Umgangsrecht nicht wahrgenommen Ersatztermin

9. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
lottchen23
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsrecht nicht wahrgenommen Ersatztermin

Hallo zusammen,
aktuell geteiltes Sorgerecht zwei Kunder unter 5 Jahre.
Umgang jeden Dienstag und alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag.
Jetzt hatte ich schon mehrmals den Fall, dass spontan der Vater Dienstags nicht konnte, und ich mich dann darum kümmern konnte wie ich die Kinder Dienstags unter bekomme. Ich bin berufstätig. Beide Kinder gehen in den Kindergarten.
Das könnte ich aber soweit noch irgendwie verkraften.
Wie sieht es jetzt aus, wenn der Vater meint für 2-3 Wochen in Urlaub zu gehen und er dann die Kinder ja nicht sehen kann. Kann er dann kommen und meinen nach seinem Urlaub will er die verlorene Zeit nachholen?
Wenn alles in Ordnung wäre hätte ich da ja kein Problem damit, aber es gibt entsprechende Streitigkeiten weil er immer meint es muss alles nach ihm gehen. Kann es echt sein dass hier ein Kind auf abruf möglich ist?
Wenn es mir passt nehme ich es wenn nicht kümmer du dich halt drum?
Muss man sich das alles gefallen lassen?
Es gab vor Gericht nur ein Art Vergleich dass man sich auf diesen Umgang so einigt. Mit Ersatzterminen Urlaub Ferien etc. wurde nichts getroffen.
Dieses Jahr kam er dass er auch in den Sommerferien 2 Wochen mit den Kindern weg will. Der Zeitraum ist für mich auch zu groß, da die Kinder 2 und 4 Jahre alt sind.
Wie kann / sollte ich mich hier verhalten?
Man muss auch dazu sagen, dass er die Kinder oft gegen mich und meinen neuen Partner aufhetzt. Verschiedene Äußerungen kommen fast täglich von den Kindern. Aber machen kann ich ja leider nichts dagegen. Psychologe verweigert er. Unterstützung vom Jugendamt bekomme ich auch nicht, da diese auf andere Träger verweißen. Und hier bekommt man nur zu hören man soll für das Kindeswohl sich alles gefallen lassen. Grob zusammengefasst.
Für mich wichtig ist jetzt aber erst mal, ob er so einfach einen Ersatztermin fordern kann?
Was hat man hier für Rechte?
Für mich ist es einfach nur wichtig dass meine Kinder eine Routine bekommen. Das ist aktuell einfach nicht möglich.

Danke vorab.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Das Umgangsrecht ist vor allem auch ein Recht des Kindes, nicht nur eines des Vaters.
Auf berechtigte Belange des Ex-Partners, mit dem ein gemeinsames Sorgerecht besteht, ist Rücksicht zu nehmen. Wenn der Vater aus wichtigem Grund einen Umgangstermin nicht wahrnehmen kann, spricht nichts dagegen, dafür einen Ersatztermin zu vereinbaren.

Zitat:
Kann es echt sein dass hier ein Kind auf abruf möglich ist?

Nein. Da müssen beide Seiten ihren Teil dazu beitragen, daß das möglichst problemlos funktioniert.

Wenn die beiden Seiten das nicht hinbekommen (daß in Sorgerechts- und Umgangsrechts-Streitigkeiten eine Seite 100prozentig "im Recht" ist, und die andere zu 0 Prozent, kommt vermutlich alle 10 Jahre einmal vor), müssen sie sich Hilfe beim Jugendamt suchen, oder notfalls beim Gericht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lottchen23
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Was die Kinder denken ist immer schwierig.
Es gab Zeiten da wollten beide nicht zu ihm.
Er setzt halt stark auf das manipulieren der Kinder.
Die Übergabe ist ein einziges heulkonzert. Ich versuche immer so gut es geht neutral zu bleiben. Von ihm kommen nur Kommentare ja ich werde euch soo vermissen.
Klar sagen beide Seiten immer etwas anderes, aber ich sehe es so dass die Kinder gerne bei mir sind. Der Sohn 4 Jahre hat letztens auch verlauten lassen dass der Papa ihn immer sooo sehr vermisst und das möchte er nicht.
Es wird richtig mit den Gefühlen der Kinder gespielt. Und das bringt die absolut durcheinander.
Wie gesagt hätte ich damit überhaupt keine Probleme wenn alles normal ablaufen würde.
Es kann doch aber nicht sein, dass ich mit den Kids immer nach ihm planen muss oder?
Ich schränke ihm ja kein Umgang ein. Das macht ja er durch seinen Urlaub.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Meine Antwort wird Dir nur teilweise gefallen.

Wenn keine Eratztermine vereinbart sind, falls ein Umgangstermin ausfällt, dann gibt es auch keine. Es geht ja nicht nur um Deine Planung, sondern auch um die Regelmäßigkeit für die Kinder. So, jetzt zum weiteren Problem. Als Elternteil, bei welchem die Kids leben muss man doch im Prinzip immer einen Notfallplan haben.

So, nun zum Urlaub. Ich sehe da keine Probleme. Das verkraften auch kleine Kids gut, warum auch nicht? Nutze die Zeit für Dich. ganz wichtig.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lottchen23
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

gefällt mir schon dass ich eine Antwort bekomme :)

Thema ist halt, dass ich im allgemeinen sehe dass der Umgang mit dem Vater nicht gut für die Kinder ist.
Das ist aber ein anderes Thema was ich hoffentlich mit einem Psychologen in der Mutter Kind Kur raus bekomme und weitere Schritte einleiten kann.
Generell möchte ich mich einfach nur absichern, dass durch das handeln von mir, mir nichts negativ ausgelegt werden kann und auch einfach ein bisschen Erfahrung sammeln möchte.
Ich versuche so gut es geht meine Kinder vor ihm zu schützen.
Und wenn schon das Kind zu mir sagt, Mama warum liebst du mich nicht mehr, und dann raus kommt dass der Vater dem Kind so ein Mist erzählt geht das ich nicht.
Also generell wenn er Dienstags nicht kann und die Kinder dann Mittwochs haben will oder ein Wochenende nicht kann und dann Ersatz haben möchte muss ich dem nicht zustimmen?
Zumal ich mit ihm z.B. auch das Wochenende tauschen wollte, da mein Vater immer nur an seinem Wochenende frei hat und die Kinder dadurch kaum sieht. Das wollte der Vater auch nicht. Also warum sollte ich dann hier nachgeben?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von lottchen23):
Ich versuche so gut es geht meine Kinder vor ihm zu schützen.

Warum? Ist er gewaltig?
Zitat (von lottchen23):
dass der Umgang mit dem Vater nicht gut für die Kinder ist.

Sagt wer? Warum sollte das so sein?
Zitat (von lottchen23):
Dieses Jahr kam er dass er auch in den Sommerferien 2 Wochen mit den Kindern weg will. Der Zeitraum ist für mich auch zu groß, da die Kinder 2 und 4 Jahre alt sind.

Warum ist das zu lange?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lottchen23
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Mentale Gewalt. Das hat schon die Dame der Ergotherapie gesagt. Das Kind ist absolut eingeschüchtert von Vater.
Das Muss halt ein Psychologe regeln.
Aus meiner Sicht zu lange.
Ich merke wenn die Kinder schon nur übers Wochenende weg sind wie durcheinander sie sind. Sie suchen absolut die Nähe, schlafen die ersten tage absolut unruhig. Die kleine sagt schon immer Sie möchte nicht. Als Mutter ist das sehr schwer sie dann zu ermutigen.
In meinen Augen ist es für ein zwei jähriges Kind zu lange 2 Wochen von der Mutter getrennt zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von lottchen23):
Mentale Gewalt. Das hat schon die Dame der Ergotherapie gesagt. Das Kind ist absolut eingeschüchtert von Vater.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ergotherapeutin solche Mutmaßungen äußert. Die Kinder sind in einem großen Loyalitätskonflikt, dem es gilt entgegenzuwirken.
Zitat (von lottchen23):
In meinen Augen ist es für ein zwei jähriges Kind zu lange 2 Wochen von der Mutter getrennt zu sein.

Das ist deine Meinung. Da müsst ihr beide, du und dein Exmann/Exfreund eben darauf hinarbeiten, dass das Kind gerne mit Papa in den Urlaub fährt.
Ich bin absolut der Meinung, dass ein 2 jähriges Kind 2 Wochen ohne seine Mutter auskommen kann. Vor allem im Urlaub und mit seinem Bruder /seiner Schwester.
Vielleicht fehlt es auch ein wenig an Bindungstoleranz...
Zitat (von lottchen23):
Die kleine sagt schon immer Sie möchte nicht. Als Mutter ist das sehr schwer sie dann zu ermutigen.

Ich will dir nichts unterstellen, aber die richtigen Fragen an ein Kind ergeben die erhofften Antworten. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kinder ab einem gewissen Alter das sagen, was du hören willst.
Zitat (von lottchen23):
Thema ist halt, dass ich im allgemeinen sehe dass der Umgang mit dem Vater nicht gut für die Kinder ist.

Mit dieser Meinung stehst du sicherlich alleine, die Ergotherapeutin kennt wahrscheinlich nur deine Sicht der Dinge. Was sagt den das Jugendamt dazu?
Dass ein Kind sich etwas anders verhält, wenn sie in eine andere Umgebung kommen, ist meiner Meinung nach normal.
Zitat (von lottchen23):
Für mich ist es einfach nur wichtig dass meine Kinder eine Routine bekommen. Das ist aktuell einfach nicht möglich.

Na dann solltest du am Ball bleiben und eure Kinder an den Papa gewöhnen. Nur so ist Routine möglich.
Ob der Dienstag mal mit dem Mittwoch getauscht wird, ist einem 2jährigen schnuppe....

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
EliaL
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo lottchen23,
habe mich hier kurz registriert damit ich diese Antwort verfassen kann, weil ich die Art und Weise und den Inhalt der Antworten ungeeignet und teils respektlos empfinde.
Es kann durchaus sein, dass deine Sorgen berechtigt sind, weil deine Kinder und dein Gefühl dir signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Einige Menschen sind in der Lage ihre Kinder bei jeder Gelegenheit zu manipulieren um sich eigenen Vorteile zu verschaffen. Ich möchte dir das Buch "Gemeinsame Kinder mit einem Narzissten" nahelegen und auch folgende Videos https://youtu.be/C4piCZQH8zE
https://youtu.be/jXr69nRFQYM
https://youtu.be/fXgG1p-v4Rc

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung richtig und du findest in den Videos Ähnlichkeiten wieder.
Liebe Grüße von einer Leidensgenossin

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
smogman
Status:
Student
(2798 Beiträge, 919x hilfreich)

Im 4. Buch des Bürgerlichen Gesetzbuches gibt es keine Narzissten. Daher sind die Videos und das Buch für die TE und ihre rechtlichen Fragen völlig wertlos. Wer sind diese Autoren überhaupt? Welche Qualifikation haben diese? So wie ich das sehe gar keine. Das hier ist keine Werbeplattform für spirituelle Schamanen.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen