Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
533.643
Registrierte
Nutzer

Kleinunternehmer Rechnung in die Schweiz

 Von 
Cloud1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinunternehmer Rechnung in die Schweiz

Hallo,

ich bin als Kleinunternehmer im Automobilbereich tätig und mache von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch. Ich habe nun einen Auftrag von einem Unternehmen aus der Schweiz und wollte wissen, wie es sich mit der Rechnungsstellung verhält. Kann ich eine ganz normale Rechnung stellen mit Vermerk auf die Kleinunternehmerregelung?
Leistungsort ist Deutschland.

Vielen Dank!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Rechnung Kleinunternehmer Kleinunternehmerregelung


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Lehrling
(1879 Beiträge, 445x hilfreich)

Wenn der Leistungsort in Deutschland liegt: ja!

Signatur:"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb." Bert Rürup
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Cloud1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht etwas übermütig von mir, aber was bedeutet "Leistungsort DE" genau?
Habe jetzt häufig gelesen, dass man es als Kleinunternehmer mit der Rechnungsstellung an ein Unternehmen im Ausland (Hier Drittland) recht einfach hat. Muss ich auf meiner Rechnung in die Schweiz auf irgendetwas achten?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Lehrling
(1879 Beiträge, 445x hilfreich)

Zitat (von Cloud1):
Vielleicht etwas übermütig von mir, aber was bedeutet "Leistungsort DE" genau?

Ich war davon ausgegangen, dass Ihnen der Ort der Leistung bekannt ist.

Was ist es denn für eine Lieferung oder sonstige Leistung und ist der Leistungsempfänger ein Unternehmer mit Sitz in der Schweiz?

Signatur:"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb." Bert Rürup
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
78.054 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.