Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.510
Registrierte
Nutzer

Urlaub bei 3 Tage Woche als Arbeitnehmer Urlaub zählt als 5 Tage Woche?

2.12.2019 Thema abonnieren
 Von 
cureter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub bei 3 Tage Woche als Arbeitnehmer Urlaub zählt als 5 Tage Woche?

Hallo

ich gehe einer Büro-Tätigkeit nach, in der ich 3 Tage die Woche arbeite von Mittwoch bis Freitag. Nun wollte ich mir von meinen 15 Urlaubstagen alle 15 nehmen. Nun meinte mein Vorgesetzter, dass meine Urlaubstage vom Montag und Dienstag, an denen ich nicht arbeite auch als Urlaub gelten. Stimmt das?
Danke im Voraus.

-- Editiert von cureter am 02.12.2019 19:26

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Unparteiischer
(9959 Beiträge, 4372x hilfreich)

Vom Grundsatz her ist das schon nicht zu verstehen: Urlaub ("erlaubte Abwesenheit") braucht es nur fur Tage, an denen AN auch zur Arbeit verpflichtet ist. Wenn du Mi/Do/Fr arbeitetest, hast Mo und Di frei und musst niemandem Rechenschaft darüber geben.
Die andere Frage: Du sprichst von 15 Tagen - woher kommt diese Zahl? Sie klingt danach, als sei von einem Jahresurlaub von 25 Tagen für eine 5-Tagewoche bereits heruntergerechnet auf 3-Tagewoche. Trifft das so zu, dann ist der Blödsinn ja offenkundig.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
HeHe
Status:
Schlichter
(7414 Beiträge, 3264x hilfreich)

Der gesetzlicher Mindesturlaub - bei der 3-Tage-Woche- beträgt 12 Tage/Jahr.
Berechnung: 24 Werktage / 6 Werktage x 3 Tage = 12

Die Aussage deines Chefs ist also nicht richtig. Schreib mal, wie hoch der jährliche Urlaubsanspruch im Unternehmen allgemein ist - also wieviel Urlaub bekommen die Vollzeitkräft und arbeiten die in der 5-Tage oder der 6-Tage-Woche?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Stofferl
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 24x hilfreich)

Wie viel Urlaub steht dir denn laut Vertrag zu?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.841 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.