Personalausweis beantragen ohne geburtsurkunde

16. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Roetuepanther
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Personalausweis beantragen ohne geburtsurkunde

Hallo Ich habe ein Problem ich (23) würde gerne einen neuen Personal ausweiß beantragen bin leider aber nicht mehr im besitz des alten und habe leider auch meine Geburtsurkunde nicht da diese bei meinen Eltern liegt und ich zu diesen keinen Kontakt habe. ich bin jetzt auch schon seid 3 jahren ohne perso unterwegs doch solangsam würde ich gerne dinge wie ein konto und sozial geld beantragen können und nun frage ich mich welche hürden sich mir in den weg stellen werden und wie ich am besten über diese herum komme
mfg

-- Editiert von Moderator am 17.05.2019 17:00

-- Thema wurde verschoben am 17.05.2019 17:00

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Keine Ahnung, ob man bei Neubeantragung nach so langer Zeit eine Geburtsurkunde benötigt. Ich zumindest musste die in den letzten 30 Jahren nicht vorlegen, ob davor, erinnere ich mich nicht mehr. WEnn du denn eine als Hardcopy benötigst (was ich bezweifele), dann bekommst Du diese beim Standesamt auf Antrag.

Vielleicht mal vorher hingehen und fragen, was Du in Deinem speziellen Fall vorlegen musst?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Das kann von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein.

Bei uns wird die verlangt. Bis vor wenigen Jahren ging das auch ohne. Da reichte eine Kopie.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7233 Beiträge, 1522x hilfreich)

Sind andere Unterlagen / Dokumente vorhanden?
Also ein Führerschein?
Ist der alte Perso noch vorhanden?

Ansonsten einfach mal beim Amt anrufen was man in einem solchen Fall machen kann

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Irgendein amtliches Dokument mit Bild sollte ausreichen, Führerschein z.B.
Krankenkassenkarte könnte auch reichen.

Ich habe mal einen neuen Personalausweis unter Vorlage meiner Bahncard beantragt, als die noch mit einem Bild ausgestattet war.

Hier bei uns ist es so, dass man gar kein Dokument benötigt, wenn auch der letzte Ausweis bereits hier ausgestellt wurde. Denn dann sind alle Daten incl. Bild digital im System vorhanden.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 17.05.2019 10:36

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Wieso besorgst du dir nicht einfach eine Geburtsurkunde? Du weißt doch wo du geboren bist. Bei dem Standesamt bekommst du jederzeit eine neue Urkunde. Bei den meisten kann man das inzwischen sogar Online beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb523973-19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo ich habe ein ähnliche Problem und habe die Beiträge hier gelesen.
Meine Frage ist: bekommt man eine neue Geburtsurkunde ohne Personalausweis?
Stehe wie gesagt grade vor dem selben anstreben meine Dokumente wieder auf Vordermann zu bringen da sie mir abhanden gekommen sind.

Ist es möglich das z.b. Meine Mutter mit ihren Dokumenten bestätigt das ich ihr Sohn bin.
Also wenn wir zusammen zu unserem Standesamt fahren würden.

-- Editiert von fb523973-19 am 27.08.2019 20:54

Oder reicht die alte meldebscheinigung aus der Stadt in der ich zuletzt lebte um mich in einer neuen Stadt anzumelden ?

Verzeiht das ich soviel fragen hier reinschreiben ohne Antworten parat zu haben aber der Beitrag war ja schon vorhanden.

-- Editiert von fb523973-19 am 27.08.2019 21:00

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von fb523973-19):
Ist es möglich das z.b. Meine Mutter mit ihren Dokumenten bestätigt das ich ihr Sohn bin.


Glaskugel. Grundsätzlich würde ich sagen, das beweist noch gar nichts. Da könnte ja jeder kommen, dem vorher jemand draußen 5 EUR in die Hand gedrückt hat, um Mutter zu spielen.

Zitat (von fb523973-19):
bekommt man eine neue Geburtsurkunde ohne Personalausweis?


Henne und Ei? ;-) AFAIK ja, aber es wird dann ggfs. aufwendiger und langwieriger.

Zitat (von fb523973-19):
Oder reicht die alte meldebscheinigung aus der Stadt in der ich zuletzt lebte um mich in einer neuen Stadt anzumelden ?


Geht es nun ums Anmelden oder um einen neuen Perso?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.