Hallo an alle,
ich hoffe, ihr könnt mir hier eventuell helfen. Folgendes Problem habe ich:
Gestern rief ich bei der Kundenservicehotline von 1&1 an und wollte erfragen, wo ich mein Kündigungsschreiben für die Routermiete hinsenden muss. Das Gespräch wurde leider nicht aufgezeichnet. Der Mitarbeiter (recht nett) gab mir die Information und hat mir die Adresse sowie die gesamten Kündigungsmodalitäten in einer Mail an mich gesendet. Danach war das Gespräch beendet. Ich habe bei der Firma einen DSL-Vertrag bis 26.3.2020 und will diesen auch verlängern, bzw. er ist schon um 1 Jahr verlängert. Zu Beginn hatte ich einen Router für 4,99 Euro mitgemietet. Nach zwei Jahren geht dieser aber in meinen Besitz über und daher will ich keine weitere Miete mehr bezahlen. Das war der Grund meines Anrufs. Ergänzend hatte ich noch die kostenlose Option des damaligen Angebotspakets von 1&1 genutzt, zwei Sim-Karten mit je 100 MB Freivolumen zu nutzen.
Noch am gleichen Tag musste ich aber feststellen, dass dieser "freundliche Mitarbeiter", quasi zum Ausgleich für den Verlust der zukünftigen Routermiete, mir zwei Mobilfunkverträge mit je 6,99 Euro pro Monat aufs Auge gedrückt hat - ohne mein Wissen oder meiner Zustimmung. Wir haben darüber gar nicht gesprochen. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe sogleich beim Kundenservice angerufen, und mich darüber beschwert. Ich habe die sofortige Stornierung der Aufträge verlangt. Der Mitarbeiter hat Betroffenheit geheuchelt, einen Case aufgemacht und mir versichert, dass er sich darum kümmern würde. Einen Tag später bekomme ich wieder eine Mail, in der mir 1&1 mitteilt, dass sie sich freuen, mich als neuen Mobilfunkkunden begrüßen zu dürfen. Offenbar hat man meine Stornierungsaufforderung einfach ignoriert. Ich habe nochmal angerufen und mich erneut beschwert (alle Gespräche nach dem ersten Gespräch ließ ich aufzeichnen). Man würde sich darum kümmern, doch bisher kann ich in meinem Account noch keine Änderung feststellen.
Meine Frage nun:
Kann ich wegen dieser Sache meinem DSL-Vertrag fristlos bzw. außerordentlich kündigen? In den AGBs von 1&1 finde ich überhaupt keinen Hinweis auf ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden, sondern nur durch 1&1. Mein Grund wäre, dass ich durch so eine dreiste und absolut unglaubliche Vorgehensweise keinerlei Vertrauen mehr zu 1&1 mehr habe.
Vielen Dank
Außerordentliches Kündigungsrecht bei 1 & 1
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Wie kann man in solchen Dingen nur "anrufen"???
Gerade dann kannst Du NICHTS nachweisen und wie soll dann eine fristlose Kündigung begründet werden?
Entweder es gibt eine per Mail oder Kontaktformular nachweisbaren Kommunikationskanal oder man muss auf Fax oder Einschreib-Brief ausweichen. In solchen Fällen stets einen Vertragsschluß abstreiten und ggf. hilfsweise den Widerruf erklären.
Einen Bezug der Verträge zum DSL sehe ich nicht - daher ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung zu erkennen! Schau Dir lieber mal den Status des Vertrages hinsichtlich des damaligen Angebotes an:
Wenn Du keine SIM-Karten für Neuverträge erhalten hast, wurden die kostenlosen SIM-Karten vermutlich in kostenpflichtige Pakete umgewandelt!?Zitat:Ergänzend hatte ich noch die kostenlose Option des damaligen Angebotspakets von 1&1 genutzt, zwei Sim-Karten mit je 100 MB Freivolumen zu nutzen.
ZitatOffenbar hat man meine Stornierungsaufforderung einfach ignoriert. :
Welche Stornierungsaufforderung? Es gibt keine ... wie beweist man das Gegenteil?
Und die Aufzeichnungen der Gespräche müssen die nicht rausrücken. Abgesehen davon sind die seltsamerweise immer defekt oder nicht auffindbar wenn es zum Vorteil der Westerwäler Räuberbande ist...
ZitatKann ich wegen dieser Sache meinem DSL-Vertrag fristlos :
Man könnte also ab morgen auf DSL verzichten?
Zitatbzw. außerordentlich kündigen? :
Da sehe ich derzeit keinen Grund.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
wie man in solchen Dingen anrufen kann? Tja, ich wollte nur wissen, wie man formal den Routermietvertrag kündigen kann, da dies in den FAQ der Firma nicht aufgelistet war. Wenn man also einer solchen Firma bei Telefongesprächen in keinster Weise mehr trauen kann, dann ist deren Hotline im Prinzip überflüssig. Dann dürfte da niemand mehr anrufen. So eine miese Praktik hätte sich schon längst herumgesprochen und 1&1 würden die Kunden davonlaufen. Vermutlich läuft das bei denen nach der folgenden Masche: Man bucht dem Kunden das auf, und wenn er sich nicht meldet, ist gut. Wenn er reklamiert, dann werden sie es vermutlich zurücknehmen. Aber wir werden sehen.
