Hallo,
seitdem ein Paket irgendwo bei mir zu Hause (ohne Abstellerlaubnis) abgelegt und vermutlich geklaut wurde, verweigert mir der DHL Fahrer die Paketübergabe.
Es fing an, dass er gar nicht mehr klingelte, sondern nur noch Zettel in den Briefkasten warf. Nun habe ich heute den DHL Wagen kommen gesehen und auf den Zusteller an der Tür gewartet.
Er kam mit dem Paket zu mir und meinte, er könnte es mir nicht geben, da er nicht weiß wer ich bin. Ich bot ihm an meinen Ausweis zu zeigen aber ging lachend mit dem Paket wieder weg. Dafür habe ich einen Nachbarn als Zeugen.
Ich habe bereits 4 Beschwerden an DHL geschrieben, bzw angerufen. Da kam wohl auch irgendwas bei Ihm an, was aber zu keiner Verhaltensänderung führte.
Ich habe dokumentiert wann welche Sendungsnummer nicht zugestellt werden konnte und Zeugen genannt, die den Fahrer gesehen haben.
1. Gibt es Möglichkeiten den Fahrer zur Paketaushändigung zu zwingen? Schließlich habe ich für den Versand bezahlt, der einen Zustellversuch beinhaltet.
2. Bringen weitere Beschwerden über den Zusteller etwas?
3. Darf ich den Zusteller Fotografieren/Filmen und das Material verpixelt an DHL als Beweis zusenden?
DHL Zusteller verweigert Zustellung
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
1) Nein.
Allein schon aus dem Grund, weil der Empfänger eines Pakets nicht der Vertragspartner von DHl ist. Das ist nämlich der Absender.
2) realistisch: Nein
3) Wenn Sie heimlich filmen: Nein
Im übrigen wird sich bei DHL niemand den Film ansehen. Die haben besseres zu tun. Man wird Ihnen ein Standardbrief mit nichtssagenden Textbausteinen zuschicken - zumal Sie ja nicht der Vertragspartner von DHL sind.
Um sich Stress und Ärger zu ersparen: Ist eine Packstation als Ablageort eine Alternative? Oder der Nachbar nimmt die Pakete an?
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Zitat:2. Bringen weitere Beschwerden über den Zusteller etwas?
Auf jeden Fall. Ist zwar nicht schön, aber ich musste das auch schonmal solange durchziehen bis der Zusteller abgemahnt wurde. Danach war das Problem weg und die Pakete wurden zugestellt.
Aus meiner Erfahrungen werden öffentliche Beschwerden über Sozial Media (Facebook und co) übrigens besser bearbeitet und man bekommt auch ein Feedback. Liegt wohl am Publikum. Ansich sehr schade und auch besorgniserregend das dieser Eindruck entsteht.
Der Kundenservice bei DHL ist unterirdisch (mir wurde mal ein Paket in die falsche Filiale geliefert und man fand auch beim Social-Media-Kundenservice nichts Falsches daran und eine Korrektur des Fehlers war natürlich nicht möglich).
Man kann hier nur darüber herangehen, daß man sich von einem Freund mehrmals ein Paket schicken läßt und dieser dann DHL rechtlich auf Unterlassung der Nichterfüllung in Anspruch nimmt (wobei man selbst Zeuge wäre). Denn Vertragsinhalt ist immer noch Zustellung zum Empfänger (wenn möglich) und nicht "Zustellung in eine Filiale".
Zitat2. Bringen weitere Beschwerden über den Zusteller etwas? :
Die Erfahrung lehrt, dass für an DHL gerichtete Beschwerden die drei f gelten,
formlos, fristlos, fruchtlos. Es bringt nichts, außer u.U. - auch nicht immer - einen netten Textbausteinentschuldigungsbrief. Aber es ändert sich nichts.
Ich habe für mich daraus die Konsequenzen gezogen und kaufe bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch bei Händlern, die nicht per DHL versenden.
Klappt auch häufig, wenn man es den Versendern erklärt, weil sie ähnliche Erfahrungen haben.
Zitat1. Gibt es Möglichkeiten den Fahrer zur Paketaushändigung zu zwingen? Schließlich habe ich für den Versand bezahlt, der einen Zustellversuch beinhaltet. :
Nein, Dein vertragspartner ist der Händler, nicht DHL.
Berry
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