Falscher Auftritt eines Einzelunternehmen?

27. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
denisgv
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Falscher Auftritt eines Einzelunternehmen?

Hallo zusammen,

nehmen wir an Max Mustermann gründet ein Einzelunternehmen und holt dabei seinen Sohnemann Otto mit ins Boot. Die Firma hat den Firmennamen "Otto Mustermann, Max Mustermann" und den Handelsnamen "Max Mustermann ABC-Firma".
Nun denken sich Max und Otto, dass ihr Firmenname in bisschen zu klobig klingt und sie ausnahmslos überall (im Internet/auf der Webseite, auf den Rechnungen, Angeboten, usw.) nur "ABC-Firma" ohne jegliche Angabe des Inhabers angeben. Ist das erlaubt?
Weiterhin nutzen die beiden nicht den Begriff Inhaber, sondern Geschäftsleitung. Auch erlaubt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und sonnige Grüße ;) ,
Denis

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von denisgv):
nur "ABC-Firma" ohne jegliche Angabe des Inhabers angeben. Ist das erlaubt?

Nein. Der Zusatz "Firma" ist hier nicht legal.
"ABC" (Werbekleinanzeigen / Logo) bzw. "ABC GbR (Otto Mustermann, Max Mustermann)" (Impressum, Rechnungen) wäre legal.


Ein "Inhaber" ist den im Handelsregister eingetragenen Kaufleuten vorbehalten.



Zitat (von denisgv):
Weiterhin nutzen die beiden nicht den Begriff Inhaber, sondern Geschäftsleitung.

Wo? Im Impressum wäre das nicht legal.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
denisgv
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielleicht war mein Beispiel nicht ganz ideal. Ich würde "ABC-Firma" nun in "Blumenprofi" umändern, um es (für mich) verständlicher zu machen.

Zitat (von Harry van Sell):
"ABC GbR (Otto Mustermann, Max Mustermann)" (Impressum, Rechnungen) wäre legal.

Im Impressum steht "Max Mustermann Blumenprofi", auf Geschäftsbriefen, Adressverzeichnissen und Internetauftritten nur "Blumenprofi". Alles ohne irgendeine Rechtsform (GbR, GmbH, usw.). Dann bin ich also mit meiner Annahme komplett auf dem Holzweg, dass bei einem Einzelunternehmen der Inhaber immer zwingend im Firmennamen auftreten muss?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von denisgv):
Dann bin ich also mit meiner Annahme komplett auf dem Holzweg, dass bei einem Einzelunternehmen der Inhaber immer zwingend im Firmennamen auftreten muss?

Ja.


Aber um ein Einzelunternehmen geht es hier ja nicht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

@TE: Besuchen Sie bitte ein Existenzgründerseminar. Es fehlt schon an Basiswissen.

- Es handelt sich nicht um ein Einzelunternehmen, sondern wahrscheinlich um eine GbR.
- Es handelt sich um keine Firma. Firmen sind Unternehmensbezeichnungen, unter denen ein Kaufmann im HGB Sinn seine Geschäfte betreibt.
- Sie führen höchstens eine Geschäftsbezeichnung. Regeln dazu siehe BGB. Früher war dabei in in der Unternehmensbezeichnung der volle Vor- und Nachname des Einzelunternehmens bzw. die vollen Namen in einer GbR erforderlich. Dies hat sich zwar geändert, aber die Namen müssen z.B. auch Rechnungen weiterhin ersichtlich sein. Gilt ebenso für ein Impressum auf einer Webseite.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Wo? Im Impressum wäre das nicht legal.
Warum nicht? Selbst das BGB spricht von einer gemeinschaftlichen Geschäftsführung (§ 709 BGB).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
denisgv
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Aber um ein Einzelunternehmen geht es hier ja nicht.

Ja, da muss ich mich tatsächlich korrigieren. Das Geschäft war bis Ende letzten Jahres ein Einzelunternehmen (ohne den Sohnemann) und das war mir beim Schreiben noch im Hinterkopf :bang:

Zitat (von guyfromhamburg):
@TE: Besuchen Sie bitte ein Existenzgründerseminar. Es fehlt schon an Basiswissen.

Warum sollte ich das machen? Will ich ein Unternehmen gründen? Und ich wusste nicht, dass man hier schon Fachkenntnisse braucht, um eine Frage zu stellen.

Zitat (von guyfromhamburg):
- Es handelt sich um keine Firma. Firmen sind Unternehmensbezeichnungen, unter denen ein Kaufmann im HGB Sinn seine Geschäfte betreibt.

In der Umgangssprache spricht man bei Unternehmen von Firmen. Ich wusste nicht, dass Sie das direkt verwirrt.

Zitat (von guyfromhamburg):
- Sie führen höchstens eine Geschäftsbezeichnung. Regeln dazu siehe BGB. Früher war dabei in in der Unternehmensbezeichnung der volle Vor- und Nachname des Einzelunternehmens bzw. die vollen Namen in einer GbR erforderlich. Dies hat sich zwar geändert, aber die Namen müssen z.B. auch Rechnungen weiterhin ersichtlich sein. Gilt ebenso für ein Impressum auf einer Webseite.

Diese Antwort hätte mir gereicht.

-- Editiert von denisgv am 29.03.2020 10:30

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von denisgv):
Diese Antwort hätte mir gereicht.
Ein "Danke" hätte auch gereicht.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Warum nicht?

Weil dort die Gesellschafter stehen müssen.



Zitat (von guyfromhamburg):
Selbst das BGB spricht von einer gemeinschaftlichen Geschäftsführung (§ 709 BGB).

1. Eine Führung der Geschäfte der Gesellschaft erzeugt noch lange keinen Geschäftsführer.
2. § 709 BGB ist abdingbar


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen