Bankschulden vom Inkasso aufgekauft wann verjährt

26. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12317.06.2020 23:27:45
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Bankschulden vom Inkasso aufgekauft wann verjährt

Guten Morgen,
Es geht um eine Forderung von einem Finanzierungskauf.
Die Forderung ist von 2009.

Wir haben mit dem zuständigen Inkasso Kontakt aufgenommen und uns wurde ein Vergleich angeboten.

Die Forderung ist nicht tituliert. Dennoch in der Schufa eingetragen. Leider liegt uns bis dato noch keine Forderungsaufstellung vor. Als wir dort angerufen haben, meinte die Dame am Telefon, dass es nicht verjährt ist, weil das Inkasso Büro sich jährlich gemeldet hat.

Stimmt das? Die Forderung ist fast 10 Jahre alt und es besteht kein Titel.

Vielen Dank

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Schulden aus Krediten verjähren ggf. erst nach 13 Jahren , nach Fälligkeit (wichtig). Wenn die letzte Rate im Jahre 2009 gezahlt wurde, ist die Forderung am 1.1.2023 verjährt.

10 Jahre Hemmung der Verjährung plus 3 Jahre Verjährungsfrist.

Die Verjährung der Ansprüche auf Darlehensrückzahlung und Zinsen ist vom Eintritt des Verzugs nach Absatz 1 an bis zu ihrer Feststellung in einer in § 197 Abs. 1 Nr. 3 bis 5 bezeichneten Art gehemmt, jedoch nicht länger als zehn Jahre von ihrer Entstehung an

(§ 497 Abs. 3 S. 3 BGB)

Ansonsten gelten normal die drei Jahre nach Kündigung. Daher schauen, wann gekündigt wurde und ob es einen Titel gab.

-- Editiert von Albarion am 26.11.2019 12:55

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ergänzung: Ein jährlicher Inkassobrief ändert im übrigen exakt nichts an der Verjährung. Und wenn die einmal pro Woche schreiben. Das ändert auch nichts.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen