Weiße Wanne

21. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
DavidP1979
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Weiße Wanne

Bitte um Hilfe

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten oder, falls das niemand kann, mir zumindest sagen, an wen ich mich wenden müsste.

Wir bauen gerade mit einem Bauträger ein Haus. Das Haus wurde vom Bauträger als Projekt ausgeschrieben. Das heißt, wir sind nicht Bauherr. In der Leistungsbeschreibung steht folgendes

- Kellergeschoss als weiße Wanne

Meine Frage ist nun die folgende: Heißt so etwas (Kellergeschoss als weiße Wanne), dass das gesamte Kellergeschoss als weiße Wanne ausgeführt werden muss (also inkl. der Lichtschächte) ODER muss die weiße Wanne nur bis zur Höhe des Bemessungswasserstands gebaut werden? So dass die Lichtschächte zu den Fenstern, die über dem Bemessungswasserstand liegen, nicht zur weißen Wanne gehören bzw. nicht druckwassergeschützt sein müssen.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und bleiben Sie alle gesund

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von DavidP1979):
Kellergeschoss als weiße Wanne
Dann betrifft es das Kellergeschoss. Ein Geschoss reicht dann bis zur Geschossdecke--- hier ist das die Kellerdecke.
Es wäre auch eine sehr ungewöhnliche Bauweise, eine *weiße Wanne* nur bis zur Unterkante Lichtschacht zu bauen.
Es würden sog. druckwasserdichte Lichtschächte verbaut werden (müssen).
Diese müssten dann einen Verschluss der Ablauföffnung und eine Lichtschachtabdeckung (zur Vermeidung von Niederschlagswasser, welches nicht ablaufen könnte, haben. Je nach Ausbau des KG (zB als Wohnraum) müsste dann der Anschluss zwischen Wämedämmung und Lichtschachtelement auch druckwasserdicht ausgeführt werden. Was sehr häufig eine Herausforderung an die Ausführenden darstellt.

Ich glaube, ich verstehe, worauf deine Frage abzielt.
Wenn weiße Wanne fürs ganze Geschoss---dann bitte auch die druckwasserdichten Lichtschächte mit den beschriebenen Teilen.---Richtig?

Viel wichtiger sähe ich die Frage, WAS baut der Bauträger überhaupt? Echte Weiße-Wannen-Konstruktionen im EFH-Bau sind eher selten.
Meist wird nach Erfordernis ein Kellergeschoss nach dem *Prinzip Weiße Wanne* verkauft.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DavidP1979
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Haus steht häufig im Wasser. In der Leistungsbeschreibung steht wortwörtlich:

Punkt 6: Untergeschoss als weiße Wanne gegen drückendes Wasser.
Unterpunkte sind mehrere dazu. U.a. :
Lichtschächte mit Gitterrost begehbar nach Planeintrag.

Da wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Keller haben sollen, gibt es auch zwei druckwassergeschützte Lichtschächte mit Abfluss, die unter den Bemessungswasserstand ragen. Planungsunterlagen wurden und vom Bauträger immer vorenthalten. Der Rohbau steht schon und die Fenster sind drinnen. Rohinstallation ist auch fertig. Dach ist gedämmt. Fehlt noch Gibser-, FBH, Sanitär,. Estrich, Treppen und Fliesenarbeiten. Türen und restliche Böden machen wir selbst. Uns ist jetzt erst aufgefallen, dass die anderen Lichtschächte nicht Druckwasser geschützt sind.

Die Frage ist wann wir das mit dem Bauträger besprechen sollten. Bzw. ob wir hier das vor Gericht einklagen sollen. Dann wäre der Zeitpunkt fraglich, da wir ja eigentlich auch zeitnah einziehen wollen. Diese Arbeiten können auch gemacht werden, wenn wir schon drin wohnen.

Danke für alle Tipps von eurer Seite.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von DavidP1979):
Die Frage ist wann wir das mit dem Bauträger besprechen sollten.
Meine Empfehlung: Der Zeitpunkt wäre bei der Abnahme nicht verkehrt. Bis dahin hat der Bauträger Zeit. Sinnvoll, wenn die Außenanlagen (in EL) noch nicht gemacht sind...
Zitat (von DavidP1979):
Diese Arbeiten können auch gemacht werden, wenn wir schon drin wohnen.
Ja, richtig. Deshalb sollte man jetzt nicht voreilig den Bauträger ins *Stottern* oder gar *Stocken* bringen.

Es ist ein Ausführungsmangel.
Wenn das KG /UG als weiße Wanne verkauft wurde, gehören auch die Lichtschächte in druckwasserdichter Ausführung, dazu. Darauf hat der Erwerber Anspruch. Das hat er gekauft. Eigentlich sind auch diese dann nur eine Hilfsbauweise, weil eben für EFH keiner eine echte weiße Wanne baut. Dann gäbe es entweder gar keine Lichtschächte/K-Fenster oder Weiße-Wannen-Lichtschächte. Unbezahlbar...

Der Hinweis, dass der B-Wasserstand unterhalb liegt, kann jetzt richtig sein. In X Jahren nicht mehr oder 1x nicht, wer weiß das heute schon.

Zitat (von DavidP1979):
Lichtschächte mit Gitterrost begehbar nach Planeintrag.
d.h. nicht befahrbar mit PKW...wenn nicht nötig, dann ists ok.
Zitat (von DavidP1979):
gibt es auch zwei druckwassergeschützte Lichtschächte mit Abfluss,
Sowas gibt es mW nicht. Oder ist der Abfluss unten am Lischacht einer zum Auf-und Zudrehen?

Handelsübliche druckwasserdichte Lichtschächte haben gar keinen Ablauf (sind also unten geschlossen) oder haben den Ablauf verschlossenen. Dafür gibt es ein Extraelement, quasi *Dichtstopfen*.
guggst du bei MEA oder ACO oder Fachartikeln.

Deshalb werden dann meist diese Sonderkonstruktionen mit der Abdeckung des Gitterrostes nötig. Es sei denn, ein großer Dachüberstand verhindert Einlaufen/Stauen von Niederschlagswasser (von oben).
Wer möchte schon mehrmals jährlich den Lichtschacht entleeren? Vor allem, wie?

Jetzt vor Gericht gibts noch nichts einzuklagen. Der Bauträger kann noch ändern, abstreiten, widersprechen...

Ich würde ihn erstmal machen lassen.
-----------------------------------------------------------------------

Ist eure Kelleraußenwand gedämmt? Habt ihr im KG höherwertig genutzte Räume?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120331 Beiträge, 39875x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Weiße-Wannen-Lichtschächte. Unbezahlbar...

Wie kommt man auf "unbezahlbar"?



Zitat (von Anami):
Vor allem, wie?

Dafür gibt es etwas, das nennt sich "Pumpe".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

@DavidP1979

Ich möchte hier keinen Vortrag halten... ich habe dir eine PM geschickt.
-------------------------------------------------
@HvS
Nichts ist unmöglich, wohl auch nicht unbezahlbar. Stimmt. Fragt sich hier, für wen.
Eine Pumpe hat der TE nicht gekauft---sondern ein Kellergeschoss, ausgeführt als Weiße Wanne.
Er baut ein neues Haus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.288 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen