Prozesskosten vor Vermietung als Werbungskosten absetzbar?

12. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
RomeoZwo
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 17x hilfreich)
Prozesskosten vor Vermietung als Werbungskosten absetzbar?

Guten Tag,
Folgende Situation:
Innerhalb der Familie soll eine Immobilie mit einem stark sanierungsbedürftigen Haus (im aktuellen Zustand nicht bewohnbar) übertragen werden (Schenkung). Die Immobilie liegt 300km vom Wohnort des Beschenkten entfernt und Ziel ist es das Haus zu sanieren und danach zu vermieten.
Problem ist, dass im Grundbuch das Grundstück mit einem Wiederkaufsrecht belastet ist.
Dieses Wiederkaufsrecht ist laut Anwalt nicht gültig (u.a. §242 BGB , Chancen laut Anwalt 80%), auf Löschung muss aber geklagt werden.
Die Löschung ist notwendig, da mit der Eintragung im Grundbuch kein Darlehn für die Sanierung zu erhalten ist.
Meine Frage ist nun, ob die entstehenden Prozesskosten als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden können?
Vielen Dank für alle Hinweise!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Meine Frage ist nun, ob die entstehenden Prozesskosten als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden können?


Wer klagt denn? Der Schenker oder der Beschenkte? Erfolgt die Klage vor oder nach der Schenkung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
RomeoZwo
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 17x hilfreich)

Alles ist noch möglich.
Bevorzugt wäre, dass der Beschenkte klagt, also derjenige der auch investieren und später vermieten möchte. Dann wäre es auch nach der Schenkung.
Das Wiederkaufsrecht wäre auch ohne die Schenkung schon eingetreten, der (vermeintliche) Rechteinhaber verzichtet bisher jedoch darauf sein Recht anzumelden, weil ihm wahrscheinlich die "dünne" Rechtslage bewusst ist. Er verweigert aber die Löschung und macht selbst ein Kaufangebot 50% unter Schätzwert.


-- Editiert von RomeoZwo am 12.06.2019 13:35

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Es müsste wohl der Beschenkte nach der Schenkung klagen. Denn für eine steuerliche Absetzbarkeit muss der Beschenkte die Kosten getragen haben und damit der Beschenkte klagebefugt ist, muss er als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sein.

Allerding bin ich überfragt, ob die Prozesskosten dann Anschaffungsnebenkosten wäre und somit über 50 Jahre abgeschrieben werden müssen oder ob es sich um direkt abziehbare Werbungskosten handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von hh):
Allerding bin ich überfragt, ob die Prozesskosten dann Anschaffungsnebenkosten wäre
Da die Schenkung keine Anschaffung oder anschaffungsähnlicher Vorgang ist, liegen keine Anschaffungsnebenkosten vor.

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Da die Schenkung keine Anschaffung oder anschaffungsähnlicher Vorgang ist, liegen keine Anschaffungsnebenkosten vor.


Die im Rahmen einer Schenkung anfallenden Notar- und Grundbuchkosten können auch wie Anschaffungsnebenkosten abgeschrieben werden. Warum soll das für die hier diskutierten Prozesskosten nicht auch gelten?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Erich Tango
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 32x hilfreich)

Ich halte es auch für Nebenkosten der unentgeltichen Anschaffung. Diese Anschaffungsnebenkosten können nach BFH-Urteil vom 09. Juli 2013 – IX R 43/11 als AHK abgeschrieben werden.

Zitat:
Die Löschung ist notwendig, da mit der Eintragung im Grundbuch kein Darlehn für die Sanierung zu erhalten ist.

Hätte man ohne Notwendigkeit der Darlehnsaufnahme nicht klagen müssen?
Liegen vielleicht sogar (voll abziehbare) Geldbeschaffungskosten vor?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von hh):
Die im Rahmen einer Schenkung anfallenden Notar- und Grundbuchkosten können auch wie Anschaffungsnebenkosten abgeschrieben werden. Warum soll das für die hier diskutierten Prozesskosten nicht auch gelten?
Meine Antwort bezog sich darauf ...
Zitat (von hh):
und somit über 50 Jahre abgeschrieben werden müssen


taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen