Bad Renovierung

23. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Andrea217
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Bad Renovierung

Hallo zusammen,

Und zwar geht es darum, dass mein Freund und seine Familie langsam am verzweifeln sind.

Der Vermieter möchte das Bad nach über 40 Jahren nicht sanieren.
Badewanne quietscht beim einsteigen.
Schimmel tritt immer wieder (auch nach Behandlung) auf.
Es wird immer wieder eine neue Ausrede gesucht, um nichts zu machen.

Ich muss dazu sagen, das mein Freund Asthmatiker ist und neurodermitis hat. Er bekommt jedes Mal einen Asthma Anfall, wenn er duschen geht.
Die jüngere Schwester, fängt mittlerweile auch mit dem Husten an (und leider nicht nur sie).
Mittlerweile habe ich Angst, dass diese Umstände, sich bei allen auf den gesundheitlichen Zustand auswirkt.

Ich bitte um dringende Hilfe.
Vielen Dank schon einmal im Voraus, an alle die helfen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von Andrea217):
Der Vermieter möchte das Bad nach über 40 Jahren nicht sanieren.


Wie lange wohnt Ihr denn schon da ?

Zitat (von Andrea217):
Schimmel tritt immer wieder (auch nach Behandlung) auf.


Wer behandelt den Schimmel wie ? Seit wann ist der Schimmel da ?`Wo tritt dieser auf ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andrea217
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Schimmel ist seit Anfang an da.
In den Fugen der Badewanne mittlerweile fast monatlich.
In den Wänden unten in der Toilette würde auch ein kleiner Anteil an Schimmel festgestellt. Bloß wird das Ganze verharmlost.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Also bei den Fugen würde ich jetzt mal meinen, wenn man die nach dem Duschen/Baden trocknet, sollte da nichts schimmeln.

Kannst Du mal ein Foto machen und hochladen ? Besonders von dem Schimmel an den Toilettenwänden ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Andrea217
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe die eine Frage überlesen gehabt.
Die wohnen seit 17 Jahren in dem Haus. Das Bad würde in den 70ern gebaut. Seit dem würde nichts mehr gemacht. Die Ausrede des Hausmeisters ist „solange ihr hier noch wohnt, können wir nichts machen. Das Badezimmer könnte man dann nicht mehr benutzen, in der Zeit, wo es renoviert wird."

Ich würde später ein Bild hoch laden. Bin momentan nicht bei ihm.
Mit trocknen bringt das leider nichts mehr, da der Schimmel in den Fugen sitzt.
Das witzige ist, das man den Schimmel in der Toilette unten noch nicht sieht, nur mit dem Messgerät. Es war ein Handwerker da und es wurde nichts gemacht.

Momentan wissen wir echt nicht mehr weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ich würde das jetzt mal trennen.....
Ein altes Bad kann durchaus noch funktionsfähig sein und Ihr habt es so angemietet.

Schimmel ist ein Mangel. Daher solltet Ihr hier den Vermieter schriftlich (per Einschreiben) zur Beseitigung des Mangels auffordern und eine entsprechende Frist setzen. Mit dem Schimmel in den Fugen bin ich etwas überfragt.....

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Andrea217
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich sollte dazu vllt noch sagen...

Als sie in das Haus eingezogen sind, würde hier nichts gemacht!
Es war ein anderer Hausmeister als jetzt.
Die Heizungen waren mit Kot beschmiert, so wie noch ein anderes Zimmer.
In der einen Toilette, waren Binden drin, das zur Verstopfung geführt hat.

Wir haben schon damit zu kämpfen gehabt, das eine Firma kommt und die lockeren Dachziegeln zu erneuern und noch vieles mehr.
Bloß beim Bad wird nichts gemacht.

Wäre es da sinnvoll vllt mal das Gesundheitsamt einzuschalten?
Oder vllt eine Mietminderung?

Wir haben uns informiert und haben herausgefunden, das sie ein Anspruch auf Sanierung des Bades haben nach 30 Jahren. Stimmt das?

-- Editiert von Andrea217 am 23.05.2019 12:40

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Zitat (von Andrea217):
Die Heizungen waren mit Kot beschmiert, so wie noch ein anderes Zimmer. In der einen Toilette, waren Binden drin, das zur Verstopfung geführt hat.
Und das hat mit dem aktuellen Problem nach 17 Jahren ... was bitte? ... zu tun?

Zitat (von Andrea217):
Wäre es da sinnvoll vllt mal das Gesundheitsamt einzuschalten?
Die werden sich bei quietschenden Badewannen völlig unzuständig fühlen. Allenfalls der Schimmel könnte die interessieren. Aber nur, wenn er baulich bedingt ist und da würde eine Badsanierung ja auch nichts nutzen.

Zitat (von Andrea217):
Oder vllt eine Mietminderung?
Klar, wenn ein Mangel besteht an dem der Mieter nicht Schuld ist (! das ist wichtig und gerade bei Schimmel häufig ein Knackpunkt!) kann man die Miete entsprechend mindern. Sinnvoller ist es aber gerade im geschilderten Fall, die Behebung des Mangels einzufordern. Dazu: Mangel genau beschreiben (dass eine Wanne alt ist, ist zum Beispiel keiner!) und Vermieter mit Fristsetzung zur Behebung auffordern. Nach erfolglosem Ablauf der Frist kann man eine Ersatzvornahme machen (also den Mangel selbst beheben lassen) und die Kosten dafür von der Miete abziehen - wenn man wie gesagt nicht selbst am Mangel Schuld ist.

Zitat (von Andrea217):
Wir haben uns informiert und haben herausgefunden, das sie ein Anspruch auf Sanierung des Bades haben nach 30 Jahren. Stimmt das?
Nein.

Wenn das Ziel wirklich ein renoviertes Bad ist, dann ein unjuristischer Tipp wie man vielleicht weiterkommt: nicht jammern dass etwas gemacht werden müsse sondern konkret selbst einen Vorschlag machen, was gemacht werden soll und damit zum Vermieter gehen. Dazu gleich anmerken, dass man während der Bauphase ohne Einschränkung für Zugang sorgt und keine Mietminderung für die notwendigen Einschränkungen geltend machen wird - das könnte den Vermieter vielleicht motivieren.

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass bei der Gelegenheit wohl gleich modernisiert werden wird und Modernisierungskosen auf die Miete umlegbar sind. Wenn der Mieter sich auch dafür offen zeigt, kommt da eventuell etwas gutes ins Rollen.

Wenn man allerdings ohne irgendwelche Mehrkosten einfach ein neues Bad will nur weil das bisherige halt alt und etwas verbraucht ist, ist die Prognose eher düster: es scheint nutzbar zu sein.

-- Editiert von Moderator am 23.05.2019 20:44

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Andrea217
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von quiddje):
Wenn man allerdings ohne irgendwelche Mehrkosten einfach ein neues Bad will nur weil das bisherige halt alt und etwas verbraucht ist, ist die Prognose eher düster: es scheint nutzbar zu sein.
Es geht dabei nicht um ein neues Bad, sondern um den Gesundheit Aspekt dahinter! Als neurodermitis Patient im Schimmel duschen und baden kann in die blutbahn gelangen und das führt dann zum Herzen? Ich will nicht das es soweit kommt bei meinem Freund und das nur weil der Vermieter nichts macht?!

Und zum anderen, was das ganze mit dem Kot zu tun hat? Merkt man daran nicht, dass es dem Vermieter ****** egal ist, auf gut deutsch gesagt, wie seine Mieter hausen?

-- Editiert von Moderator am 23.05.2019 20:47

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Zitat (von Andrea217):
Es geht dabei nicht um ein neues Bad, sondern um den Gesundheit Aspekt dahinter! Als neurodermitis Patient im Schimmel duschen und baden kann in die blutbahn gelangen und das führt dann zum Herzen? Ich will nicht das es soweit kommt bei meinem Freund und das nur weil der Vermieter nichts macht?!
Dein Wille zählt hier gar nicht, du bist ja nicht Mieter. Schimmel der in die Blutbahn kommt und zum Herzen kriecht ist allerdings wirklich eine gruselige Vorstellung. Wie macht der das?

Die Mieter sollten vielleicht mal Prioritäten setzen (oder haben das schon):
Wenn es um Schimmel geht, ist das Quietschen der Wanne egal. Bei Schimmel muss halt die Ursache gesucht und beseitigt werden. Da ist in den seltensten Fällen eine quietschende Badewanne die Ursache und die Erneuerung eines Badezimmers dürfte auch wenig zur Beseitigung beitragen.

Wenn man sich sicher ist, dass der Schimmel nicht im eigenen Verhalten begründet liegt, kann man doch getrost den vorgegebene Weg gehen: Vermieter zur Behebung auffordern, nach Fristablauf Beweissicherung (dass es nicht an einem selbst liegt) und Selbstvornahme.

Wenn dein Freund beim Duschen jedes mal einen Ashtmaanfall bekommt, sollte er das übrigens mal untersuchen lassen: was sagt sein Arzt zu diesem merkwürdigen Phänomen?

Zitat (von Andrea217):
Und zum anderen, was das ganze mit dem Kot zu tun hat? Merkt man daran nicht, dass es dem Vermieter ****** egal ist, auf gut deutsch gesagt, wie seine Mieter hausen?
Weil er vor 17 Jahren nicht geprüft hat, ob da noch eine vergessene Damenbinde im Klo hängt? Also bitte...

Wenn man wirklich juristische Maßnahmen ergreifen will, sollte man jedenfalls nicht so wie du argumentieren:

Zitat (von Andrea217):
Der Schimmel ist seit Anfang an da. In den Fugen der Badewanne mittlerweile fast monatlich. In den Wänden unten in der Toilette würde auch ein kleiner Anteil an Schimmel festgestellt.


Beißt sich ein bisschen mit der Behauptung, dass der Freund im Schimmel dusche. Duscht der nur einmal im Monat? Wie und durch wen wurde denn Schimmel festgestellt? Was für Schimmel ist das?

-- Editiert von Moderator am 23.05.2019 20:53

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen