Private Schulden bei Ex

19. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Aspirin1000
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 66x hilfreich)
Private Schulden bei Ex

Hallo zusammen,

Eine kurze Frage. Aufgrund einer Überbrückungsphase hatte meine Freundin sich damals monatlich Geld für ihre Miete von ihrem damaligen Freund geliehen. Die beiden hatten das auch vertraglich fixiert und sie hat jedes Mal nach Erhalt des Barbetrages unterschrieben. Nun möchte er das Geld wieder haben, da sie nun wieder in fester Anstellung ist, sich aber auch zwischenzeitlich von ihm getrennt hat, aber er stellt nun noch mehrere Dinge in Rechnung wie z.b. Kosmetik, DVDs usw die er damals für sie gekauft hat. Dahingehend hat er Kontoauszüge vorgelegt. Damals hieß es es sei geschenkt oder sie hat dafür mal den Einkauf übernommen für ihn.
Was kann er nun tatsächlich zurückfordern?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Was kann er nun tatsächlich zurückfordern?

Das geliehene Geld. Wenn er meint, dass er Geschenke nachträglich einfordern muss, sollte er es halt mal vor Gericht probieren.

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/rein-rechtlich-beziehung-kaputt-geschenke-bitte-zurueck/9896114.html

Für Geschenke "im Rahmen des Üblichen", wie ebend jene Kosmetik o.ä., darf man das im Normalfall behalten. Anders sähe es aus, wenn man beispielsweise ein Auto geschenkt bekommt (und das nicht gerade die Porto-Kasse des Milliardärs wäre und er einmal die Woche Autos verschenkt o.ä).

Es bringt nur weitere Eskalation, würde sie nun Lebenshaltungskosten, die er gekostet hat, zurückfordern. Aber es wäre möglich in der Theorie. Denn das war ja sicher auch nicht geschenkt ;-)

-- Editiert von mepeisen am 20.01.2020 05:19

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen