Hilfe vielleicht hat/hatte ja jemand ähnliches problem:
Ich habe zweimal einen Anruf bekommen von einer Firma/Kundencenter bekommen. Laut denen habe ich online ein Lotto-Abo abgeschlossen und müsste jetzt für dieses Abo zahlen. Ich kann mich noch ein bisschen erinnern, dass ich November 18 im Internet mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht habe wofür ich Name, Adresse, Alter, telefonmummer und E-mailadresse angeben musste. Das war wahrscheinlich über Werbung von Facebook. Nach meinem Wissen und Gewissen war das kostenlos. Wäre da irgendwas von kostenpflichtig oder bei nicht kündigen automatische kostenpflichtige Verlängerung gestanden hatte ich das nie bestätigt.
Beim ersten Anruf(ca.Februar)habe ich gleich gesagt dass ich von keinem Abo weis und auch keines will. Die Frau meinte sie hat aber da meine Daten und wenn ich kein Abo möchte könnte ich höchstens verkürzen auf drei Monate oder so was mich natürlich trotzdem noch was kosten würde. Und ich hätte sicher eine E-Mail bekommen. Es kann gut sein dass ich eine E-Mail bekommen hatte, diese habe ich aber höchstwahrscheinlich gelöscht weil sie wie eine dieser typischen Lottowerbemails ausgesehen haben wird. Das habe ich der Frau auch gesagt( aber trotzdem hab ich nach dem Telefonat keine zweite E-Mail bekommen). Ich habe auch per Post nie etwas bekommen und somit habe ich weder Vertrag noch irgendeine Rechnung
von diesem Abo. Da ich nicht wusste wie ich mich verhalten soll bzw. Wie ich da rauskomme habe ich angegeben dass ich alleinstehend und schwanger sei(letzteres stimmt). Daraufhin hat sie mehrmals nach gebohrt wieviel mir denn im Monat an Geld übrig bleibt damit ich evtl. In Raten zahlen könnte. Nachdem ich angedeutet hatte dass es ziemlich wenig sei meinte sie zum schluss, dass sie mich dann einfach aus dem System rausnimmt und mir noch eine schöne Schwangerschaft wünscht.
Damit dachte ich, dass Thema sei gegessen, bis ich jetzt wieder einen Anruf bekommen habe. Die Frau am Telefon kam wieder auf das gleiche Thema zu sprechen. Nachdem ich im Internet schon mal versucht habe mich zu informieren habe ich nochmal deutlich gemacht dass ich nie was von einem Abo wusste und dass ich wenn dann getäuscht worden sein muss und ich rechtlich dagegen vorgehen kann wenns sein muss und hab dann gleich aufgelegt.
Den Namen des Lottoabos habe ich nur über die Telefonate gehört, aber nicht gemerkt. Die Telefonnummer des ersten Anrufs muss eine andere Nummer gewesen seinals die des zweiten, da ich diese im Anrufverlauf meines Handys kein zweites Mal gefunden habe.
Ist es möglich dass es sich um eine sogenannte Abofalle handelt wo man irgendwas kleingedrucktes übersehen hat oder so? Bin ich im Recht wenn ich nix von denen hab dass ich die dann einfach ignoriere?
Ungewolltes Online Lotto-Abonnement
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
ZitatHilfe vielleicht hat/hatte ja jemand ähnliches problem: :
Eine kaputte ENTER-Taste?
Absätze machen nicht nur an Schuhen Sinn ...
ZitatIst es möglich dass es sich um eine sogenannte Abofalle handelt wo man irgendwas kleingedrucktes übersehen hat oder so? :
Ja, das ist es.*
ZitatBin ich im Recht wenn ich nix von denen hab dass ich die dann einfach ignoriere? :
Es gibt das "Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken", Gewinnspiel-Verträge sind künftig nur wirksam, wenn sie schriftlich abgeschlossen werden. Vertragsabschlüsse über Gewinnspiele am Telefon sind damit nicht mehr ausreichend, Brief, Fax oder E-Mail müsste es schon sein.*
* Die Antworten basieren auf dem zitierten, da ich mir die Textwand davor nicht durchgelesen habe.
Keine Ahnung was Du möglicherweise überlesen hast.
Generell nicht mit solchen Schurken telefonieren. Verlange schriftlich die Vertragsunterlagen und Beleg für Vertragsabschluß einschl. Kopie der Bestätigung. Man möge Dir auch nachweisen, das DU die Bestellung aufgegeben hast. War das im Zusammenhang mit einem Gewinnspielköder, dann könnten das auch andere Personen im guten Glauben für Dich gemacht haben.
Im Endeffekt beschaffen sich Gauner mit Gewinnspiel-Fakes Daten und suchen dann die Dummen, die drauf reinfallen auf angebliche Verträge.
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Uralte Masche die seit ein paar Monaten wieder genutzt wird.
- Garnichts verlangen
- Konto beobachten, zu unrecht abgebuchte Beträge zurückbuchen lassen
- Auf nichts reagieren - es sei denn es kommt ein Mahnbescheid vom Gericht. Diesem dann widersprechen
Die Anrufe bekommt wohl jeder.
Und immer wieder dieselbe Behauptung, man habe vergessen zu kündigen.
Keiner von den Vögeln hat mir bisher einen Vertrag zuschicken können.
In der Regel (Über Fangschaltung), sitzen die in der Türkei, oder Kroatien.
Würde man denen eine Kontonummer geben, gibt es harmlosere von den Vereinen, die einem dann bei einem Glücksspiel eintragen, um sich dann mit der Provision zufriedengeben.
Andere verkaufen die Kontonummer weiter, und man freut sich dann über eine Menge Verträge, die man abgeschlossen hat. Neues Paypal Konto und vieles mehr.
Eine weitere Lustige Masche ist es, man bucht ihnen die ca 90 € ab, und als nächstes bekommen Sie dann einen Strafbefehl von Interpol, wegen Teilnahme an Illegalem Glückspiel.
Natürlich ist der Strafbefehl nicht von Interpol, aber anscheinend gibt es da auch wieder Leute, die darauf bezahlen.
Wenn man von denen verlangt, dass die einem die Vertragsunterlagen zuschicken sollen, kommt da in der Regel nichts, nur der nächste Anruf 2 Wochen später.
Und weil die im Ausland sitzen, machen unsere Behörden da nix.
Und jetzt?
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