Parken vor der Haustür so erlaubt?

14. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
NasterX
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Parken vor der Haustür so erlaubt?

Guten Tag,

darf man sich so vor ein Haus stellen? Siehe Link: https://ibb.co/chBxSnf


Die Straße ist öffentlich nur eben unbefestigt. Der Parkplatz rechts vom Haus wird nicht blockiert, dort ist genug Platz.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Naster

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll.

StVO § 12 Halten und Parken
...
(3) Das Parken ist unzulässig
- vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5,00 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
- vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
- über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
- vor Bordsteinabsenkungen

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NasterX
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Morgen guyfromhamburg,

Danke für deine schnelle Antwort !

Normalerweise parke ich auch etwas weiter links an der Hecke um niemanden zu stören, wenn jedoch hin und wieder dort alles zugeparkt ist, stelle ich mich so wie auf dem Bild zu sehen.
(Ich wohne nicht in diesem Haus, sondern in dem Haus daneben - Jedoch Parkplatztechnisch ist kaum andere möglichkeit zu parken.)

Heute morgen hatte ich dann einen schönen Zettel an der Scheibe, ich möge doch nicht mehr vor der Tür parken.

Grundsätzlich darf ich dort parken? Und habe rechtlich etc., keine Folgen zu erwarten?
Man muss auch anmerken, derjenige der den Zettel an die Scheibe geklebt hat, parkt sehr oft selbst dort.

Beste Grüße,
Naster

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Wie gesagtm kaut StvO spricht nichts gegen ein Parken an dieser Stelle.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von NasterX):
Grundsätzlich darf ich dort parken?
Ja.
Zitat (von NasterX):
Und habe rechtlich etc., keine Folgen zu erwarten?
Rechtlich nicht, aber die gute Nachbarschaft könnte leiden.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von NasterX):
Man muss auch anmerken, derjenige der den Zettel an die Scheibe geklebt hat, parkt sehr oft selbst dort.
Ich rate mal ins Blaue: Im Gegensatz zu dir wohnt er dort?

Ich selbst bin kein Fan davon direkt vor der Tür von anderen zu parken, auch wenn es nicht verboten ist. Was spricht dagagen, weiter unten an der Hecke zu parken oder zumindest so weit vorzufahren, dass der Hauseingang / die Haustür frei ist (genau eine Fahrzeuglänge weiter)?

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Was spricht dagagen, weiter unten an der Hecke zu parken oder zumindest so weit vorzufahren, dass der Hauseingang / die Haustür frei ist (genau eine Fahrzeuglänge weiter)?
Hat der TE doch geschrieben:
Zitat (von NasterX):
Normalerweise parke ich auch etwas weiter links an der Hecke um niemanden zu stören, wenn jedoch hin und wieder dort alles zugeparkt ist, stelle ich mich so wie auf dem Bild zu sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Demonio):
Hat der TE doch geschrieben:
Habe ich gelesen. Aber auf dem Bild sehe ich keine weiteren Autos.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von Demonio):
Hat der TE doch geschrieben:

Und für das Szenario "Foto wurde extra für uns nachgestellt" oder "Zum Zeitpunkt der Fahrzeugabstellung war dort noch besetzt" fehlt die Phantasie?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen