Hilfe! Arbeitgeber verlangt Zahlung wegen Storno an Kasse von mir

21. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
go536719-49
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe! Arbeitgeber verlangt Zahlung wegen Storno an Kasse von mir

Hallo an alle Leser,

ich bin 18 Jahre alt und habe einen Minijob an einer Tankstelle auf 450€ Basis im Monat.
Da es des öfteren mal an der Kasse vorkommt, das ein Kunde sich umentscheidet oder doch seine Rabattkarte findet, muss ich auch mal des öfteren Artikel/Prämien stornieren.
Diese muss ich widerum langwierig handschriftlich mit allem drum und dran notieren, was sich leider nicht immer machen lässt bei einer Warteschlange an Kunden bis zur Tür. Weshalb es vorkommt das Stornierungen wie (-0,11€, wegen einer Prämie) ab und zu mal vorkommen. Das Problem ist jetzt, dass der Arbeitgeber bei vergessener Notiz mir eine Zeile auf eine A4 Seite druckt und dadruch manchmal bis zu 20 A4 Seiten zu Stande kommen. Nun kommt das lächerliche an der Sache, er verlangt von mir 50 Cent pro Seite, die er mir vom Lohn abzieht. Meine Frage an euch ist das Rechtens und kann man dies anhand der Gesetzeslage oder Präzedenzfällen entkraften, sodass dieser mich nicht mehr belangen kann wegen paar jämerlichen Stornierungen, die mir noch nie in einem "Kassenjob" zuvor Probleme bereitet haben?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Mit freundlichen Grüßen
M.A.

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14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von go536719-49):
er verlangt von mir 50 Cent pro Seite,

Als was? Druckkosten?



Zitat (von go536719-49):
bei einer Warteschlange an Kunden bis zur Tür.

Dann müssen die halt warten - deshalb heißt das ja "Warteschlange".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
go536719-49
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von go536719-49):
er verlangt von mir 50 Cent pro Seite,

Als was? Druckkosten?



Zitat (von go536719-49):
bei einer Warteschlange an Kunden bis zur Tür.

Dann müssen die halt warten - deshalb heißt das ja "Warteschlange".


Er hat mir das nicht genauer erläutert, wieso er mir das abrechnet. Er meinte am Telefon zu mir, dass er mir pro Blatt 50 Cent berechnen würde.

-- Editiert von go536719-49 am 22.01.2020 00:00

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#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Die Frage ist doch, ob der AV irgendetwas hergibt, was diese Forderung überhaupt und auch in dieser Höhe rechtfertigt. Da habe ich meine Zweifel bzgl. beider Punkte.
Dir wird kaum etwas anderes bleiben, als den fehlenden Lohn einzuklagen.

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#4
 Von 
go536719-49
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Die Frage ist doch, ob der AV irgendetwas hergibt, was diese Forderung überhaupt und auch in dieser Höhe rechtfertigt. Da habe ich meine Zweifel bzgl. beider Punkte.
Dir wird kaum etwas anderes bleiben, als den fehlenden Lohn einzuklagen.


Das ist ein guter Vorschlag, ich werde den AV Zeile für Zeile durchforsten und schauen ob dies rechtsmäßig ist, jedoch bezweifel ich dies auch. Jedoch wenn es drin stehen würde, wovon ich nicht ausgehe, ist dies rechtlich gesehen überhaupt zu akzeptieren?

Ich entschuldige, falls ich dumme Fragen stellen sollte, ist mein erster Forenbeitrag hier.

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#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Um es zu konkretisieren: Ein Ausdruck aus dem PC kostet in aller Regel bei 2 Cent, allenfalls 5. 50 Cent zu berechnen gegenüber einem MA, finde ich da schon dreist.
Und ich glaube nicht, dass derartige Sanktionen in deinem AV vereinbart sind.

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#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Und ich glaube nicht, dass derartige Sanktionen in deinem AV vereinbart sind.

Und selbst wenn, wird man prüfen müssen, ob das dann nicht die unangemessene Benachteiligung wäre welche so eine Klausel nichtig macht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von go536719-49):
Das Problem ist jetzt, dass der Arbeitgeber bei vergessener Notiz mir eine Zeile auf eine A4 Seite druckt und dadruch manchmal bis zu 20 A4 Seiten zu Stande kommen


Verstehe ich das richtig?

Du hast eine Handlungsanweisung wie du mit Stornierungen umgehen musst. Wenn Du diese Handlungsanweisung nicht korrekt durchführst (z.B. wegen Zeitdruck) schreibt dein Chef eine Zeile in eine Art Protokoll und verlangt dafür von dir 50 Cent pro Seite, wobei bist zu 20 Seiten anfallen.

Eine Seite hat ca. 30 Zeilen, mal 20, macht ca. 600 beanstandetet Stornierungen!!!
In welchen Zeitraum fallen denn diese "bis zu 20 Seiten" an? Im Monat, ist aber eigentlich schon fast egal, bei einem zeitlich begrenzten Minijob ist das eine reife Leistung.

Sei froh das dein Chef nur 50 Cent pro Seite will und nicht die fehlerhaft stornierte Summe. Für dich kann es eigentlich nur eine Lösung geben, die Handlungsanweisung des Chefs genau zu befolgen. Wenn die Kunden dadurch übermäßig lange warten müssen und nicht mehr wieder kommen dann ist dies das Problem deines Chefs. Aber bei Kassenvorgängen die vorgegebenen Anweisungen (und das bis zu 600 mal) geht gar nicht.

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#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von pk2019):
Verstehe ich das richtig?

Nein ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
go536719-49
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von pk2019):
Zitat (von go536719-49):
Das Problem ist jetzt, dass der Arbeitgeber bei vergessener Notiz mir eine Zeile auf eine A4 Seite druckt und dadruch manchmal bis zu 20 A4 Seiten zu Stande kommen


Verstehe ich das richtig?

Du hast eine Handlungsanweisung wie du mit Stornierungen umgehen musst. Wenn Du diese Handlungsanweisung nicht korrekt durchführst (z.B. wegen Zeitdruck) schreibt dein Chef eine Zeile in eine Art Protokoll und verlangt dafür von dir 50 Cent pro Seite, wobei bist zu 20 Seiten anfallen.

Eine Seite hat ca. 30 Zeilen, mal 20, macht ca. 600 beanstandetet Stornierungen!!!
In welchen Zeitraum fallen denn diese "bis zu 20 Seiten" an? Im Monat, ist aber eigentlich schon fast egal, bei einem zeitlich begrenzten Minijob ist das eine reife Leistung.

Sei froh das dein Chef nur 50 Cent pro Seite will und nicht die fehlerhaft stornierte Summe. Für dich kann es eigentlich nur eine Lösung geben, die Handlungsanweisung des Chefs genau zu befolgen. Wenn die Kunden dadurch übermäßig lange warten müssen und nicht mehr wieder kommen dann ist dies das Problem deines Chefs. Aber bei Kassenvorgängen die vorgegebenen Anweisungen (und das bis zu 600 mal) geht gar nicht.


Wäre es so wie Sie es beschreiben, wäre die Situation nachvollziehbar. Nur entspricht es nicht dem was Tatsache ist. Er nutzt eine komplette A4 Seite für eine einzelne Storno (1x Storno pro Seite). Das heißt er bedruckt eine A4 Seite nur mit einer Zeile Schriftgröße 9 Arial und der Rest bleibt blank. Und wen ich im gesamten Monat, bei 45,5 Stunden "erfasster" Arbeit 20 Stornierungen vergesse aufzuschreiben, dann sind das 20 A4 Seiten. Die hätte man locker auch auf einer A4 Seite unterbringen können, wenn das Überhaupt einer halben entspricht Seite entspricht. Und dafür mir 50 Cent pro Seite zu berechnen empfinde ich meiner Meinung als frech. Da wie der Kollege zuvor beschrieben hat für mich eher 2-5 Cent pro Seite angemessener wären und was ich auch als Entgelt entrichten würden, wenn es so wäre.

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#10
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Gut, dann sind es aber immer noch bis zu 20 nicht korrekt bearbeiteter Stornierungen.

Die Vorgehensweise des Chefs hier pauschal 50 Cent zu verlangen erscheint mir nicht korrekt. Allerdings könnte er dein objektives Fehlverhaltens auch anderweitig sanktionieren, wobei das wahrscheinlich teurer für dich wird.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go536719-49
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Die Frage ist doch, ob der AV irgendetwas hergibt, was diese Forderung überhaupt und auch in dieser Höhe rechtfertigt. Da habe ich meine Zweifel bzgl. beider Punkte.
Dir wird kaum etwas anderes bleiben, als den fehlenden Lohn einzuklagen.


Ich habe den Arbeitsvertrag mir mal nochmals durchgelesen. Zum einen wird nirgendwo beschrieben, dass ich dazu verpflichtet bin so eine Zahlung zu leisten in so einer Situation. Und das nächste Problem seitens meines Arbeitgeber besteht nun darin, dass Ihm gar nicht gesattet ist mir dies zu berechnen. Da laut §20 & §21 meines Vertrages: "(1) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform" und "Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.", die Situation so ist, dass er mir dies vorher erst schriftlich ankünden hätte sollen. Somit ist dies in meinen Augen erst mal rechtswiedrig, da er dies nicht getan hat, sondern mir das am Telefon gesagt hat in meiner Schicht und dies in der Praxis umgesetzt hat.
Damit hat der Arbeitgeber seine "Klausel" eigenständig außer Kraft gesetzt, wenn ich es richtig verstehe oder sieht es jemand anders?
Auch wenn er mir die 50 Cent vertraglich pro Seite hätte berechnen wollen, wäre ich nicht dazu verpflichtet dies z unterschrieben oder?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
go536719-49
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von pk2019):
Gut, dann sind es aber immer noch bis zu 20 nicht korrekt bearbeiteter Stornierungen.

Die Vorgehensweise des Chefs hier pauschal 50 Cent zu verlangen erscheint mir nicht korrekt. Allerdings könnte er dein objektives Fehlverhaltens auch anderweitig sanktionieren, wobei das wahrscheinlich teurer für dich wird.


Inwiefern meinen Sie anders sanktionieren?

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#13
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von go536719-49):
Inwiefern meinen Sie anders sanktionieren?


er könnte Abmahnen und ggf. fristlos kündigen.
ggf. könnte er auch die stornierte Summe (oder Teilbeträge davon) als Schaden geltend machen.

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#14
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

Zitat (von pk2019):
er könnte Abmahnen und ggf. fristlos kündigen.


Für eine Abmahnung reicht es, Kündigen kann er natürlich auch, und rechtlich zulässig wäre das auch, wenn es wird sich um einen Kleinbetrieb handlelt (was ich fast schon annehme).

Sollte sich es um einen Kleinbetrieb handeln, sollte man kleinere Brötchen backen. Die Folgen, den Lohn dann einzuklagen, dürften teurer sein als ein Verzicht auf die 10€.

Grundsätzlich sollte man sich einfach strickt an die Anweisung des Chefs halten, egal ob der Laden voll ist oder nicht. Er hat nunmal das Weisungsrecht.

Signatur:

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung!

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