Wäsche waschen als Bürokauffrau + Arztbescheinigung

19. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Tschaba
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wäsche waschen als Bürokauffrau + Arztbescheinigung

Hallo,
ich bin ausgebildete Bürokauffrau und habe zwei Fragen:

1. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich als Assistentin eingestellt werde. Mein Arbeitsgebiet umfasst laut Vertrag folgende Tätigkeiten
- Unterstützung der Geschäftsführung
- Verwaltung des Unternehmens
- Organisation des Betriebs
- Unterstützung des Vertriebs

Mein Unternehmen hat mit chemischer Reinigung zu tun. Folglich sammelt sich fast täglich jede Menge Wäsche an, die das Reinigungspersonal nach dem Außendienst im Lager ablädt. Mein Chef möchte, dass ich diese Wäsche wasche. Ich möchte das jedoch nicht, da ich es als unangenehm empfinde und es meiner Meinung nach auch nicht Teil meines Aufgabenbereichs ist. Bin ich im Recht?

2. Muss ich die Arbeitszeit nachholen, wenn ich innerhalb dieser zum Arzt gehe, wenn es anders nicht möglich ist? Ich hatte einmal akute Schmerzen und bin deshalb morgens erst zum Arzt und dann zur Arbeit. Ein anderes mal musste ich zur Blutentnahme, was nur morgens möglich ist. In beiden Fällen hatte ich eine Bescheinigung, dass ich beim Arzt war und auch wie lange. Mein Chef meint, dass ich die Arbeitszeit nachholen muss, da ich keinen Krankenschein habe. Ist das rechtens?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6499x hilfreich)

/// Bin ich im Recht?
Zu 1: Ja. Wasche zu waschen gehört gewiss nicht zu den Kernaufgaben deines Jobs, nicht einmal zu den Nebenaufgaben, möchte mir scheinen.
Zu 2: Das ist eine der meistumkämpften Themen, der Gang zum Arzt. Im Prinzip Privatangelegenheit, also wäre die AZ nachzuarbeiten, wäre da nicht der § 616 BGB ; im allerschönsten Juristendeutsch
"Vorübergehende Verhinderung
Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.
"

Jetzt kommt es drauf an, nämlich darauf, ob dein AG einem TV angeschlossen ist - Tarifverträge enthalten meistens Regelungen, die genau das abschließend klären oder eben auch Verhinderungen bei Todesfällen, Hochzeiten ....
Wenn kein TV bindet und dein AV nix hergibt gilt der 616; dann wäre noch zu berücksichtigen, ob du Gleitzeit hast und ob solche Termine dann in die Gleitzeit gelegt werden könnten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32283 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Tschaba):
1.Bin ich im Recht?
Ja. Dein Arbeitsvertrag nennt keine solche Tätigkeiten, es sei denn du unterstützt die Geschäftsführung beim Wäschewaschen.
zu2. -ICH- würde mir beim nächsten Arztbesuch eine AU-Bescheinigung für den Tag geben lassen. ;)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Wasche zu waschen gehört gewiss nicht zu den Kernaufgaben deines Jobs, nicht einmal zu den Nebenaufgaben, möchte mir scheinen.


Da wir es hier mit einem Unternehmen zu tun hat, welches mit chemischer Rinigung zu tun hat, könnte es, zumindest in Ausnahmefällen mal, als Nebentätigkeit gelten. So ein Fall könnte z.B. in einem kleinen Unternehmen schon mal vorkommen. Denn: Zumindest indirekt könnte man diese Tätiogkeit in sofern mit hineininterpretieren, als daß der Betrieb, Arbeiten und Arbeitsabläufe im Betrieb kennengelernt werden.

Grundsätzlich ggilt aber: Die Regel sollte das nicht sein. Und wenn, dann ist es bestenfalls den Nebenaufgaben zuzuordnen. Und, wurde ja schon mehrmal genannt: Du bist nicht als Reinigungskraft angestellt. In sofern sollte der Aufgabenbereich schon dem Anstellungsvertrag entsprechen.

-- Editiert von Spejbl am 19.08.2019 17:25

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32283 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Spejbl):
So ein Fall könnte z.B. in einem kleinen Unternehmen schon mal vorkommen.
Zitat (von Tschaba):
Folglich sammelt sich fast täglich jede Menge Wäsche an, die das Reinigungspersonal nach dem Außendienst im Lager ablädt. Mein Chef möchte, dass ich diese Wäsche wasche.
Sie würde das also fast täglich machen sollen---und nicht mal aushelfen oder mal probieren, wie das mit der großen Maschine geht.
Zitat (von Spejbl):
als daß der Betrieb, Arbeiten und Arbeitsabläufe im Betrieb kennengelernt werden.
Das dürfte an vielen Haaren herbeigezogen sein. Die TE ist als Bürokauffrau eingestellt--- und soll nicht kennen lernen, wie man Wäsche wäscht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Die TE ist als Bürokauffrau eingestellt--- und soll nicht kennen lernen, wie man Wäsche wäscht.


Das ist schon richtig. Denn, wenn der Chef eigentlich das will (Wäschewaschen), gehört das nämlich in den Arbeitsvertrag. Ich sprach ja übrigens auch lediglich von vereinzelten Ausnahmefällen.

Sollte sich das aber als Haupttätigkeit entpuppen, dann wäre es legitim, diese Stelle seitens des AN ordentlich zu kündigen. Eine Vertragsänderung muß auch nicht akzeptiert werden, da eine Bewerbung als Bürokraft, nicht als Reinigungskraft, dem Arbeitsantritt vorausgegangen ist.

Ich gehe mal davon aus, daß die Probezeit noch läuft. Da kommt man nämlich schneller raus. Auch der AN kann da nämlich von der verkürzten Kündigungsfrist Gebrauch machen.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32283 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Spejbl):
dann wäre es legitim, diese Stelle seitens des AN ordentlich zu kündigen
Hä? :zoff:
Die TE will dort als Bürokauffrau arbeiten und Geld verdienen. Sie will IHRE Arbeit gut machen und möglichst ordentlich dafür bezahlt werden. WARUM sollte sie ordentlich kündigen ? :???:
Zitat (von Spejbl):
Ich sprach ja übrigens auch lediglich von vereinzelten Ausnahmefällen.
Na und? Die TE hat es anders, nämlich ---fast täglich-- beschrieben.
Zitat (von Spejbl):
Da kommt man nämlich schneller raus.
Nochmal: Nirgends ist auch nur andeutungsweise zu lesen, dass die TE dort raus will.

Sie kann einfach auf ihren Arbeitsvertrag und ihre Arbeiten verweisen. Zum Glück hat sie sogar vertraglich vereinbarte Arbeiten.
Oft genug sind *Mitarbeiter*eben dann der Hannes für alles.

Könntest du bitte (nur) einmal auf die eigentliche Fragestellung antworten?
Viele würden es dir danken. :dance:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Selbst in "begründeten Ausnahmefällen" wurde ich mich dagegen sperren - wehret den Anfängen, heißt es nicht ohne Grund. GERADE in kleinen Firmen - sofern es überhaupt eine soo kleine Klitsche ist - muß man sich tunlichst sofort abgrenzen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.327 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen