Geruchsbelästigung durch ungüstig stehenden Gartenkamin

17. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
go522904-32
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Geruchsbelästigung durch ungüstig stehenden Gartenkamin

Hallo zusammen,

unsere Nachbarn besitzen einen Gartenkamin mit einem 1 Meter Edelstahl-Schornstein der etwa 3 Meter von unserer Grundstücksgrenze, 8 Meter vom Haus mit einem Höhenunterschied von den Schlafzimmerfenstern von über 10 Metern steht. Dementsprechend ziehen die Abgase vom verbrannten Holz bei uns in alle Räumlichkeiten.

Ich frage mich nun: Können wir nur über die Geruchsbelästigung eine Beschwerde einreichen? Gartenkamine scheinen ja im Land der Regulationen meinen Recherchen nach keiner Regulation zu unterliegen.

Bundesland ist Nordrhein-Westfalen und es gibt keine Verordnungen in der Gemeinde.

LG

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5655x hilfreich)

Zitat (von go522904-32):
Gartenkamine scheinen ja im Land der Regulationen meinen Recherchen nach keiner Regulation zu unterliegen.
Ich meine, sie unterliegen den gleichen Regulationen wie die Innen-Kamine, die als offene Kamine betrieben werden. Diese gelten bundesweit.
https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_72753332/offener-kamin-darf-nur-gelegentlich-genutzt-werden.html
Wie seit vielen Jahren werden sich auch Nachbarn in NRW um das *gelegentlich* streiten.
Vor fast 30 Jahren wurde *gelegentlich* definiert und das gilt noch heute:
...Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz in Koblenz. Das habe schon 1991 entschieden, dass eine behördliche Anordnung, einen offenen Kamin an nicht mehr als acht Tagen pro Monat für fünf Stunden zu betreiben, nicht zu beanstanden sei (Az.: 7 B 10342/91 )
Ob es gut oder schlecht riecht, hat niemand bisher richterlich definiert.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Eine Beschwerde bei der unteren Immissionsschutzbehörde einreichen.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5655x hilfreich)

Guten Morgen!
Für einen Gartenkamin? Für ungefähr so ein Ding?
https://www.hornbach.de/shop/asado-Gartenkamin-Edelstahl/5502995/artikel.html?wt_mc=de.paid.price_search_engines_portals.idealo.alwayson_assortment.gar.product...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.