P.S. Das erste Gespräch wurde nicht aufgezeichnet. Meine Schuld, denn ich habe verneint. Aber wer rechnet schon mit so einem fiesen Trick. Ist mir bisher bei solchen Firmen noch nie passiert. Das zweite und dritte Gespräch wurde aber schon aufgezeichnet. Ich habe Uhrzeit, Datum und Gesprächspartner und in diesen Gesprächen habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass ich diese beiden Verträge nicht will bzw. wollte. Natürlich können die die Bänder verschwinden lassen, aber vor Gericht wird das nicht besonders vorteilhaft für 1&1 wirken, wenn ausgerechnet diese beiden Bandaufnahmen zufällig nicht verfügbar sind.
Sollten die hart bleiben, werde ich die Sache gerichtlich klären lassen. Das lasse ich keinesfalls auf mir sitzen.
Hallo,
noch eine kurze Frage: Wie ist das eigentlich mit dem gesetzlichen Widerruf? Ich müsste doch eigentlich zwei Wochen Zeit haben, meinen "Kauf" zu widerrufen. Oder liege ich da falsch?
Hier ein Auszug der AGBs:
Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter
Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt, gelten die gesetzlichen Widerrufsrechte, vgl.
hierzu die Belehrung gemäß Ziffer I. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
(S. 10 ff. dieser AGB). Im Falle des Widerrufs eines Fernabsatzvertrages hat der
Kunde die zusätzlichen Kosten zu tragen, die entstanden sind, weil er sich für eine
andere Art der Lieferung als die von 1&1 angebotene günstigste Standardlieferung entschieden hat. Im Falle des Widerrufs trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Satz 1 und 2 gelten nicht, wenn 1&1sich ausdrücklich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen.
Ohne nachweisbare Text- oder Schriftform, die wortwörtlich nachprüfbar sind, bleibt der Verbraucher in der schwächeren Position. Und die Aufbewahrungszeit der Aufnahmen ist doch nicht vereinbart - oder? Also werden die nach Auftragsbearbeitung routinemäßig gelöscht. Versuche doch den Mitschnitt zu erhalten.
Auf das Widerrufsrecht bei Fernabsatz hatte ich bereits hingewiesen. Dabei setzt das grundsätzlich erst mal den Vertragsschluß voraus. Es hat nur gewisse Bearbeitungsvorteile. Daher immer voran den Vertragsschluß abstreiten. Sollte man das Gespräch wegen spitzfindiger Formulierungen doch als Vertrag auslegen können, dann hilft der hilfsweise Widerruf.
ZitatDas zweite und dritte Gespräch wurde aber schon aufgezeichnet. :
Nicht mal dafür gibt es einen Beweis.
ZitatWie ist das eigentlich mit dem gesetzlichen Widerruf? Ich müsste doch eigentlich zwei Wochen Zeit haben, meinen "Kauf" zu widerrufen. Oder liege ich da falsch? :
Ja, da liegt man so ziemlich falsch, denn wenn man einen Vertrag widerruft, bedeutet das ja denknotwendigerweise das es einen gibt.
Man bestreitet das es überhaupt einen Vertrag gibt, fordert gerichtsfeste Nachweise des Vertragssschlusses an und erklärt hilfsweise den Widerruf. Und das ganze dann bitte auch gerichtsfest, also mit Zugangsnachweis.
Hallo,
also das wird jetzt mit 1&1 immer verrückter. Ich glaub das einfach nicht. Die nehmen meinen Widerruf auf und ignorieren ihn einfach.
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich heiße "Blabla" und ich bearbeite Ihren Widerruf.
Diesen habe ich aufgenommen - für Ihren Auftrag herzlichen Dank.
Damit Sie Ihren neuen Vertrag schnell nutzen können, habe ich für Sie die Verträge mit den Vertragsnummern XXXXXXXXXX und XXXXXXXXXX - Ihrem Wunsch entsprechend - in den Tarif 1&1 Handy-Flat & Internet umgestellt.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Bearbeitung ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Haben Sie weitere Fragen? Meine Kollegen und ich sind gerne für Sie da.
Ich freue mich, wenn ich Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist verrückt. In der gleichen Mail sagen sie, dass sie den Widerruf bearbeiten und schreiben ein paar Zeilen weiter unten, dass sie meinen Vertrag "meinem Wunsch entsprechend" auf den neuen Tarif umgestellt haben. Sind die geisteskrank?
ZitatSind die geisteskrank? :
Ja ...
