - ist noch ein Garantiefall

10. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)
neue Waschmaschine kaputt - ist noch ein Garantiefall

Ich habe leider kein richtiges Unterforum gefunden, gerne notfalls an die richtig Stelle schubsen. Danke.

So jetzt muss ich weiter ausholen. Vor ca. 2 Wochen ging meine neue Waschmaschine kaputt, die ich letztes Jahr auch erst neu gekauft habe (Darlehen lief über das JC) und dann kam die auch ratzfatz. Jetzt fing sie an zu spinnen, Wasser lief aus, bis ich dann gesehen habe, was jetzt kaputt war. die Türmanschette. Ich habe eine mit Bullauge (wenn man das so richtig nennt) und von Amica. Weiß nicht, ob der Hersteller auch eine Rolle spielt....
Ich habe mich direkt an die Herstellerfimra gewandt und genau gesagt, was kaputt ist und die hatten mich dann eine sogenannte Reparaturfirma verwiesen (sind zwei unterschiedliche Stellen).

Nun habe ich den Schadensfall ordnungsgemäß gemeldet und auch die Seriennummer mit durch gegeben, daran können sie wohl sehen, das noch Garantie drauf ist glaub ich . Jedenfalls sollte ich schon vorletzten Montag einen Technker raus berkommen (Zeitspanne zwischen 8 - 17 Uhr) dachte ich klatsch ab. Bin auch nicht immer zuhause.
Dann kam den Freitag davor, als ich unterwegs war ein Anruf , das das besagte Ersatzteil ncoh dauert und nicht da ist. Ich habe dann letzte Woche angerufen und mich hinter geklemmt, wann ich denn nun damit recfhnen kann, das ich jetzt mit einem Techniker zu rechnen hätte. Man melde sich. Dann kam Ende der Woche auch ein Anruf das es schon gestern ein Techniker raus kommen sollte und ich habe auch noch e iniges an Terminen etc. zund Verpflichtungen momentan zu erledigen. Dann bekam ich am Montag den nächsten Anruf von denen und dann hieß es Techniker krank und keinen Ersatz da. Nun hat man mich auf heute vertröstet, da ich aber heute Vormittag nicht da war und ich nicht bereit bin, den ganzen Tag zu warten und meine anderen Termine zu verlegen, hat hab ich abgemacht zwischen 12 - 17 Uhr. Gut und schön freu hab ich gedacht. Ich war auch zeitig vor 12 Uhr wieder zuhause und die hatten auch gesagt, das die mich vorher auf mein Handy eine Stunde vorher anrufen würden. Kam und kam kein Anruf. Es wurde immer später und kurz nach 15 Uhr hab ich dann mal nachgefragt, ob das heute noch was wird mit einem Techniker.

Darauf hin meinte die Dame (die auch eigentlich nett und freundlich war) am Telefon das der Techniker kurz vor 14 Uhr da gewesen sein, dann fing die Lügerei an. Ich habe gedacht ich fall vom Stuhl. Er hätte ja bei mir geklingelt und auch angerufen. Mein Handy zeigt jeden Anruf in Abwesenheit an....! Das ist neu! Egal ob Nummer angezeigt wird oder nicht. Dann wurde noch frech behauptet das die Post auch gegen 14 Uhr da gewesen sei und die Dame hätte gemeint, ich wäre ja die Zeit nie da. Das stimmt nicht, meine Nachbarin kann das genauso bezeugen, das die Post erstmal nicht da war und das sie auch keinen gesehen hat. Sie weiß das ich das Problem habe und ich kann bei ihr derzeit mitwaschen.

Ich finde das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit das solche Mitarbeiter solche Lügen erzählen und dann auch noch ein Beweisfoto machen (von unserer Haustür) das er doch da gewesen sei. Ich weiß nicht, ob das überhaupt zulässig ist und ich habe das natürlich nicht gesehen, das hat mir die Dame nur aus dem Callcenter gesagt. Damit ich jetzt endlich wieder waschen kann, bekomme ich morgen Nachmittag Unterstützung vom hauseigenen Klempner, der wird der Firma auch noch was sagen. Es ist mir jetzt mittlerweile egal ob ich noch Garantie drauf habe oder nicht.

Was ich noch wissen will, wie lange muss ich mir das auch von der Zeitspqnne gefallen lassen, das ich eine Reparatur dulden muss. Ich habe bereit s mit der Herstellerfirma gesprochen, wenn das nix bringt, gibt es ein Neugerät, weil ja noch Garantie drauf ist. Es geht mir ja auch ums Prinzip. Wenn ich was in Auftrag gebe und was kaputt ist, möchte ich nicht so komplett vera....werden oder gar angelogen., Ich habe genug Beweise, das ich in der besagten Zeit zuhause war. Bei mir hatte kurz vorher noch die Paketpost geklingelt und am Verlauf kann man sehen, das ich da war.

Welche Rechte hab ich jetzt, das ich auch evtll schnellst möglich ein neues Gerät bekomme? Ich hoffe der Klempner kriegt das Ding erstmal flott so eine Türmanschette ist nicht die Welt für mich und dann das die Firma so lügt, find ich nicht in Ordnung. Es geht anscheinend nicht nur mir so, wo ih die Resonanzen von der Firma gelesen habe, bin ich nicht die einzige Kundin, mit der man so umspringt. Muss ich mir doch sicher nicht so gefallen lassen? Ich möchte endlich nur wieder selbst waschen können,. Ich bin meiner Nachbarin so unendlich dankbar, das sie mir aushilft mit dem Waschen.


-- Editiert von Moderator am 11.04.2019 23:08

-- Thema wurde verschoben am 11.04.2019 23:08

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
Welche Rechte hab ich jetzt,

Das dürfte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Versicherungsbedingungen / Nutzungsbedingungen des Garantiegebers liest.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

blöde Frage wo find ich die denn? Die stehen ja nicht direkt auf der Rechnung. Hab mich jetzt mal direkt aufgerafft eine Beschwerde zu schreiben, damit man diesen Lügenmitarbeiter mal eine Ansage macht.

Ist bis jetzt auch meine erste Sache in der Art, die ich so in dem Ausmaße erlebe. Meine Geräte halten sonst alle sehr lange.....Bin eigentlich nicht wirklich bereit, noch mal einen Techniker ab zu warten. Ich habe in der Beschwerde auch besagtes Foto vom Mitarbeiter angesprochen (ist sowas zuässig, einfach zu fotografieren, wo man wohnt?) das würde ich gerne mal sehen wollen. Ich bin gespannt, ob ich da eine Antwort erhalten werde. Amica wird darüber auch noch schriftlich per Mail in Kenntnis gesetzt. Ich hoffe das sowas per Mail ausreicht....Sonst schicke ich das noch per Post nach.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
blöde Frage wo find ich die denn?


Das solltest eigentlich Du wissen, wenn Du so einen Aufriss hinsichtlich Garantie machst. Da Du etwas forderst, musst Du doch die Grundlage der Forderung kennen und benennen.
https://www.fiwodo.de/katalogs/amica/amica-garantiebedingungen.pdf

Zitat (von Schneewittchen27):
Hab mich jetzt mal direkt aufgerafft eine Beschwerde zu schreiben, damit man diesen Lügenmitarbeiter mal eine Ansage macht.


Dir ist aber schon klar, dass es sich um zwei Unternehmen handelt? Und berücksichtige bei Deiner Wortwahl auch, dass der Technikerbesuch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Zitat (von Schneewittchen27):
Bin eigentlich nicht wirklich bereit, noch mal einen Techniker ab zu warten.
Deine Entscheidung, aber wenn Du das verweigerst wird es auch nichts mit der Reparatur.
Wobei, der hauseigene Klempner wird es sicher richten, denn der Tausch der Dichtung ist simpel.

Zitat (von Schneewittchen27):
Ich bin gespannt, ob ich da eine Antwort erhalten werde.

Klar doch, dafür gibt es Textbausteine.

Zitat (von Schneewittchen27):
Amica wird darüber auch noch schriftlich per Mail in Kenntnis gesetzt. Ich hoffe das sowas per Mail ausreicht....Sonst schicke ich das noch per Post nach.

Du musst Langeweile haben; aber auch da rate ich zu besonnener Wortwahl. Das bringt in der Regel mehr als ein so emotionaler Text wie hier.

Das juristisch korrekte Vorgehen wäre ein Anschreiben mit Fallschilderung und Fristsetzung zur Beseitigung unter ausdrücklicher Bezugnahme auf die Garantieerklärung.

Aber mach mal.

Berry

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
lange.....Bin eigentlich nicht wirklich bereit, noch mal einen Techniker ab zu warten
Dann denken Sie auch dran, wenn die Rechnung für Dichtung und Tausch kommt. Denn weder Hersteller noch Händler müssen sich darauf einlassen, daß Ihnen die Terminierung nicht passt und Sie dann fröhlich irgendwelche Leute beauftragen. Wer die Musik bestellt, zahlt die auch. Und nein, wegen einer kaputten Dichtung gibt's auch keine neue Maschine.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

Kurze Rückmeldung von mir. Die Sache hat sich mal zum Positiven gewendet. Nachdem die Reparaturfirma 4 Termine hat platzen lassen und ich mittlerweile schon über 3 Wochen nicht selbst waschen konnte (der netten Nachbarin sei Dank schon), bekomme ich jetzt vom Markt und das noch vor Ostern, da es ein Garantiefall ist eine vergleichbare Neue (andere Marke).

Der Marktleiter persönlich hatte sich jetzt der Sache angenommen und auch noch mal bei der Reparaturfirma Tacheles geredet. Zitat sowas unseriöses ist ihm noch nicht unter gekommen. Ich habe auch im Netz über diese Firma nur meist negative Bewertungen gelesen. Da muss ja auch mal was gegen getan werden.....2x hieß es auch der Technikker sei krank und einmal wären die ja bei mir gewesen nur ich nicht....genug Gegenbeweise erbracht.
Vorhin bekam ich noch kackfrech eine Mail zu einer neuen Terminvereinbarung. Meine neue Waschmaschine ist selbstredend und sicherheitshalber auch mit Garantieverlängerung und der Markt bekommt ein dickes Plus von mir als Bewertung. Und als Frau muss man ich auch nix bieten lassen. Da freue ich mich aber mal über so ein tolles Ostergeschenk nach über 3 Wochen nur Streß und Ärger. Sowas positive s muss man hier auch mal reinschreiben denke ich.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen