Krankmeldung an AG per Dienst-Handy?

5. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
D2RR3
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 129x hilfreich)
Krankmeldung an AG per Dienst-Handy?

Hallo,

Ich bin seit heute krank geschrieben. Ich arbeite in Einzelhandel und habe eine Chefin. Die Stellvertretung ist seit Monaten Krank.

Ich habe also in der Filiale angerufen und einer Kollegin bescheid gegeben, dass ich krank bin. Zusätzlich habe ich per Dienst-Handy der Chefin (per Direktnachricht) geschrieben das ich krank bin. Es ist eine Dienstapp (Microsoft Teams) und habe zusätzlich meine Krankmeldung digital so hochgeladen wie es vorgeschrieben ist. Zusätzlich habe ich den Krankenschein heute per Post losgeschickt (was nicht nötig gewesen ist laut Dienstanweisung).

Nun hat mir eine Kollegin gesagt, dass die Chefin sich lautstark über mich beschwert hat: was nimmt er sich raus, das ist eine Abmahnung, er muss mich anrufen .... Und so weiter und sofort.

Den nächsten regulären Arbeitstag hätte ich erst Samstag wieder gehabt.

Ich weiß, dass ich den AG bescheid geben muss. Das habe ich meiner Meinung nach getan. Habe ich dabei etwas tatsächlich falsch gemacht? Muss man immer mit der Filialleitung persönlich telefonieren oder wäre das über die o.g. Wege ausreichend?

Lg

-- Editiert von D2RR3 am 05.02.2020 21:30

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Die Frage kannst Du dir eigentlich selbst beantworten.

Der Arbeitgeber in Form vom nächsten Vorgesetzten muss informiert werden.

Deine Kollegin hat das zeitnah gemacht? Falls ja, war formal alles ok.

Vermutlich fühlt er sich irgendwie übergangen.

Auf solche Befindlichkeiten sollte man aber auch achten.

Berry

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#2
 Von 
D2RR3
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 129x hilfreich)

Ja, die Kollegin hat das übermittelt. Die Filialleitung wurde auch per direkter Nachricht auf Ihrem Dienst-Handy Informiert und sie wird automatisch über das Hochladen der AU Informiert.

Der einzige Grund, wieso ich sie nicht persönlich angerufen habe ist, dass sie zum Zeitpunkt des Anrufs nicht in der Filiale war und ich gar nicht weiß wann sie das ist.

Die Filialleitung wurde also über drei Kanäle direkt informiert. Dadurch, dass ich auch erst regulär Samstag hätte wieder af euren müssen ist da eigentlich auch noch Recht viel Zeit als Puffer.

Lg

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