Führerschein weg wegen Alkohol

8. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Führerschein weg wegen Alkohol

Hallo
Gestern gegen 2.15 bin ich in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen und in ein graben gelandet da hatte ich 2 Bier intus. Habe mich entschieden mich abholen zulassen und am nächsten Morgen ablschleppdienst anzurufen. Aus Frust trank ich da noch paar Bier.
Morgens um 7 klingende es an der Tür da stand die Polizei vor der Tür. Habe gepustet was 1.53 Promille ergab 1.5 Stunden später wurde mir 2 mal Blutabgenohmen. Habe danach aus Neugier noch mal gepustet. 1.01 Promille. Habe den Beamten geschildert das ich zur Unfall zeit nur 2 Bier hatte. Beweisen kann ich es nicht aber es ist so. Aber die können ja auch nicht beweisen das ich da mehr drin hatte auch wenn es so gewesen wäre was es aber nicht ist. Es ist kein Sachschaden oder sowas entstanden. Bin aus der probezeit und noch nie aufgefallen. Waren auch 2 Insassen dabei die das bezeugen können. Rechnen die das jetzt trotzdem zurück was ja eig nicht rechtens ist? Muss ich mit mpu rechnen?
Würde mich über Antworten freuen.
Mfg

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



38 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Der BAK Wert kann auf verschiedene Arten bestimmt werden. Vorteilhaft wäre bei dir die Messung der enzymatischen Aktivität (ADH). Daraus ergibt sich der aktuelle Gehalt an Alkohol (Ethanol) bzw. dessen Metaboliten zu dem Zeitpunkt der Blutentnahme. Damit lässt sich zum Zeitpunkt der Blutentnahme auf die konsumierte Menge Alk hochrechnen. Dies wäre für dich am günstigsten, da die Aktivität und nicht die Menge an Alk zum Zeitpunkt der Blutentnahme über das Ergebnis und dem Wahrheitsgehalt bestimmt. Andere Methoden verraten halt nur die Menge an Alk im Blut berücksichtigten aber das erwähnte von dir nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Aber was meinen Sie was die jetzt machen werden? Falls die es doch Nachteilhaft machen kann ich das anfechten??
Und wie soll ich das jetzt genau verstehen die rechnen zurück wie viel ich seit her zu mir genohnen habe (aktivität)
Und wenn die das so zurück rechnen wie ich es befürchte dann wird tatsächlich vom Zeitpunkt der Blutabnahme zurück gerechnet bis zum Geschehen je nach dem wie viel man abbaut deswegen auch 2 tests?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Ja, es wird auf den Tatzeitpunkt zurückgerechnet. Deshalb wurden eben auch zwei Blutproben entnommen. Andernfalls wäre eine Blutprobe ausreichend gewesen.

Weierhin kann die Richtigkeit der Behauptung des Nachtrunks auch noch durch eine Begleitstoffanalyse überprüft werden.

Für das strafrechtliche Verfahren ist die BAK (Blutalkoholkonzentration) aber vermutlich nur von sekundärer Bedeutung. Aufgrund des Unfalls liegt der Verdacht einer alkoholbedingten Ausfallerscheinung sehr nahe. Dann kann bereits ab 0,3‰ eine Straftat vorliegen. Ein Wert, den man mit zwei Bier durchaus erreichen kann.

Zitat (von Maikiano ):
Habe gepustet was 1.53 Promille ergab 1.5 Stunden später wurde mir 2 mal Blutabgenohmen. Habe danach aus Neugier noch mal gepustet. 1.01 Promille.
Wieviel Zeit ist dazwischen vergangen?

Zitat (von Maikiano ):
Es ist kein Sachschaden oder sowas entstanden.
Doch bestimmt. Auch ein Flurschaden ist ein Schaden.

Zitat (von Maikiano ):
Muss ich mit mpu rechnen?
Kommt drauf an, was die Blutanalyse ergibt. Derzeit ist da keine vernünftige Prognose möglich.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich habe um 7 Uhr morgens 1.5 Promille gepustet. 1.5 Stunden bis 2 stunden später habe ich 1.01 gepustet.
Ja aber das zurück rechen bis zu der zeit ist das überhaupt rechtens? Da ich da ja sehr wenig intus hatte. Nivzt das die mich für was belangen was gar nicht stimmt.
Wird dann die zurück gerechnete zeit genohmen oder die blutanalyse zeitnah für eine mpu

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Das ganze ist recht einfach. Der Körper baut im Schnitt pro Stunde 0,1 Promille Alkohol ab.
Eine 0,5 Liter Flasche Bier hat in etwa 40 Gramm Alkohol (5 Prozent Alk).
Bei einer durchschnittlichen Person sind das etwa 0,33 bis 0,36 Promille. Nach drei bis vier Stunden ist der Alkohol abgebaut und die Konzentration an Metaboliten ist wieder rückläufig (und man findet dann auch die entsprechende Menge an Aldehyden im Blut). Beim erneuten Konsum von Alkohol steigt diese wieder an.
Bedeutet, dass man bei dir schon einen gewissen Anteil Metaboliten finden wird und dieser dann Aufschluss darüber gibt, wie lange der Genuß zurück liegt und wieviel es war.
Würde man also davon ausgehen, dass die 1,5 oder 1,0 Promille als Rest übrig geblieben sind, müsste man bei sieben Stunden Unterschied etwa 0,7 Promille drauf rechnen (also 2,2). Der Umkehrschluss bedeutet, dass dann aber auch genau die entsprechende Menge an Metaboliten zu finden sein müsste. Findet man aber weniger, ist mit einer Pause zwischen dem Genuß auszugehen. Diese Differenz ergibt dann die BAK, die du zum Unfallzeitpunkt hattest (nach etwas Rechnerei).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber es wird tatzeitpunkt + zwei Stunden dann erst hoch gerechnet bis zur Blutentnahme? Toleranz? So habe ich es im Internet gelesen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

2.45 haben die Polizei aufgenohmen wegen der tatzeit
Und die erste Blutabnahme Pfand um halb 9 Stadt nach der zweiten Blutabnahme hatte ich 1.01 gepustet

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Das Pusten ins Alkometer ist nicht gerichtsverwertbar.
Die Blutproben werden alles entschlüsseln. Sich nun über könnte /hätte etc. Gedanken zu machen, bringt dich nicht weiter.
Warte erst mal ab, was die Analyse sagt. Die Rechtsmedizin/Tox bekommt die komplette Akte inklusive Torkelbogen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

OK ich warte ab.
Was ist ein torkelbogen.
War auch sehr nett zu den Beamten und habe den Arzttest bestanden.
Hoffe nur das die mir glauben wie es war und nicht einfach ganz stumpf so die zeit zurück rechnen und mich dann verdonnern.
Erzählen kann ich viel aber es waren 2 Bier,
Die können aber auch nicht das Gegenteil beweisen oder?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Verstehe ich das den richtig jetzt die prüfen ob ich vor der tatzeit schon alk abgebaut habe? Damit das rechtvertig das ich voher die 2 Bier hatte und am abbauen war bis zur tatzeit? Das es zu gunsten für mich auswirkt? Kann man das so im Blut sehen??
Weil ich ja danach noch getrunken hatte paar Bier?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
Wird dann die zurück gerechnete zeit genohmen oder die blutanalyse zeitnah für eine mpu
Für das Strafverfahren wird der zurückgerechnete Wert genommen. Für die Entscheidung der Führerscheinstelle können alle ermittelten Werte relevant sein.

Zitat (von Maikiano ):
Aber es wird tatzeitpunkt + zwei Stunden dann erst hoch gerechnet bis zur Blutentnahme?
Das ist hier irrelevant, weil es eine Nachtrunkbehauptung gibt, die mittels zweier Blutproben bestätigt oder widerlegt werden kann.

Zitat (von Maikiano ):
Was ist ein torkelbogen.
Klick mich, denn ich bin Dein Link.

Zitat (von Maikiano ):
Hoffe nur das die mir glauben wie es war und nicht einfach ganz stumpf so die zeit zurück rechnen und mich dann verdonnern.
Ob sie Dich verdonnern bleibt abzuwarten. Da hier aber, wie bereits erwähnt, schon ab 0,3‰ eine Straftat vorliegen kann, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben. Ganz sicher werden sie aber eher dem Ergebnis der Gerichtsmedizin, als den Angaben des Beschuldigten Glauben schenken.

Zitat (von Maikiano ):
rzählen kann ich viel aber es waren 2 Bier
Eben, und das wissen die mit dem Fall betrauten Personen auch.

Zitat (von Maikiano ):
Die können aber auch nicht das Gegenteil beweisen oder?
Doch, wenn das Gegenteil zutreffend sein sollte, dann werden "die" das in der Regel auch beweisen können.

Zitat (von Maikiano ):
Verstehe ich das den richtig jetzt die prüfen ob ich vor der tatzeit schon alk abgebaut habe?
Was vor dem Tatzeitpunkt war ist egal. Entscheidend ist was hinterher geschehen ist. Wieviel Alkohol danach abgebaut, aber auch wieder zugeführt wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Blutalkoholuntersuchungen sind das täglich Brot der Rechtsmedizin/Tox, da gibt es genügend Erfahrung. Wenn dann ein Auftrag rein kommt "BAK zu Zeitpunkt x bestimmen", dann wird das nach Plan 08/15 durchgeführt. Am Ende krakelt der Gutachter und Doktor noch sein Kaiser Otto drunter und dann geht es zurück an die Behörden.

Wie ich schon geschrieben habe: Warte ab, was die Analyse bringt. Du hast alles gesagt (was entsprechen vor- oder nachteilhaft sein kann), was Du sagen wolltest und das wird dann beim Gutachten berücksichtigt.
Es gilt halt das Sprichwort "Wenn etwas keinen Sinn ergibt, dann ist es eine Lüge" - sprich wenn es bei Deiner Probe Abweichungen vom normalen biochemischen Verhalten gibt, das GEGEN einen Nachtrunk spricht, dann stellt sich das sehr schnell raus.

Eine Anzeige wegen Unfallflucht kommt übrigens auch noch in Betracht - aber erstmal abwarten.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Da ich aufgebaut haben muss was ja nicht anders geht, muss es ja zu gunsten für mich ausfallen

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Die beiden freiwilligen und nicht gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests sprechen eher dafür, dass Du in der Abbauphase gewesen bist.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das stimmt ja auch das war ja 7-9 Uhr.
Aber habe ja um 3 Uh nach den Geschehen noch getrunken ne Stunde lang. Bis 7 Uhr ist man ja auch wieder in der abbauphase oder nicht??
Aber das kann ja der Bluttest auch zeigen das es so ist oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
Aber habe ja um 3 Uh nach den Geschehen noch getrunken ne Stunde lang. Bis 7 Uhr ist man ja auch wieder in der abbauphase oder nicht??
Ja. Man rechnet ca. 2h für die Anflutungsphase. Danach beginnt die Abbauphase.

Zitat (von Maikiano ):
Aber das kann ja der Bluttest auch zeigen das es so ist oder nicht?
Doch, das kann er zeigen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab auf einer Seite Anwalt. De gefunden, das man das einfach nicht so mit 0,1 zurück rechnen darf. Da wie du auch schon sagtest es noch in der anflutungsohase gewesen sein kann. Und es war noch an der anflutungsphase!!! Dann stand da das die nur den Wert nehmen können als die Blutentnahme stattgefunden hat, weil man nicht nachvollziehen kann wie viel ich wirklich intus hatte zur der tatzeit ist das richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Das einzigste was die dann beweisen können das es noch in der anfluttphase war wenn das so der blutwert ergibt. Sprich der wert geltend ist als die Blutentnahme stattfand?

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
Hab auf einer Seite Anwalt. De gefunden, das man das einfach nicht so mit 0,1 zurück rechnen darf.
Dir ist schon klar, dass das auch nur Werbung ist? Abgesehen davon findet bei Dir keine einfache Rückrechnung statt. Deshalb wurden ja zwei Blutproben entnommen.

Zitat (von Maikiano ):
Da wie du auch schon sagtest es noch in der anflutungsohase gewesen sein kann.
Nö, habe ich nicht gesagt. Die beiden Atemalkoholtests lassen eher auf die Abbauphase schließen.

Zitat (von Maikiano ):
Dann stand da das die nur den Wert nehmen können als die Blutentnahme stattgefunden hat, weil man nicht nachvollziehen kann wie viel ich wirklich intus hatte zur der tatzeit ist das richtig?
Nein, das ist nicht richtig. Insbesondere bei Deinem Fall mit dem behaupteten Nachtrunk muss anhand von zwei Blutproben der ungefähre Wert zum Tatzeitpunkt ermittelt werden. Die zwei Blutproben werden im Abstand von ca. 1/2 Stunde entnommen. Daran kann man sehen, ob Du noch in der Anflutungsphase oder bereits in der Abbauphase gewesen bist. Anhand weiterer Untersuchungen (Begleitstoffanalyse, Abbauprodukte) kann ermittelt werden, wann Du was konsumiert hast.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann man den im Blut wirklich sehen wann die anfluttphase geendet hat. Weil das ja schon 2 Stunden her sein könnte bis zur Zeit der Blutentnahme weil ich da schon abgebaut habe.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das wollte ich wissen also können die sehen das ich nach dem Unfall weitergetrunken habe anhand dem Blut

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
Ja das wollte ich wissen also können die sehen das ich nach dem Unfall weitergetrunken habe anhand dem Blut
Ja, wenn es so gewesen ist, dann kann man das auch so erkennen. Das ist ja Sinn und Zweck der Übung.

Das Ergebnis der Analyse kannst Du übrigens in 1-2 Wochen bei der Polizei erfragen. Aber vermutlich kommt dann ohnehin noch einmal entweder eine Vorladung oder ein Anhörungsbogen. Dabei ist es selten sinnvoll Angaben zur Sache zu machen. Aber das können wir ja dann gerne hier erörtern, wenn es soweit ist.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Macht das in meiner Sache kein Sinn zu sagen wie es ist.
Das ich danach erst losgelegt habe. Die sehen es ja auch am Blut dann und das ich die Wahrheit gesagt habe kann ja nur positiv sein. Weil ich zur Tat noch fahrtüchtig war.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Zitat:
Kann man den im Blut wirklich sehen wann die anfluttphase geendet hat. Weil das ja schon 2 Stunden her sein könnte bis zur Zeit der Blutentnahme weil ich da schon abgebaut habe.


Ja ja und ja! - Der enzymatische Entgiftungsprozess beginnt sobald der Alkohol über den Blutkreislauf die Leber erreicht. Dort gibt es ein Enzym, die ADH. Anhand der Aktivität des Enzymes bzw. bestimmter anderer Verbindungen kann man dann zurückrechnen.

Du machst Dir selbst mehr Panik als nötig. Die Differenz aus Sollwert (oder den zu erwartenden Abbauprodukten) wenn Du vorher mehr als 2 Promille intus gehabt hättest und dem, was TATSÄCHLICH gemessen wird, ergibt die Alk-Konzentration zum Unfallzeitpunkt. Alkohol verschwindet nicht einfach so aus dem Körper: Aus einem Molekül Ethanol entsteht halt ein Molekül Acetaldehyd, wenn mehr Alk da ist, hat sich auch im laufe der 6-7 Stunden mehr Metabolit gebildet, wenn weniger da ist, weniger. Irgendwann wird das Aldehyd weiter abgebaut (ist nicht sonderlich Gesund für den Körper) und auch das wird in Betracht gezogen.

Es werden im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde abgebaut! Abweichungen können dann entstehen, wenn Medikamente genommen werden oder das Gewicht, Gesundheit etc. anders ist, als vom Otto-Normal-Bürger.
Ein Anwalt hat nicht wirklich Ahnung von den wissenschaftlichen Methoden, der hat Jura und nicht CTA, BTA gelernt oder Biochemie studiert.
Nach etwa 1-2 Wochen kannst Du im Institut anrufen und mal höflich fragen, was er für ein Ergebnis gab.

-- Editiert von Albarion am 09.12.2019 15:24

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
Weil ich zur Tat noch fahrtüchtig war.
Wie kam es dann zum Unfall?

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Maikiano
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin in die Kurve gefahren nicht sonderlich schnell und bin dann im graben gerutscht es hat geregnet und Laub lag da vermutlich deswegen das hat die Polizei auch gesehen und denke ich mir auch geglaubt. Ich hoffe 3infavh nur das der nachtrunk nachgewiesen wird und festgestellt wird das ich zur tatzeit nicht so viel intus hatte

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
ch hoffe 3infavh nur das der nachtrunk nachgewiesen wird und festgestellt wird das ich zur tatzeit nicht so viel intus hatte


Was bedeutet denn so viel? Du hast doch eingangs diesen Satz gelesen, oder?

Zitat (von Demonio):
Dann kann bereits ab 0,3‰ eine Straftat vorliegen. Ein Wert, den man mit zwei Bier durchaus erreichen kann.


berry

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Ein Bier (0,5 Liter) mit 5 Prozent Alk, bei 80 kg Körpergewicht entsprechen etwa 0,36 Promille.

Bei zwei Bieren (jeweils 0,3 Liter) und 5 Prozent Alk und 80 kg Masse wären etwa 0,45 bis 0,5 Promille

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Maikiano ):
Ich bin in die Kurve gefahren nicht sonderlich schnell und bin dann im graben gerutscht es hat geregnet und Laub lag da vermutlich deswegen
So ganz von alleine rutscht ein Auto nicht von der Straße. Entweder gab es einen Fahrfehler, oder die Geschwindigkeit war nicht angepasst. Die grosse Frage, die sich ggf. die Staatsanwaltschaft stellt ist dann halt, ob der Unfall auch passiert wäre, wenn Du nüchtern gewesen wärst.

Sollte die berechnete BAK zum Tatzeitpunkt mindestens 1,1‰ betragen haben, dann ist das egal. Im Bereich von 0,3 bis unterhalb von 1,1‰ wird das dann aber die entscheidende Frage sein.

Letztlich kann man im Moment nur abwarten, was die Blutanalyse ergibt, und welcher Tatvorwurf Dir dann gemacht wird.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Rein physikalisch betrachtet ist die Fliehkraft die in der Kurve auf einem wirkt proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.
Bedeutet wenn du statt 30 km/h 60 gefahren bist, das doppelte, dann ist die Kraft vier Mal zu stark. Bei nasser und rutschiger Straße eine denkbar ungünstige Konstellation (plus alkoholisiertem Zustand).

Dazu kommt, dass die Versicherung auch nichts zahlen wird

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12