Guten Tag!
Ich habe mir vor kurzem online einen neuen TV zugelegt und er liegt noch in den zwei Wochen Widerrufsrecht.
Ich bin bisher auch zufrieden mit ihm, bis auf eine Sache:
Er besitzt doch schon einen starken DSE. (Dirty Screen Effect https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/gray-uniformity-dirty-screen-effect-dse )
Das fällt extrem beim Spielen auf, wenn man zum Beispiel die Kamera schwenkt und den Himmel sieht. Aber auch bei Filmen etc. Man sieht eben deutlich das Raster, eben so als wäre eine komplette extra Schicht des Panels eine reine Schmutzschicht. Auch ist in der oberen linken Ecke ein dunklerer „Schmutzfleck" der sich vom Rest nochmal etwas mehr abhebt.
Bis auf das funktioniert der TV fehlerfrei.
Ich hatte davor einen TV 11 Jahre lang und dieser hatte den besagten DSE Effekt nicht. Dementsprechend fiel mir das sofort auf. Laut einigen Beiträgen im Internet soll dieser Fehler innerhalb der Herstellerspezifikationen sein. Sprich entweder hat man Pech mit dem Display ODER nicht.
Zitat:"Eine Sache weist danach unter folgenden Voraussetzungen einen Mangel auf:
- sie ist nicht für die gewöhnliche Verwendung geeignet und sie weist keine Beschaffenheit auf, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann;
- sie weist nicht die Eigenschaften auf, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen oder aufgrund von Werbung des Verkäufers, des Herstellers oder seines Gehilfen erwarten konnte."
Ich, als Käufer, ging von einem erstklassigen Bild, welches zu dieser Preisklasse passt, aus.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass andere Käufer, die genau so viel Geld wie ich bezahlt haben, ein mögicherweiße besseres Bild bekommen haben, als ich. Davon abgesehen auch nicht zumutbar.
Bei meinem 11 Jahren alten Fernseher kannte ich solch ein Problem eben nicht.
Bezuüglich des "Toleranzbereiches" kann man folgendes sagen:
Das auch nichts anderes als ein herausreden der Hersteller.
Als Begründung kann man hier anführen, dass billigere Geräte diesen Effekt oftmals stärker besitzen, als höherwertige.
Auch hier wieder: Da konnte ich doch von einem fehelerfreien Display ausgehen, erst Recht bei einem Gerät welches mit einer UVP von 1.699 Euro daherkommt und es selbst jetzt fast nur Angebote mit über 1000 Euro gibt.
Wo soll das hinführen ?
Ich möchte als Käufer wenigstens ein Bild mit dem ich auch zufrieden bin, und möchte dementsprechend den Fernseher tauschen um zu schauen, ob es denn nicht besser geht.
Denn die Werbung etc. hat mir suggeriert ein erstklassiges Bild zu bekommen, da war nirgendwo etwas deklariert von grauen, dunklen Flächen über den Bildschirm verteilt, die bei Kameraschwenks zu sehen sind.
Davon abgesehen, wurder der TV in einem DHL Wagen, lose stehend, von meinem bekannten Zusteller geliefert. (Eigentlich sollte sowas ja mit einem 2 Mann Service kommen und auch wenigstens gesichert!)
Wer weiß was der TV in seiner Reise alles erlebt hat. Denn auch durch unsachgemäßen Versand können solche Probleme entstehen.
Ich habe da an die Nacherfüllung (§§ 437 , 439 BGB ) gedacht.
Kann ich nun einen neuen Fernseher bei dem Online Händler anfordern ?