Das ist der normale Wahnsinn in der Mobilfunkbranche!ZitatIn der gleichen Mail sagen sie, dass sie den Widerruf bearbeiten und schreiben ein paar Zeilen weiter unten, dass sie meinen Vertrag "meinem Wunsch entsprechend" auf den neuen Tarif umgestellt haben. :
Es könnte sogar positiv aufzufassen sein. Wurde der kostenlose Tarif in einen kostenpflichtigen Tarif umgestellt, dann wird er wegen Widerruf womöglich in den neuen-alten Tarif umgestellt. Die Textbausteine der Branche sind dabei schon oft der helle Irrsinn!
Einfach im Portal prüfen was denn jetzt dort steht.
Hallo,
kurzes Update: In meinem Account steht immer noch der neue Vertrag drin. Angeblich sind auch schon die SIM-Karten unterwegs. Eigentlich sollte er laut telefonischer Auskunft innerhalb von zwei Tagen wieder auf "alt" umgestellt sein. Die Zeit ist bereits abgelaufen, was heißt, dass sie meinen telefonischen Stornierungsversuch einfach ignorieren. Vermutlich wollen sie mich hinhalten, bis die 14-Tage-Frist für den Widerruf verstrichen ist. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, per Post oder Mail. Ich werde am Montag einen schriftlichen Widerruf machen und ihn von meiner Schwester lesen, eintüten und zur Post bringen lassen, selbstverständlich als Einschreiben mit Rückschein. Ich trau denen keinen Meter mehr.
Ist das so okay, ich meine die rechtswirksame Zustellung des Widerrufs?
ZitatIst das so okay, ich meine die rechtswirksame Zustellung des Widerrufs? :
Die Zustellung ja, der Widerruf nicht...
Wobei eigentlich ein Einschreiben-Einwurf reicht.
Hallo,
ok, ich streite den Vertragsabschluss ab, fordere etwaige gerichtsfeste Beweise an und erkläre hilfsweise den Widerruf. Und das ganze mit einer gerichtsfesten Zustellung. Ist das so okay?
Ja
Und falls die SIM-Karten per Einschreiben oder Postident kommen - Annahme ablehnen!
Kamen sie nicht, sie sind einfach mit der Post im Briefkasten gelandet.
Na dann nicht in Betrieb nehmen und ggf. im Brief um Weisung bitten was mit der unbestellten Warenlieferung (SIM) geschehen soll.
Ok, danke, werde ich am Montag so machen.
Zitatwas mit der unbestellten Warenlieferung (SIM) geschehen soll. :
Warenlieferung? Welche Warenlieferung? ...
= SIM-Karten, also "Warensendung"ZitatKamen sie nicht, sie sind einfach mit der Post im Briefkasten gelandet. :
Hallo, kleines Update:
Habe vor drei Tagen schriftlichen Widerruf per Einschreiben plus Faxzustellung eingelegt. Zuerst Vertragsabschluss bestritten, dann hilfsweise Widerruf angehängt. Die Reaktion des Providers war überschaubar, nämlich gleich null. Der Tarif ist immer noch nicht umgestellt, am Freitag werden unsere beiden SIM-Karten deaktiviert, die neuen dafür freigeschaltet. Die neuen SIM-Karten aktiviere ich natürlich nicht, denn das käme ja einer Zustimmung zum Vertrag gleich.
Meine Frage: Muss ich jetzt wirklich zum Anwalt gehen, um den Tarifwechsel zu unterbinden? Oder gibt es noch die Chance, ohne einen Anwalt zu lösen?
Naja, die Bearbeitung von Bestellungen dauert eben 1 Tag und Widerrufe eher 10-20 Tage oder mehr. Bis ein teures Anwaltschreiben rausgeht wird auch das Schreiben bearbeitet sein.
ZitatWiderrufe eher 10-20 Tage oder mehr. :
Bei mir waren 3 Wochen das schnellste, 58 Tage das längste.
Hallo,
kleines Update zur Sache:
Nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe, ging die Rückumstellung auf meinen alten Tarif dann plötzlich ganz schnell. Hat sich also erledigt. Ich frage mich nur, warum man als Firma unbedingt seine Kunden verärgern will. Noch dazu auf eine so blöde und unnütze Art. Jedenfalls habe ich aus der Sache eines gelernt: Ich werde garantiert nie wieder mit 1 & 1 telefonisch verkehren. Nur noch schriftlich.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Westerwälder Räuber sollen da zwar besonders trickreich sein, aber das ist ein Branchenproblem bzw. man sollte sich generell bei vertraglichen Dingen überlegen ob man telefoniert oder lieber Mail/Fax schreibt.
ZitatNachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe, ging die Rückumstellung auf meinen alten Tarif dann plötzlich ganz schnell. :
Scheinbar hat sich da in den letzten Monaten was geändert.
Bei bestimmten "Signalworten" leiten die unterbezahlten Call-Center-Agenten in Käfighaltung die Angelegenheiten offenbar weiter an "Deeskalations-Mamager". Die dann mit dem notwendigen Sachverstand, der Zeit und der Befugnis ausgestattet sind sich kompetenter um die Fälle zu kümmern.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
15 Antworten