Hallo zusammen. Ich habe ein Kleidungsstück bei eBay verkauft für etwa 220 €. Artikel wurde fristgerecht per Banküberweisung bezahlt (habe bereits mit PayPal schlechte Erfahrungen machen müssen..) und der Artikel ebenso versendet. Nun kam jetzt eine Rückgabe-Anfrage des Käufers mit dem Vorwurf, der Artikel hat Flecken. Die aufgezeigten Flecken sind mir komplett, da der Artikel nagelneu und mit allen originalen Etiketten war! Ich bin mir absolut sicher, dass das Kleidungsstück vor dem Versand in einwandfreiem Zustand und daher auch ohne jegliche Flecken war. Auch auf den von mir inserierten Bildern vom Artikel sind keine Flecken sichtbar! Daher sehe ich es nicht ein, den kompletten Kaufpreis + Rückversand zu bezahlen, um dann das befleckte Stück wieder zu erhalten!
Ich konnte die Anfrage des Käufers nicht direkt ablehnen, sondern musste ihm antworten und habe geschrieben, dass die Flecken vor dem Versand nicht drauf waren und ich einer Rückgabe widerspreche, zumal es auch ein Privatverkauf war. Nun droht der Käufer mir, den Kundenservice einzubeziehen mit entsprechenden Konsequenzen.
Ich bin grade einfach nur froh, dass ich PayPal als Verkäufer den Rücken gekehrt habe. Jedoch habe ich nun Bedenken, dass er damit über eBay irgendwie durchkommt und ich ohne Geld und mit zerstörter Ware sitzen bleibe. Am liebsten würde ich meinen Account jetzt einfach löschen und nie wieder etwas darüber verkaufen! Schon vor einiger Zeit habe ich eine Tasche für knappe 80 Euro bei eBay verkauft und damals noch PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert. Zack, Rückgabe und das Geld wurde mir via PayPal wieder abgezogen und ich stand da wie ein Dummkopf. Keine Lust mehr, wirklich..
Ungerechtfertigte Rückgabeanfrage bei eBay?!
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Hallo
Eine deiner besten Entscheidungen des Lebens überhaupt!Zitat:Ich bin grade einfach nur froh, dass ich PayPal als Verkäufer den Rücken gekehrt habe
Lass ihn machen, was er will. Es kann dir übrigens auch egal sein, was der Kundenservice dann sagt. Egal was selbiger Service auch sagt, rechtlich relevant ist das so wie ein in China umfallender Sack Reis.Zitat:Nun droht der Käufer mir, den Kundenservice einzubeziehen mit entsprechenden Konsequenzen.
Mache dir keine Sorgen, dass kann nicht geschehen, ausser du sagst, du wirst den Kauf rückabwickeln und sendest dem K freiwillig Geld zu...Zitat:Jedoch habe ich nun Bedenken, dass er damit über eBay irgendwie durchkommt und ich ohne Geld und mit zerstörter Ware sitzen bleibe.
Ganz so entspannt wie lesen-denken-handeln sehe ich die Situation ehrlich gesagt nicht.
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob du privat oder gewerblich verkauft hast. Das wird sich mit einem Blick in dein eBay Konto sicherlich beantworten lassen. Zahl der Verkäufe, Art und Menge der Artikel
Nächster Punkt: Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und Dein Kunde ist mit dem gekauften Artikel nicht zufrieden. Dieses Problem lässt sich nicht einfach durch Löschung des eBay Accounts aus der Welt schaffen.
Dein Kunde kann jetzt also Rechtsmittel einsetzen um seiner Mainung nach zu seinem Recht zu kommen. Schließlich hat er viel Geld für ein Kleidungsstück bezahlt welches scheinbar beschmutzt ist.
Grundsätzlich solltest Du prüfen welche Eigenschaften du dem Käufer zugesichert hast. Neu? Ungetragen? Unbenutzt? Frisch gewaschen? Gereinigt? etc. Anschließend musst du überlegen wie du den Artikelzustand bei Versand (!!!) im Streitfall beweist.
Dir kann jetzt "kurzfristig" niemand das Geld wieder wegnehmen aber das bedeutet natürlich nicht, dass Du das Geld nicht doch wieder erstatten musst, zzgl. Schadenersatz und Zinsen.
Wie gesagt alles mögliche Szenarien. Am Ende könnte es auch sein das der Käufer lügt, es einfach mal probieren wollte und jetzt Ruhe gibt.
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