Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.223
Registrierte
Nutzer

Steuerklasse, Partner im Ausland

10.9.2019 Thema abonnieren
 Von 
Anna Karenina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse, Partner im Ausland

Hallo zusammen,

Mein Mann zieht bald von Österreich nach Deutschland, ich bleibe aber weiterhin für mind. 6 Monate in Österreich bis ich die Stelle in DE finde. Meine Frage ist, welche Steuerklasse soll er dann beantragen? Und wie schaut es aus, wenn ich zu ihm ziehe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Verstoß melden



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(34663 Beiträge, 12386x hilfreich)

Zitat:
Meine Frage ist, welche Steuerklasse soll er dann beantragen?

Hast Du eigenes Einkommen und wenn ja wie ist das Verhältnis der Einkommen zwischen Dir und Deinem Mann?

Zitat:
Und wie schaut es aus, wenn ich zu ihm ziehe?

Da ändert sich nichts.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Anna Karenina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Hast Du eigenes Einkommen und wenn ja wie ist das Verhältnis der Einkommen zwischen Dir und Deinem Mann?

Ja, habe ich und zwar verdiene ich ca die Hälfte von dem was er verdienen wird.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
reckoner
Status:
Unparteiischer
(9260 Beiträge, 3571x hilfreich)

Hallo,

er hat doch gar keine Wahl, er bekommt Steuerklasse 1.

Stefan

Signatur:Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(34663 Beiträge, 12386x hilfreich)

Zitat:
er hat doch gar keine Wahl, er bekommt Steuerklasse 1.

Das ist nicht richtig. Der Ehegatte kann auf Antrag nach § 1a EStG als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt werden und dann stünde dem Ehemann auch die Steuerklasse 3 zu. In dem Fall würde aber das österreichische Einkommen der Ehefrau dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Letztlich gibt es bei Wahl der Steuerklasse 3 im Rahmen der Steuererklärung eine nennenswerte Nachzahlung und bei Wahl der Steuerklasse 1 oder 4 eine nennenswerte Erstattung.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.677 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.580 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.