Steuerklasse, Partner im Ausland

10. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Anna Karenina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse, Partner im Ausland

Hallo zusammen,

Mein Mann zieht bald von Österreich nach Deutschland, ich bleibe aber weiterhin für mind. 6 Monate in Österreich bis ich die Stelle in DE finde. Meine Frage ist, welche Steuerklasse soll er dann beantragen? Und wie schaut es aus, wenn ich zu ihm ziehe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16836x hilfreich)

Zitat:
Meine Frage ist, welche Steuerklasse soll er dann beantragen?


Hast Du eigenes Einkommen und wenn ja wie ist das Verhältnis der Einkommen zwischen Dir und Deinem Mann?

Zitat:
Und wie schaut es aus, wenn ich zu ihm ziehe?


Da ändert sich nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anna Karenina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Hast Du eigenes Einkommen und wenn ja wie ist das Verhältnis der Einkommen zwischen Dir und Deinem Mann?


Ja, habe ich und zwar verdiene ich ca die Hälfte von dem was er verdienen wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

er hat doch gar keine Wahl, er bekommt Steuerklasse 1.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16836x hilfreich)

Zitat:
er hat doch gar keine Wahl, er bekommt Steuerklasse 1.


Das ist nicht richtig. Der Ehegatte kann auf Antrag nach § 1a EStG als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt werden und dann stünde dem Ehemann auch die Steuerklasse 3 zu. In dem Fall würde aber das österreichische Einkommen der Ehefrau dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Letztlich gibt es bei Wahl der Steuerklasse 3 im Rahmen der Steuererklärung eine nennenswerte Nachzahlung und bei Wahl der Steuerklasse 1 oder 4 eine nennenswerte Erstattung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.067 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen