Rente, Pension und Mieteinnahmen

11. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12326.05.2020 10:03:24
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 28x hilfreich)
Rente, Pension und Mieteinnahmen

Hallo! Ich mache als Bevollmächtigte für meine Mama, jetzt neu, die Steuer und es wird kopliziert.

Sie erhält drei Renten und eine Witwenpension. Ihre Wohnung möchten wir nun vermieten da sie in einer Demenz WG lebt- es gibt dort einiges zu renovieren was sich in etwa auf 8.000 Euro beläuft (verschiedene Posten).

Meine Mutter wird dieses Jahr zusätzlich erstmalig auch Mieteinnahmen haben ab November für 2 Monate, Einnahmen 3300 Euro, abzüglich Provision und Hauskeeping, bleiben ca. 2800 Euro übrig.

Meine Frage ist, wenn ich nun noch neben kleinen anderen Beträgen die Vermeiter absetzten dürfen die Handwerskosten einreiche, übersteigt dies die Einnahmen durch die Vermietung.

Kann die Differenz dann auch die Lohnsteuer/Rentenbesteuerung (Pension, Renten etc.) drücken?

Sie hat ca. 3000 Euro Nachzahlung bisher.

Freue mich auf eure Antworten: Bitte keine ausschweifenden Spekulationen - lieber klare ,knappe Statements!


DANKE ;-)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Kann die Differenz dann auch die Lohnsteuer/Rentenbesteuerung (Pension, Renten etc.) drücken?


Ja

Und außerdem die dringende Empfehlung, dieser Steuererklärung durch einen Steuerberater erstellen zu lassen. Bei erstmaliger Vermietung sind zahlreiche Dinge zu beachten, die man auch in einem Forum nicht mal eben erklären kann.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12326.05.2020 10:03:24
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 28x hilfreich)

Hör bloss auf, suche seit 2 Jahren und niemand wie diese Kombi- entweder NUR Rentner oder NUR Vermietung, ich "wohne schon in google" für alle Infos- aber danke, das wäre ja toll, wenn ich für mama die Handwerkerkosten dann praktisch auch von der "Einkommenssteuer" absetzen kann.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12326.05.2020 10:03:24
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 28x hilfreich)

Hallo, ja ich weiß wie die AFA brechnet wird- aber ich suche seit 2 Jahren einen Steuerberater- siehe oben.
Es findet sich KEINER

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von pusteblume 108):
Es findet sich KEINER
Soll heißen was?

1. Man findet tatsächlich keinen! Keine Ahnung, wie das im Zeitalter von Google möglich wäre!

2. Man findet keinen der im Internet mit ...
Zitat (von pusteblume 108):
niemand wie diese Kombi-
... wirbt! Kein Wunder, den beides sind "Nebenkriegsschauplätze", die von einem StB eher nebenbei betreut werden. Nur damit kann man keine Kanzlei aufrecht erhalten! DAS KANN UND MACHT JEDER StB! Das darf (und kann) sogar jede LoHi machen!

3. Es will kein StB das Mandat übernehmen! Naja, bei solchen "Pillepalle"-Erklärungen kann eine große Stb_kanzlei schon mal die Nase rümpfen! Das brauchen die wirklich nicht!

4. Die sind alle so schrecklich teuer! Tja, umsonst ist der Tod!

Zitat (von pusteblume 108):
ja ich weiß wie die AFA brechnet
... aber auch, wie man in diesem Fall die AfA-Bemessungsgrundlage und das verbleibende AfA-Volumen ermittelt?

taxpert

-- Editiert von taxpert am 12.09.2019 14:17

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Sind das tatsächlich 1650 Euro Miete pro Monat?

Bei Einnahmen von max. 13000 Euro aus Vermietung und Verpachtung im Jahr dürfte die Erklärung nämlich auch ein Lohnsteuerhilfeverein machen.

Ich grüble gerade, ob die das im Erstjahr machen dürfen, weil dort die Einnahmen ja unter diesen 13000 liegen. Ich tendiere zu ja. Vielleicht einfach mal dort anfragen.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12326.05.2020 10:03:24
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 28x hilfreich)


Hab ich als erstes hinter mir, hier war die Pension das Problem - nehmen die nicht.




0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
guest-12326.05.2020 10:03:24
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 28x hilfreich)

Liebe Eugenie, wie ich bereits oben schrieb ist meine Frage längst beantwortet. Und da sie ja so schön genervt auf mich reagieren, können sie mir doch sicher einen Steuerberater empfehlen? Er oder sie mit so unfassbar klugen und schwierigen Kunden klar kommen :banana:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.