Schufa Eintrag zu Unrecht? Hilfe

20. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Hanni1996
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufa Eintrag zu Unrecht? Hilfe

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Schufa Eintrages bei meinem Freund. Und zwar folgendes:
Mein Freund und ich sind Anfang des Jahres zusammengezogen und bekamen daraufhin Post von einem Inkassounternehmen dass mein Freund dort noch eine offene Forderung hat. Daraufhin hat er eine Schufaauskunft beantragt und hat dort einen Score von 6%. Angeblich hätte er vor 2 Jahren bei BonPrix etwas bestellt und nie auf eine Mahnung oder sonstiges reagiert, wobei er sich da absolut sicher ist dort nie etwas bestellt zu haben und auch nie eine Mahnung bekommen hat. Dazu muss man sagen, dass seine Mutter seine Post immer abgefangen hat und ihm auch nie gegeben hat, daher wissen wir nicht ob da tatsächlich mal Mahnungen kamen, aber auf Nachfragen sagt sie immer nur nein (sie ist ebenfalls verschuldet etc).
Mein Freund hat daraufhin ein schreiben an das Inkassobüro aufgesetzt indem er dieser Forderung widerspricht, aber wie soll es nun weitergehen?
Wie bekommt er diesen Eintrag weg, man kann es ja nicht direkt beweisen dass er dort nichts bestellt hat... es könnte ja auch einfach jemand seinen Namen nur „benutzt" haben oder sonstiges...
Hat jemand eine Idee?
Viele dank schon einmal :)

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von Hanni1996):
Dazu muss man sagen, dass seine Mutter seine Post immer abgefangen hat und ihm auch nie gegeben hat, daher wissen wir nicht ob da tatsächlich mal Mahnungen kamen, aber auf Nachfragen sagt sie immer nur nein (sie ist ebenfalls verschuldet etc).


Doch, also weißt du es doch. Offensichtlich hat seine Mutter ihm einen Bärendienst erwiesen. Da muß er gegen seine Mutter rechtlich vorgehen.

Am Sonsten gilt das Sprichwort: "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen."

-- Editiert von Spejbl am 20.05.2019 13:37

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

"Werte Schufa. Sie möchten bitte den Eintrag XYZ in meinem Konto unverzüglich löschen. Es gibt keinen mir bekannten Vertrag mit der Firma BonPrix und Mahnungen habe ich auch nicht erhalten. Auf meinen Widerspruch hat das Inkassobüro XYZ nicht reagiert. Sie möchten bitte verhindern, dass vor gerichtlicher Bestätigung der
Rechtmäßigkeit der Forderung erneut eine Eintragung zu dieser Sache vorgenommen wird. Sie haben 7 Tagen Zeit, mir die Löschung zu bestätigen. Bei Weigerung behalte ich mir den Klageweg auf Ihre Kosten vor."

Dann sollte das normalerweise raus sein.

Zitat:
Am Sonsten gilt das Sprichwort: "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen."

Das ist erst mal völliger Unsinn. So pauschal, wie du es formulierst.

Ganz grundsätzlich machen immer Menschen Verträge und keine Namen. Nehmen wir mal an, dass die Mutter auf Namen des Sohnes bestellt hat und Briefe abgefangen hat u.ä. Dann ist das einzig das Problem der Mutter und mehr noch: Dann ist das eine glasklare Straftat. Die Mutter ist dann eine Betrügerin.

Man muss hier schon sehr genau hinschauen, beispielsweise auf den Zeitablauf. Wenn nach Auszug bestellt wurde und an die Mutter geliefert wurde, ist der Fall ziemlich klar. Wenn er damals noch dort gewohnt hat, wird der Beweis halt etwas schwieriger. Das könnte dann auch nach einer Ausrede von ihm ausschauen. Aber auch dann ist ein solcher Beweis nicht unmöglich. Beispielsweise darüber, was da gekauft wurde und wo sich die Ware nun befindet.

Soweit man nachweisen kann, dass es die Mutter war ohne Erlaubnis, muss der Gläubiger sich an sie halten. Und nichts anderes.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hanni1996
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja theoretisch weiß ich das bzw. Kann es mir denken dass dort Mahnungen gekommen sind, aber beweisen lässt es sich nur leider nicht...
da stehen die Chancen dann auch schlecht gegen seine Mutter vorzugehen. Außerdem weiß er ja leider auch nicht ob sie wirklich dort etwas in seinem Namen bestellt hat...

-- Editiert von Hanni1996 am 20.05.2019 13:59

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hanni1996
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
"Man muss hier schon sehr genau hinschauen, beispielsweise auf den Zeitablauf. Wenn nach Auszug bestellt wurde und an die Mutter geliefert wurde, ist der Fall ziemlich klar. Wenn er damals noch dort gewohnt hat, wird der Beweis halt etwas schwieriger. Das könnte dann auch nach einer Ausrede von ihm ausschauen. Aber auch dann ist ein solcher Beweis nicht unmöglich. Beispielsweise darüber, was da gekauft wurde und wo sich die Ware nun befindet.

Soweit man nachweisen kann, dass es die Mutter war ohne Erlaubnis, muss der Gläubiger sich an sie halten. Und nichts anderes.[/

Vielen Dank für deine Antwort :)
Es wurde angeblich zu der Zeit bestellt, wo er noch da gewohnt hat.

Kann man also bei dem Inkassobüro o.ä. Quasi anfordern, dass diese die Lieferadresse oder auch ggf. die Daten des Benutzerkontos (es müsste ja dann ein Benutzerkonto bei BonPrix geben wenn bestellt wurde) an meinen Freund herausgeben?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Natürlich kann man. Ich würde das so schreiben: "Wertes Inkasso. Ich bestreite, einen Vertrag mit ihrer Mandantin geschlossen zu haben. Sie möchten mir bitte sämtliche Informationen gemäß §11a RDG zusenden, insbesondere Vertragsnachweis, Liefer-Nachweis mit Unterschrift der Entgegennahme, Bestellinformationen (wann, was, wie und wo)."

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):

Nehmen wir mal an, dass die Mutter auf Namen des Sohnes bestellt hat und Briefe abgefangen hat u.ä. Dann ist das einzig das Problem der Mutter und mehr noch: Dann ist das eine glasklare Straftat. Die Mutter ist dann eine Betrügerin.


Genau das meinte ich. Notfalls ist es dann aber auch notwendig, über diese Schiene (juristisch) aktiv zu werden.

Aber zunächst erst einmal so verfahren, wie du beschrieben hast. Das könnte ggf. schon mal Beweise liefern.

-- Editiert von Spejbl am 20.05.2019 17:00

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen