Guten Tag,
ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen.
Ich habe online etwas bestellt. Die Bestellung konnte nicht angeliefert werden, da ich bei der Arbeit war, weshalb die Ware bei einem Paketshop hinterlegt wurde.
Ich hatte dann einmal versucht das Paket zu holen, allerdings hatte das Geschäft dann aufgrund eines Geburtstags vorzeitig geschlossen. Da ich extra früher von der Arbeit gegangen war um das Paket zu holen, war das natürlich gleich doppelt ärgerlich. Danach habe ich es einfach nicht mehr geschafft, da dieses Geschäft nur bis 18 Uhr geöffnet hat und ich von der Arbeit zu diesem Geschäft je nach Verkehrslage ca. 45 min. benötige.
Ich habe dann das Interesse an der Ware verloren und sie daher liegen gelassen, da lt. Vermerk die Ware sowieso nach 9 Tage zurückgeschickt wird. Bei der Ware handelt es sich um ein Standardprodukt, also keine individuelle Anfertigung.
Blöderweise habe ich es versäumt gleich einen Widerruf einzureichen und nach etwa 3 Wochen (vom Zeitpunkt gerechnet als ich den Zettel der Spedition im Briefkasten über die fehlgeschlagene Zustellung hatte) bekam ich dann eine automatische Mail des Verkäufers, dass der Kauf damit abgeschlossen ist.
Ich hatte dann eben eine Mail geschickt mit der Bitte mir das Geld zu retournieren, da ich die Ware nicht erhalten habe.
Danach bekam ich dann einen etwas bösen Anruf des Geschäftsinhabers, dass das nicht geht und was mir nicht einfallen würde, usw. und noch bevor ich mich erklären konnte hat er mir auch einfach aufgelegt. Also wirklich komisch Geschäftsgepflogenheiten - denn das hätte man auch einfach sachlich diskutieren können.
Ich habe dann noch 2 Mal im Abstand von jeweils einer Woche per Mail gebeten mir das Geld zu retournieren, aber nie mehr eine Antwort erhalten.
Nun habe ich weder Ware noch Geld und da es sich "nur" um 50 EUR handelt, möchte ich jetzt auch kein Fass aufmachen - allerdings möchte ich mein Geld auch nicht verschenken.
Lt. dem Tracking der Spedition müsste der Verkäufer die Ware wieder zurückbekommen haben.
Was kann ich nun tun? Mir ist klar, dass ich den Widerruf zu spät eingereicht habe, aber auf der Website des Verkäufers steht folgenden:
Zitat:Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Kauf zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat."
Allerdings ist es so, dass weder ich, noch ein benannter Dritter die Waren angenommen haben, sondern die Ware bei einem Paketshop (also dem Beförderer) liegen geblieben ist.
Noch ist mir unklar ab wann die Widerrufsfrist hier überhaupt gilt, denn normalerweise ist es ja das Lieferdatum - aber das gibt es bei mir doch gar nicht, da ich die Waren nicht in Empfang nehmen konnte.
Was kann ich nun machen bzw. was sind meine Rechte?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Kurt
-- Editiert von mallma am 03.12.2019 12:39