Inkasso Forderung McFit nicht gerechtfertigt

23. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
shini007
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Inkasso Forderung McFit nicht gerechtfertigt

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall und weiß nicht weiter.
Im Jahre 2017 habe ich einen Beachbodyvertrag bei McFit für 2 Monate abgeschlossen. Von diesem Vertrag hab ich eine Emailbestätigung, wie auch die Bestätigung für die fristgerechte Kündigung. Nun kam letzten Oktober das Inkasso Büro Debin auf mich zu, mit der Aufforderung, zwei Monatsbeiträge zu zahlen, da ich anscheinend einen 2 unbegrenzten Vertrag abgeschlossen habe. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich keinen weitere Vertrag unterschrieben habe, da ich zum einen, nach einem Monat bereits in die Heimat zurückgezogen bin, in der es kein Mcfit gibt, und zudem nach meinem ersten Mcfit Vertrag, zu einem anderen Fitnessstudio gegangen bin.
Nach mehrmaligem Anfrage bei Mcfit, habe ich 2 Verträge erhalten, den einen den ich sicherlich in Ingolstadt unterschrieben habe, bei dem anderen mit meiner Heimadresse. Den zweiten Vertrag hat Mcfit jedoch von Anfang an nicht gefunden, erst nachdem ich ihnen telefonisch die 2 Mitgliedsnummer gegeben habe und selbst da musste ich mehrere Tage warten, bis ich ihn per email erhalten habe. Dabei sind meine Personendaten identisch unter denen sie meinen ersten Vertrag gefunden haben. Ich habe nie eine Aufforderung zur Zahlung, geschweige eine Mahnung oder Schließung meines Kontos erhalten und auf mehrmalige Anfrage bei Mcfit ( über Einschreiben, Telefon, Email) keine Antwort erhalten, wieso dies so ist. Über die sozialen Medien endlich, wurde ich nur auf das Inkassobüro verwiesen. Eine Anzeige, wegen Unterschriftenfälschung ist bereits bei der Polizei erstattet, jedoch droht das Inkasso mir mit dem Gericht. Was kann ich machen


Danke euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Caro

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120189 Beiträge, 39844x hilfreich)

Zitat (von shini007):
Eine Anzeige, wegen Unterschriftenfälschung ist bereits bei der Polizei erstattet,

Und das dem Inkasso schon mitgeteilt? Idealerweise unter Beifügung einer Kopie der Bestätigung der Anzeige?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
jedoch droht das Inkasso mir mit dem Gericht

Wie ist das formuliert und was hast du denen geschrieben?

Natürlich kann das Inkasso auch deine Behauptung, dass es eine Urkundenfälschung ist, einfach erst mal nicht glauben. Ob dem Inkasso das viel bringt oder nicht, sei dahin gestellt.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
shini007
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Folgendes habe ich in der letzten Mail erhalten:

wir nehmen Bezug auf unsere bisherigen Schreiben. Hierauf reagierten Sie bislang nicht.

Letztmalig geben wir Ihnen die Gelegenheit zur außergerichtlichen Bereinigung. Setzen Sie sich hierzu umgehend mit uns in Verbindung.


Sollten wir innerhalb der nächsten drei Tage keine Reaktion erhalten, leiten wir die Angelegenheit zur gerichtlichen Geltendmachung an unsere Vertragsanwälte weiter. Die hierbei anfallenden Gebühren gehen zu Ihren Lasten.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
shini007
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von shini007):
Eine Anzeige, wegen Unterschriftenfälschung ist bereits bei der Polizei erstattet,

Und das dem Inkasso schon mitgeteilt? Idealerweise unter Beifügung einer Kopie der Bestätigung der Anzeige?


Die Bestätigung, kann ich erst morgen von der Polizei verlangen, da der zuständige Sachbearbeiter im urlaub war.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Der Text ist harmlos. Klingt natürlich drohend, aber strafrechtlich nicht zu beanstanden.

Zitat:
Die Bestätigung, kann ich erst morgen von der Polizei verlangen, da der zuständige Sachbearbeiter im urlaub war.

Mach dich nicht verrückt. Die wollen ja nur, dass du in Panik verfällst.

Einfach in aller Ruhe abwarten, was bei den Ermittlungen rauskommt. Sollten sie einen Mahnbescheid beantragen, kannst du dem via Kreuzchen widersprechen. Wenn sie es angesichts der Anzeige dann jemals wagen, wirklich zu klagen, schaut man, dass man das Gericht auf die Anzeige und die Urkundenfälschung aufmerksam macht. Dann sollte das normalerweise relativ schnell erledigt sein.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
shini007
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Gibt es den Fälle, wo man bei sowas vor Gericht gewonnen hat. Ich habe Angst, dass es mir zu schwer wird, vor Gericht zu beweisen, dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe, dass ich dann die Kosten zahlen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Lass Dich bitte nicht vom Inkasso verunsichern!
Die setzen auf Angst und Unkenntnis ihrer vermeintlichen Schuldner.
So etwas wird i.d.R. nicht eingeklagt. Du musst nur aufpassen und reagieren, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid zur besten Urlaubszeit bei Dir eintrudelt. Widersprechen und gut!
Freu Dich lieber über kostenfreies Kloapier, welches Dir das Inkasso zusendet.

-- Editiert von vundaal76 am 26.02.2020 22:14

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Gegenfrage: Gibt es denn eine Unterschrift auf dem gefälschten Vertrag? Ist es klar erkennbar, dass die Unterschrift nicht deine ist?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
shini007
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Auf dem gefälschten Vertrag ist meine Unterschrift drauf, was ich mir aber nicht erklären kann. Wie gesagt, der Vertrag ist auf unbegrenzte Zeit, und mit meiner Heimatadresse in BaWÜ aufgesetzt, wobei ich zu der Zeit in Ingolstadt war. Ich war nach meiner 2 monatigen Zeit bei mcfit in einem anderen Fitnessstudio für den letzten Monat und habe nichts mehr mit McFit am Hut gehabt. Nie eine Meldung von denen seit 2017 bekommen und plötzlich kommt das Inkasso Ende 2019 auf mich zu.
McFit konnte nachdem ich mich telefonisch gemeldet habe nur einen Vertrag unter meinem Namen und Geburtsdatum finden und vom 2 Vertrag keine Spur. Nur nachdem ich die Mitgliedsnummer, die mir das Inkasso genannt hat, denen gegeben habe, konnten die plötzlich nach längerem suchen diesen Vertrag "finden", wobei auch hier die selben Personendaten verwendet wurden. Und die Zusendung der Kopie hat dann nochmal eine Woche per email gedauert.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Dann würde ich erst mal abwarten, was bei der Anzeige rauskommt und das Inkasso ignorieren bzw. maximal einmalig widersprechen mit Verweis auf die Anzeige.

Wichtig sind nur Gerichtsbriefe, also ein Mahnbescheid usw. Dem dann unbedingt widersprechen. Der Ablauf ist kurios, auch dass die das erst nicht wiedergefunden haben. Aber wie dem auch sei.

Am Ende wird es halt schwierig, du hast nur eine sehr plausible Schilderung, dass das alles 0 Sinn ergibt. Die haben einen Vertrag. Es wäre spannend, ob die jemals ein Original beibringen können, wo wirklich mit Kugelschreiber unterschrieben wurde. Ich fürchte, so weit würde es nie kommen, annehmend, dass da irgendeiner so einen Vertrag zusammengeschustert hat und das drauf kopiert hat. Es gibt in der Branche hat viele schwarze Schafe...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
shini007
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich frage mich nur, wie hoch meine Chancen vor Gericht stehen, sollte es soweit kommen.
Oder gab es ähnliche Fälle, die ich als Vergleich herziehen kann?
Ich habe Angst, dass ich am Ende, auf allen Kosten sitzen bleibe.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Keine Ahnung, wenn es genau in deinem Studio mehrere Fälle gibt, dann ist die Chance hoch, dass über die Anzeige so etwas auch festgestellt ist. Denn dann bleibt es nicht bei nur einer Anzeige. Und wieso sollten sie es nur bei dir gemacht haben?

Am Ende weiß der Betrüger aber genau, dass er betrogen hat und Urkunden gefälscht hat und wert weiß, ob er sich mit diesem Wissen jemals vor Gericht wagt. Kann dir hier niemand sagen.

Ich würde es aber trotzdem drauf ankommen lassen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.031 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen