Einbehalt vom Weihnachtsgeld bei Kündigung vor bestimmten Datum

26. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Monk123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbehalt vom Weihnachtsgeld bei Kündigung vor bestimmten Datum

Hallo,

ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber mein Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der 3 monatigen Frist zum 31.01.2020 gekündigt. Mein Arbeitsvertrag sieht vor, dass Weihnachtsgeld, welches regulär mit dem Novembergehalt ausgezahlt wird, zurückgezahlt werden muss, bzw. gar nicht erst ausgezahlt wird, wenn das Arbeitsverhältnis vor dem 01.04. des Folgejahres gekündigt wird.

Ich habe in alle Instanzen meines jetzigen Arbeitgebers gute Kontakte und möchte eigentlich gerne dass das so bleibt. Bevor ich mit der Geschäftsführung bzw. meinem Vorgesetzen in den Dialog gehe, möchte ich also gerne wissen, ob so eine Klausel überhaupt rechtens ist?

Ich bin darüber etwas verärgert, weil es mein Jahresgehalt deutlich schmälert, welches immer Grundlage für Gehaltsverhandlungen war, auch wenn ich diese Klausel natürlich unterschrieben habe.

P.s.: Es geht nicht um anteiliges Weihnachtsgeld für Januar, sondern um das Geld für das Jahr 2019, in dem ich dann vollständig gearbeitet habe.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Es gibt solche Klauseln mit der Bestimmung, dass diese Sonderzahlungen von einem ungekündigten AV abhängen. Und sie sind m.W. bis dato rechtens, nämlich dann, wenn das sog. Weihnachtsgeld als Treueprämie gilt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.347 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen