Cannabiskonsum Führerscheinentzg

15. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
go513237-77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Cannabiskonsum Führerscheinentzg

Hallo,
Bei Person A, 17 Jahre, wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt, bei der 150g Cannabis gefunden wurden. Auf dem Revier gab Person A an 1-2 mal die Woche Cannabis zu konsumieren aber damit nicht zu handeln. Welche Strafe ist zu erwarten und vorallem wird der Führerschein entzogen oder gibt es nur ein Screening? Person A ist in Besitz eines Autoführerschein und das ganze passierte in Bayern

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

§ 29a BtmG, Freiheitsstrafe von 1 bis 15 Jahren. Wobei A das Glück hat, dass er noch dem Jugendrecht unterfällt und die Mindest-Strafandrohungen des allgemeinen Strafrechts dort nicht gelten.

Mit Sozialstunden wird es aber sicherlich auch nicht mehr abgehen, gerade in Bayern nicht. Also Jugendarrest und/oder eine Jugend- Freiheitsstrafe zur Bewährung. Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass A bisher noch nicht vorbestraft ist.

Zitat:
gab Person A an 1-2 mal die Woche Cannabis zu konsumieren


Das dürfte als regelmäßiger Konsum gewertet werden, was bedeutet dass die Fahrerlaubnis entzogen wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Das dürfte als regelmäßiger Konsum gewertet werden, was bedeutet dass die Fahrerlaubnis entzogen wird.
Kann passieren. Aber da sich die Fahrerlaubnisbehörde nur auf die Aussage berufen kann, und weil der TE in Bayern wohnt, tippe ich eher mal auf eine MPU. Die wird bei diesem Konsummuster aber möglicherweise nur sehr schwer zu bestehen sein. Grundvoraussetzung wäre sofortige Abstinenz und sobald wie möglich (also wenn der Urin sauber ist, was 1-3 Monate dauern kann) mit Abstinenznachweisen beginnen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.266 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen