Individuelle Anreise - Kostenlose Stornierung?

18. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.03.2020 15:19:06
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Individuelle Anreise - Kostenlose Stornierung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben am 22.02.20 über den Reiseveranstalter Byebye.de (Alltours) ein Hotel (eigene Anreise) Zeitraum 21.03.-28.03.20 für 2 Personen Gesamtpreis: 738 EURO auf der Kanaren-Insel Lanzarote in Spanien gebucht.
Die spanische Regierung hat in den letzten Tagen eine Ausgangssperre verhängt. Durch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist unsere Reise gravierend beeinträchtigt.
Zum 15.03.20 wurden unsere Flüge (Hin- und Rückflug) storniert, sodass eine Anreise nach Lanzarote unmöglich ist. Durch die Corona-Krise sind keine Flüge nach Lanzarote mehr buchbar. Zudem ist die allgemeine Unzugänglichkeit der Unterkunft durch höhere Gewalt gegeben.
Meines Erachtens liegt durch die behördlichen Warnungen und die bereits genannte Ausgangssperre auf den Kanaren ein Sonderkündigungsrecht vor.
Durch eigene Recherche wird in anderen Foren von folgenden Paragraphen gesprochen:
„Nach § 275 BGB (Unmöglichkeit) sind unverhersehbare Umstände gegeben, wonach uns eine 100%ige Rückerstattung zusteht! Außerdem liegt § 313, 314 BGB vor."

Alltours lehnt jegliche Problemlösung in Form einer kostenlosen Stornierung ab und schreibt folgendes auf meine Bitte nach kostenloser Stornierung:

„ Die Voraussetzung für eine Abweichung von unseren AGB ist für Ihre Buchung reiserechtlich nicht gegeben, eine Kulanz müssen wir leider ablehnen.

Der weitere Verlauf der Corona-Krise und die Auswirkungen auf den Reiseverkehr sind nicht absehbar. Sollte es hinsichtlich Ihrer Reise zu einer anderen Rechtsgrundlage kommen werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Stornierung oder Umbuchung nur zu den Bedingungen unserer AGB möglich ist.

Eine Umbuchung Ihrer Reise ist nicht möglich. Eine Stornierung ist momentan bis 3 Tage vor Abreise mit 80% Stornierungsgebühren möglich. Dieses entspricht bei Ihrer Reise 591,-- Euro.

Bitte teilen Sie uns mit falls Sie die Reise stornieren möchten."

Wir sind einfach nur sprachlos und hilflos. Seit Sonntag, 15.03.20 versuche ich täglich über Email & per Telefon nach einer zufriedenstellenden Lösung ( kostenlose Rückerstattung, Umbuchung, Gutschein im Wert der geleisteten Zahlung) bei Alltours zu bitten.. ohne Erfolg!

-- Editiert von Flo._rian am 18.03.2020 21:12

-- Editiert von Flo._rian am 18.03.2020 21:13

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6418 Beiträge, 2315x hilfreich)

Das Problem liegt in der eigenen Anreise.
Wurde die Buchung des Hotels mit einer Kreditkarte vorgenommen. Falls es sich um eine Visa-Karte handelt, würde ich prüfen, ob eine Cashback "Geld-zurück-Aktionen" möglich ist und mich an den Herausgeber der Visacarte wenden.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Individuelle Anreise - Kostenlose Stornierung?

Wenn nur das Hotel gebucht wurde, gilt nicht das (kundenfreundliche) Pauschalreiserecht, sondern das (aus Kundensicht ungünstigere) Mietrecht - evtl. sogar das spanische Mietrecht.
So lange der Anbieter das Hotel zur Verfügung stellen kann, sieht es mau aus. Dass Sie vor Ort nicht den Freizeitaktivitäten nachgehen kann, die Sie geplant haben oder den Ort des Hotels gar nicht erreichen können, liegt in Ihrem Risikobereich.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es kommt hier darauf an, mit wem hier der Vertrag geschlossen.
Alltours hat sich an die deutschen Gesetze zu halten. Diese erlauben eine Kündigung aus wichtigem Grund.

In Spanien werden sowieso alle Hotels geschlossen, d.h. die bezahlte Leistung kann gar nicht mehr erfüllt werden.
Genau auf diese Schließung würde ich noch einmal Alltours hinweisen.

Verwenden Sie bitte nicht den Begriff Stornierung.
Sie sollten besser schreiben: Sie kündigen den Reisevertrag, weil der Vertrag offensichtlich durch die Hotelschließung nicht erfüllt werden kann.

Das ist insgesamt ein ziemlich a******* Verhalten von Alltours. Durch die Hotelschließung muss Alltours dem Hotel auch nichts mehr zahlen. Aber trotzdem versucht Alltours, bei den Gästen 80% an einer Stornierungsgebühr einzufangen.

Zitat:
Wir sind einfach nur sprachlos und hilflos. Seit Sonntag, 15.03.20 versuche ich täglich über Email & per Telefon nach einer zufriedenstellenden Lösung ( kostenlose Rückerstattung, Umbuchung, Gutschein im Wert der geleisteten Zahlung) bei Alltours zu bitten.. ohne Erfolg!


Sparen Sie sich die Mühe!
Sie müssen nur einmal schriftlich (E-Mail) mit Zugangsnachweis kündigen wg. Warnung des Außenministeriums + Hotelschließung.
Das Geld zahlt Ihnen Alltours entweder freiwillig, oder weniger freiwillig per Gerichtsurteil zurück

-- Editiert von vundaal76 am 19.03.2020 01:03

1x Hilfreiche Antwort

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