Reha-Maßnahme- bis wann Verschiebung möglich?

20. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb523122-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Reha-Maßnahme- bis wann Verschiebung möglich?

Hallo,
Ich habe eine Frage bzgl. einer Reha-Maßnahme.
Mir wurde eine 5-wöchige Reha-Maßnahme im Dezember von der dt. Rentenversicherung genehmigt und ich habe ordnungsgemäß meinen Arbeitgeber informiert. Mein aktueller Chef hat mir per Mail meinen Termin bestätigt. Ab Oktober werde ich jedoch einen neuen Chef bekommen. Ich frage mich deshalb, ob dieser trotz Zusage meines alten Chefs meinen Reha-Termin noch verschieben darf?
Momentan geht es meinem Unternehmen wirtschaftlich nicht besonders und ich frage mich, ob mein neuer Chef in seiner Einarbeitungszeit nicht 5 Wochen auf einen Mitarbeiter verzichten will.
Außerdem schaue ich mich aktuell auch anderweitig um; es könnte also sein, dass ich, falls ich einen anderen Job finde, bald meine Kündigung hier einreichen würde (3-Monate Kündigungsfrist). Die Reha würde dann also genau in die 3 Monate fallen.
Vielen Dank vorab für eine Einschätzung!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat:
Mir wurde eine 5-wöchige Reha-Maßnahme im Dezember von der dt. Rentenversicherung genehmigt und ich habe ordnungsgemäß meinen Arbeitgeber informiert.


Und warum hast du die Reha noch nicht angetreten?

Nach der Bewilligung kommt man relativ zeitnah einen Termin von einer Rehaklinik.

Normalerweise verfällt die Bewilligung wenn man nicht innerhalb von 3 Monaten die Reha nicht angetreten hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb523122-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich kann die Reha nicht früher antreten- die Wartezeit der Klinik beträgt 6 Monate. Mein Termin ist Anfang Dezember. Auf die Warteliste habe ich mich setzen lassen, aber lt. Aussage der Klinik stehen die Chancen schlecht, dass ich früher kommen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32247 Beiträge, 5665x hilfreich)

Zitat (von fb523122-77):
Mir wurde eine 5-wöchige Reha-Maßnahme im Dezember von der dt. Rentenversicherung genehmigt und ich habe ordnungsgemäß meinen Arbeitgeber informiert.
Du kannst nun nichts mehr beeinflussen.
Heb die Bestätigungs-Mail gut auf. Obwohl die für den Reha-Termin nicht relevant ist.

Was hat ein neuer Chef mit deiner Reha zu tun?
Er übernimmt das Personal--- und einer ist im Dez. zur Reha.
So what?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17457 Beiträge, 6495x hilfreich)

Ich denke, dass auch (d)ein neuer Chef nichts ändern kann und wird.
Und im Grunde verstehe ich deine Idee nicht, auf Verdacht hin die Maßnahme zu verschieben: Eine notwendige Reha, ein Spezialklinik mit elend langer Wartezeit - und die Firma ist dir näher als deine Genesung?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb523122-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir ist die Firma in keinster Weise näher als die Reha.
Ich möchte definitiv die Reha im Dezember antreten. Ich habe wie gesagt nur Angst, dass mir diese von Seiten meiner (alten) Firma noch verschoben wird.
Beim neuen Job will ich natürlich nicht gleich mit einer Reha starten. Dann kann ich auch gleich wieder kündigen. Deshalb ist es für mich so wichtig, dass mir die Reha nicht noch verschoben wird.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32247 Beiträge, 5665x hilfreich)

Zitat (von fb523122-77):
ch habe wie gesagt nur Angst, dass mir diese von Seiten meiner (alten) Firma noch verschoben wird.
Das wird nicht passieren.
Der Reha-Termin ist fix. Fertig.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Der Reha-Termin ist fix. Fertig.

So sieht es aus. Sie benötigen kein "Good Will" vom Arbeitgeber - aber der Träger dieser Reha - Leistung kann Ihnen beantworten, wie weit man diese in die Zukunft schieben kann.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb523410-82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok, ich versuche noch einmal mein Problem zu beschreiben

1. Ich kündige evtl. bald und wäre dann ab Jan/Feb in einem neuen Unternehmen
2. Meine Reha wäre im Dezember
3. Meine Befürchtung: Mein jetziger Arbeitgeber/neuer Chef nimmt sein "Recht" in Anspruch, meine Reha zu verschieben (da ich dann ja sowieso weg bin wg. Kündigung etc.)
4. Ich muss als Folge meine Reha komplett absagen, da ich nicht beim neuen Arbeitgeber gleich mit einer 5-wöchigen Reha starten kann/will (und ja: der neue Job ist mir wichtiger als 5 Wochen Reha, da ich keine Lust habe, arbeitslos zu werden bzw. einen tollen Job zu verlieren)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32247 Beiträge, 5665x hilfreich)

Zitat (von fb523410-82):
3. Meine Befürchtung: Mein jetziger Arbeitgeber/neuer Chef nimmt sein "Recht" in Anspruch, meine Reha zu verschieben
Dieses Recht hat er nicht.
Zitat (von fb523410-82):
4. Ich muss als Folge meine Reha komplett absagen
Nein. Vollkommen falsch.

Du bist jetzt zwar ein anderer User, aber die Sache bleibt gleich.
Der Reha-Termin ist fixiert. Du kannst ihn nachweisen. Dein Vorgesetzter hat ihn dir bestätigt. Kein AG kann einen Reha-Termin verschieben. Auch nicht absagen. Auch nicht verbieten.
Ein AG kann dich bitten. Ja, das ist erlaubt.

Du kannst deine Kündigung zur richtigen Zeit abgeben, damit sie wirksam wird und du zur richtigen Zeit bei dem neuen AG beginnen kannst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Zitat (von fb523410-82):
Mein jetziger Arbeitgeber/neuer Chef nimmt sein "Recht" in Anspruch, meine Reha zu verschieben (da ich dann ja sowieso weg bin wg. Kündigung etc.)

Und wo soll dieses Recht herkommen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Das genau ist die Frage - die sollte man ihm mal stellen ;)

Der Arbeitgeber hat da kein "Recht" zu entscheiden, ob und wann Sie eine Reha durchführen.

Das Problem mit den Rehas ist, daß in den Köpfen (meist der Vorgesetzten) immer noch der Gedanke an eine "Kur" herumgeistert - man führe quasi in einen von der Krankenkasse bezahlten Urlaub und mache dort 3 Wochen juppheidiheida.

Es handelt sich um eine stationäre, medizinische Maßnahme zur Erhaltung bzw Wiederherstellung der Arbeitskraft! Das ist alles andere als ein kostenloser, bezahlter Ersatz für eine Malle-Tour.

Viele Grüße aus Bonn!

-- Editiert von fb367463-2 am 23.08.2019 03:11

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fb523410-82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok, dann vielen Dank für die Antworten- das beruhigt mich!
Ich werde dann auch mal berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße und danke!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen