Monatliche Arbeitssrunden/Kur

14. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
chaosqueen2010
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)
Monatliche Arbeitssrunden/Kur

Guten Tag,
Mitarbeiter ist in der Pflege angestellt. 100Stunden/Monat.
Mitarbeiter fährt nun zur Kur mit Anspruch auf Lohnfortzahlung (Schreiben der Kk kam mit dem Hinweis).
Nun würde der Mitarbeiter so eingeplant, dass er die monatlichen Stunden für den Februar bis zum Kurstart Mitte Februar geleistet hat. Also 100Std bereits in einem halben Monat voll hat. Und bei Ende der Kur das selbe. 100 Std von Mitte März bis Ende März. Also wieder das Monatspensum in der Hälfte voll, nur um die LFZ zu umgehen.

Ist das rechtlich so machbar? Der Mitarbeiter macht die Kur ja auch aus bestimmtem Grund.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von chaosqueen2010):
Ist das rechtlich so machbar?

Das sehe ich sehr kritisch - hier dürfte ein unerlaubter Umgehungstatbestand vorliegen.



Zitat (von chaosqueen2010):
Der Mitarbeiter macht die Kur ja auch aus bestimmtem Grund.

Wenn da vor der Kur eine gesundheitliche Störung wegen Überlastung auftreten sollte, lässt man sich AU schreiben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6499x hilfreich)

Das sehe ich nicht anders. Der AG wäre gefordert, dich genauso einzusetzen wie üblich, statt die Stunden vor und nach der Kur zu verdichten und dich für die Zeit der Kur mit null Einsatzstunden einzuplanen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen