Vom Beitragsservice vergessen

15. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Studiosus123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vom Beitragsservice vergessen

Hallo alle zusammen,

Ich wunder mich, dass ich keine Post bekomme, dass ich zahlen müsste.
Habe bis zum Frühjahr mit jemandem zusammen gewohnt, der GEZ bezahlt hat und hatte das der GEZ gesagt, als die sich bei mir gemeldet hatten.
Der ist ausgezogen, hat sich umgemeldet und zahlt jetzt in seiner neuen Wohnung.
Aber müsste sich da nicht automatisch die GEZ bei mir melden?
Müsste ich mich melden?

Ich hab natürlich nichts dagegen, nichts zu bezahlen, aber ich hab bischen die Sorge, dass die sich melden und rückwirkend Beiträge einfordern.

Wie verhält es sich in der Situation? Hatte die schon mal jemand?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32007 Beiträge, 5632x hilfreich)

Zitat (von Studiosus123mitglied):
Habe bis zum Frühjahr mit jemandem zusammen gewohnt, der GEZ bezahlt hat und hatte das der GEZ gesagt, als die sich bei mir gemeldet hatten.
Dann war der BS zufrieden---denn für diese Wohnung wurde ja der Beitrag bezahlt.
Zitat (von Studiosus123mitglied):
Müsste ich mich melden?
Ja, du musst dich anmelden. Denn du wohnst jetzt in der Wohnung, für die seit Frühjahr kein Beitrag mehr gezahlt wird.
Der BS wird auch Beiträge ab Frühjahr verlengen.
Evtl. liegen bei dir Befreiungsvoraussetzungen vor.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/anmelden/index_ger.html

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Studiosus123mitglied):
Der ist ausgezogen, hat sich umgemeldet und zahlt jetzt in seiner neuen Wohnung.


Die Frage ist wo er sich umgemeldet hat...
War es nur beim Einwohnermeldeamt und nicht zusätzlich beim Beitragsservice zahlt er nämlich nicht für die neue Wohnung sondern noch immer für die Alte.

Zitat (von Studiosus123mitglied):
Müsste ich mich melden?


Ja musst Du, und pssstt..... unaufgefordert!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Studiosus123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok, danke!
Dann werd ich mich wohl wieder melden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(508 Beiträge, 175x hilfreich)

Da du verpflichtet bist die AKTIV anzumelden, sobald Beitragspflicht vorliegt, kann von "vergessen" wohl keine Rede sein.

Der Beitragservice meldet sich nur dann aktiv und fordert dich zur Anmeldung auf, wenn dieser davon ausgeht, dass du deine Anmeldung "versäumt" hast.

Spätestens bei nächsten Meldedatenabgleich hätten sie dich. Und es würde alles nachträglich gefordert werden, was du bisher gespart hast.

Zitat (von Studiosus123mitglied):
Dann werd ich mich wohl wieder melden


Gute Idee! :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.064 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen