Leidiges Thema - Halbstrafenantrag

28. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Vogelfreund
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Leidiges Thema - Halbstrafenantrag

Sehr geehrte Community,

ich bin seit Ende August 2019 als Erstinhaftierter im offenen Vollzug -in NRW -inhaftiert.

Meine Strafe beträgt 18 Monate sowie eine weitere Haftstrafe von 24 Monaten auf 3 Jahre Bewährung, welche um 2 Jahre verlängert wurde - Bewährungswiderruf wurde von der Staatsanwaltschaft beantragt, aber im Juli diesen Jahres nach einer mündlichen Anhörung um 2 Jahre verlängert.

Seit Mitte September bin ich wieder bei meinem Arbeitgeber als Fbler beschäftigt. 54er und 59er hab ich mittlerweile auch erlangt. Im großen und ganzen läuft es gut, dennoch brennt mir eine Frage auf der Seele, auf welcher ich bis jetzt keine konkrete Antwort erhalten hab, da mir 3 Beamte was unterschiedliches geantwortet haben.

Muss ich den Antrag zur Halbstrafe selbst stellen, oder wird es von Amtswegen erfolgen, da meine Haftstrafe unter 2 Jahren liegt?

Mir wurde von 2 Beamten aus meinem Haus mitgeteilt, dass der Antrag automatisch geprüft wird. Mein Betreuer teilte mir heute mit, dass ich den Antrag selbst stellen muss.

Nun bin ich verwirrt. Wir verfahre ich am besten?

Auch wenn mir bewusst ist, dass die Chance auf Halbstrafe gering ist, möchte ich dennoch den Versuch wagen.

Ich bin wegen Betrug und Steuerhinterziehung inhaftiert. Der Schaden wurde von mir vor dem Urteil komplett ausgeglichen.

Viele Grüße
Vogelfreund

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Zitat (von Vogelfreund):
Muss ich den Antrag zur Halbstrafe selbst stellen, oder wird es von Amtswegen erfolgen, da meine Haftstrafe unter 2 Jahren liegt?


Vorzeitige Entlassung ist immer auch von Amts wegen zu prüfen.

Ein eigener Antrag kann aber auch nicht schaden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vogelfreund
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Streetworker,

Danke für deine Antwort!

ist das auf Bundesebene der Fall, oder ist es Ländersache?

Einen Antrag stellen ist für mich nicht das Problem. Ich möchte nur sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Viele Grüße
Vogelfreund

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Das StGB [hier: § 57]ist Bundesrecht.

Zitat (von Vogelfreund):
Einen Antrag stellen ist für mich nicht das Problem. Ich möchte nur sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat.


Hat es...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32912 Beiträge, 17281x hilfreich)

Das StGB [hier: § 57]ist Bundesrecht. Na, ich glaube, er meinte die Zuständigkeit: Und da ist jetzt nicht der Bundesgerichtshof zuständig. Aber ob das ursprünglich urteilende Gericht oder das am Haftort zuständig ist für Vollstreckungssachen, das weiß ich gerade nicht...

-- Editiert von muemmel am 30.11.2019 15:26

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Für die Entscheidung über die Strafaussetzung ist die Strafvollstreckungskammer des Landgerichts zuständig, in dessen Bezirk die JVA liegt. §§ 462a, 454 StPO.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Vogelfreund
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke an Euch Beiden! Das hat mich erst einmal weitergebracht. Dann werde ich es ab Ende Februar mal angehen und werde den Antrag schreiben.

Gruß
Vogelfreund

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.329 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen