Forderung inkasso becker wuppertal/Neckermann

13. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
friedarecht123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)
Forderung inkasso becker wuppertal/Neckermann

Nichtsahnend öffne ich einen Brief und bin nun aber sowas von baff.
Abgetreten von Universum Inkasso an Becker Inkasso.

Diese Firma fordert von mir über 800Euros. Bis zum 18.dieses Monats muss bezahlt werden.
Ursprungsrechnung sollen über 900euros sein, Restforderung war über 500Euros aber das sollte schon vom Jahre 2012 sein mit Zinsen und Mahnkosten sind es über 800Euros.
So etwas krudes habe ich noch gelesen.
Habe dann dort angerufen und nach langem hin und her rückte er damit raus dass es sich um Kleidung und andere Gegenstände handele. Er verriet auch noch ein Datum, 2004.
Ich habe aber noch bis zur Insolvenz von Neckermann dort bestellt, hätte ich noch Schulden bei denen hätten sie mir bestimmt nichts mehr verkauft. Ausserdem wäre ich dann bei der Schufa und hätte nicht vor vier Jahren ein Auto finanzieren können und s.w.
Habe zwar einen Rechtschutz aber muss 150 Euro Selbstbeteiligung berappen, dachte mir dass ich evtl. hier eine guten Rat/Tipp bekomme wie ich selber das ganze händeln kann.

Danke für euer Bemühen diesen langen Beitrag zu lesen.

Lg von frieda


Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Bis zum 18.dieses Monats muss bezahlt werden.

Inkassos sind keine Behörden. Es ist egal, ob sie einen Termin nennen oder nicht.

Ist in dem Schreiben irgendwie von einem Titel bzw. Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid die Rede?

Wenn nicht, ist es ohnehin verjährt.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
friedarecht123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein, es steht nix dergleichen darin.
Habe ja etwas nachgelesen was diese Inkassobüros so alles anstellen um an unsre Kohle zu kommen, das ist ja teilweise schon kriminell.
Habe aber noch eine Frage, reicht es denn, wenn ich denen maile, dass es verjährt ist?

Derweil schon mal lieben Dank für deine Antwort.

Signatur:

unbescholtene frieda

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Sofern kein Vollstreckungsbescheid erwähnt wurde und es keinen gibt, würde ich denen kurz und bestimmt folgendes mitteilen:

- man widerspricht der Forderung mit der Einrede der Verjährung
- man untersagt die Weitergabe der Daten an Auskunfteien nach der DSGVO
- man wird einem einem MB widersprechen und ggf. Anzeige wegen Betruges Stellen, sollte der Versuch unternommen werden einen solchen zu beantragen
- man wird keine weiteren Bettelbriefe mehr beantworten

Am besten mittels Einschreiben.

Danach sollte Ruhe sein.

-- Editiert von Albarion am 13.11.2019 12:24

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
friedarecht123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

Ganz,ganz lieben Dank.

werde das sofort an dieses Inkasso per Einschreiben schicken.

Grüßle von der Frieda

Signatur:

unbescholtene frieda

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
friedarecht123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo albarion,

habe deinen rat befolgt und dem inkasso so geschrieben wie du es hier eingestgellt hast.
heute kam ein brief von denen , es geht nur um die DAten , sie haben abgewägt und beschlossen sie doch zu verarbeiten.
Was nun?
Danke

Signatur:

unbescholtene frieda

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119666 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von friedarecht123):
es geht nur um die DAten , sie haben abgewägt und beschlossen sie doch zu verarbeiten.
Was nun?

Akzeptieren, dann das dürfen die.

Einzig die Weitergabe der Daten an Auskunfteien muss man im Auge behalten, möglicherweise sind diese auch rechtskonform, wenn es mit dem Gläubiger entsprechende vertragliche Vereinbarungen gibt.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ich würde erst mal nichts weiter unternehmen. Wie hier schon steht: Sollte es in der Schufa landen, direkt ohne weitere Diskussion einen Anwalt mit einer einstweiligen Verfügung vor Gericht beauftragen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen