Langzeitkrank Kündigung Resturlaub?

13. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jessy1404
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Langzeitkrank Kündigung Resturlaub?

Guten Abend!
Mein Mann ist Langzeitkrank. Nun hat er seinen Job zum 30.06. gekündigt und ist bis dahin auch noch krank geschrieben.
Heute kam ein Schreiben, sein AG würde ihm den Resturlaub nicht auszahlen, da er diesen ja für den Rest der Zeit nehmen könne. Das geht aber nicht. Die letzte AU wurde dem AG auch vor Datierung dieses Schreibens zugestellt.
Hinzu kommt die Behauptung mein Mann sei offensichtlich nicht krank, da er ja in der Lage sei Quad zu fahren und einen Umzug zu bewerkstelligen.
Nun meine Frage: Was kann man hier tun? Würde die Tatsache mit dem Quad fahren meiner Mann das Genick brechen?
Mit freundlichem Gruß
Jessica Denker

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Es kommt auf die Krankheit an - es gibt Krankheiten, bei denen du kaum aus dem Haus kannst, und es gibt andere, von denen Außenstehende eher wenig mitbekommen. Was deinem Mann also möglich ist, sollte er mit dem behandelnden Arzt bereden.
Was die Forderung angeht: Wenn der AG sich weigert, bleibt der Gang zum Arbeitsgericht. Ein Rechtspfleger hilft, den Antrag zu formulieren. RA ist nicht erforderlich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jessy1404
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Es kommt auf die Krankheit an - es gibt Krankheiten, bei denen du kaum aus dem Haus kannst, und es gibt andere, von denen Außenstehende eher wenig mitbekommen. Was deinem Mann also möglich ist, sollte er mit dem behandelnden Arzt bereden.
Was die Forderung angeht: Wenn der AG sich weigert, bleibt der Gang zum Arbeitsgericht. Ein Rechtspfleger hilft, den Antrag zu formulieren. RA ist nicht erforderlich.


Vielen Dank für die Antwort.

Mein Mann hat es im Rücken und kann nicht lange Auto fahren. Quad fahren kann er, da die Haltung eine andere ist. Dieses hat er sogar seinem Arzt mitgeteilt.

Und noch eine blöde Frage. Was ist ein Rechtspfleger und wo finde ich den?

Schöne Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Rechtspfleger gibt's beim Arbeitsgericht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

/// Würde die Tatsache mit dem Quad fahren meinem Mann das Genick brechen?
Dein Mann kann sich beim Quadfahren zwar das Genick brechen - den blöden Scherz mag ich mir gerade Mal nicht verkneifen, sorry - , aber arbeitsrechtlich muss das nichts bedeuten, dass er offenbar auf dem Quad gesehen wurde. Die Wahrnehmung ist wohl die, dass ein Quad als Freizeitgefährt gilt. Beim Umzug ist es auch nicht einfach: wenn dein Mann daneben steht und Anweisungen gibt, ist es gewiss was anderes, als mit anzupacken und Kirsten zu schleppen.
Antworten auf solche Vorwürfe sollte ihr ggf. schon parat haben.
Eins ist wohl sicher: der AG - oder wer immer sowas behauptet - ist gewiss nicht Arzt und wohl kaum in der Lage, dergleichen sachgerecht einzuschätzen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Sofern der AG aber von der Diagnose weiß ( die ihn eigentlich nichts angeht ), kann ich seine Verwunderung aber verstehen, dass Dein Mann mit kaputtem Rücken Quad fährt (das vibriert doch ordentlich, oder?) und beim Umzug hilft. Beides Tätigkeiten, die man mit kaputtem Rücken normalerweise nicht macht.

Warum hat eigentlich Dein Mann gekündigt? Ist das schlau, mitten in der Genesungsphase?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jessy1404
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Sofern der AG aber von der Diagnose weiß ( die ihn eigentlich nichts angeht ), kann ich seine Verwunderung aber verstehen, dass Dein Mann mit kaputtem Rücken Quad fährt (das vibriert doch ordentlich, oder?) und beim Umzug hilft. Beides Tätigkeiten, die man mit kaputtem Rücken normalerweise nicht macht.

Warum hat eigentlich Dein Mann gekündigt? Ist das schlau, mitten in der Genesungsphase?


Ja, der AG weiß von der Diagnose.
Allerdings hat mein Mann mit seinem Arzt gesprochen und der hatte keine Einwände gegen das Quad fahren.

Zum umzug: diesen gab es nicht. Lediglich mein Vater hat seine Werkstatt leer geräumt. Wir haben dann lediglich den ganzen Schrott zum entsorgen gebracht. Nun stellt sich mir aber die frage: Wenn der AG das alles weiß muss er uns ja täglich beobachten. Ist das so in Ordnung?

Zum Thema Kündigung: Es ging nicht anders, da er Kurierfahrer auf Abruf ist, er aber regelmäßig noch zur Physiotherapie muss. Mein Mann hat sich einen Job mit geregelten Arbeitszeiten gesucht. Bis der Rückenschaden austherapiert ist, würden noch Monate ins Land gehen - wenn es überhaupt zu einer kompletten Heilung kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

/// ... muss er uns ja täglich beobachten. Ist das so in Ordnung?
Kann sein, kann auch nicht sein. Es gibt Kollegen, die das Maul nicht halten können / wollen, es gibt aber auch Fälle, dass der AG eine Detektei beauftragt ....

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von Jessy1404):
Zum Thema Kündigung: Es ging nicht anders, da er Kurierfahrer auf Abruf ist, er aber regelmäßig noch zur Physiotherapie muss.


Naja - er hätte sich für seine Therapie halt auch einfach krankmelden können.

Zitat:
Zum umzug: diesen gab es nicht. Lediglich mein Vater hat seine Werkstatt leer geräumt. Wir haben dann lediglich den ganzen Schrott zum entsorgen gebracht.


Wenn der Arzt da auch nichts gegen hat, ist das auch okay. Aber auch das ist eine Tätigkeit, die ich normalerweise von jemanden, der mit Rückenbeschwerden krank geschrieben ist, nicht erwarten würde. Da würd ich als AG auch die Augenbrauen hochziehen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen