Amazon Inkassokosten

28. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.10.2023 15:04:03
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Amazon Inkassokosten

Hallo, ich habe mir ein Smartphone bei Amazon gekauft und wollte per Monatsrechnung bezahlen. Allerdings ist das Smartphone kaputt angekommen (Displayschaden).

Der Verkäufer hat dann bei DHL eine Nachforschung beantragt, was ewig gedauert hat. Ich habe die Monatsrechnung nicht bezahlt da ich dachte das Geld wird mir ja sowieso erstattet, was dann auch passiert ist. Jetzt soll ich aber noch Inkassokosten in Höhe von 75€ bezahlen... Kann ich da irgendwas machen?

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11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Allerdings ist das Smartphone kaputt angekommen (Displayschaden).

Ich dachte, so etwas macht nur Sinn, wenn das Paket verschwunden ist. Nun gut.

Zitat:
Kann ich da irgendwas machen?

Einfach verweigern. Dem Inkasso schreiben, dass es keinerlei Sinn ergibt, dass du für eine defekte Ware Geld bezahlen sollst und dass sie das gefälligst selbst mit Amazon oder dem Ursprungs-Verkäufer klären sollen. Einmal den Standpunkt klar machen, danach schweigen.

Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, diesem per Kreuzchen widersprechen. Danach ist normalerweise Ruhe.

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#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Zitat (von ichbrauchehilfe4):
Allerdings ist das Smartphone kaputt angekommen (Displayschaden).
Daher wird die Ware doch bei Amazon oder DHL zur Begutachtung liegen!? Dann ist jegliche Forderung abzulehnen, da nie eine funktionsfähige Ware ankam und Dir zur Verfügung stand. Daher die Forderung ablehnen mit kurzer, knackiger Begründung wie ".. Gerät wurde auf Anweisung Amazon an ... geschickt ... und es kam kein Ersatzgerät ... Daher erbehrt die Forderung jeglicher Grundlage."

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Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von ichbrauchehilfe4):
Allerdings ist das Smartphone kaputt angekommen (Displayschaden).

Der Verkäufer hat dann bei DHL eine Nachforschung beantragt
Wieso beantragt der Verkäufer eine Nachforschung, wenn das Smartphone doch bei Ihnen angekommen ist? Oder haben Sie es zurück gesendet und es ist nicht angekommen? Ist die Rücksendung per "Retourenschein" erfolgt (also ausgestellt vom Verkäufer)?

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#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ich glaube die Rückfragen sind in Summe überflüssig, denn das Geld wurde ja erstattet. Man hat den Defekt also wohl akzeptiert und es geht laut TE nur noch um die Inkassokosten.

Da die Forderung aufgrund der Reklamation aber zu Unrecht erfolgte, sind auch die Inkassokosten dann eher unsinnig. Das ist die logische Konsequenz.

-- Editiert von mepeisen am 30.03.2020 07:33

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#5
 Von 
guest-12320.10.2023 15:04:03
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Smartphone ist bei mir kaputt angekommen. Dann habe ich es zurückgeschickt und das Paket ist irgendwie verschwunden. Dann hat der Verkäufer eine Nachforschung beantragt. Und ja die Rücksendung ist per Retourenschein erfolgt.

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#6
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Aber Amazon hat den gezahlten Preis erstattet? Oder der Verkäufer?

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#7
 Von 
guest-12320.10.2023 15:04:03
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja also bei Amazon steht etstattet ist alles über Amazon gelaufen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12320.10.2023 15:04:03
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier nochmal ein Update zu meinen Thema mit mehr Informationen:

Hallo, ich habe mir ein Smartphone bei Amazon gekauft und wollte per Monatsrechnung bezahlen. Allerdings ist das Smartphone kaputt angekommen (Displayschaden). Daraufhin habe ich das Smartphone zurückgeschickt. Dann ist irgendwie das Paket verloren gegangen.

Der Verkäufer hat dann bei DHL eine Nachforschung beantragt, was ewig gedauert hat. Das Paket ist verloren gegangen. Ich habe die Monatsrechnung nicht bezahlt da ich dachte das Geld wird mir ja sowieso erstattet, was dann auch irgendwann passiert ist.

Ich habe allerdings schon Mahnungen bekommen von Arvato für Amazon, weil ich das Smartphone noch nicht bezahlt habe. Also bevor ich die Erstattung bekommen habe, war die Monatsrechnung überfällig und ich sollte bezahlen. Ich dachte mir ich brauch das ja nicht, weil ich sowieso eine Erstattung bekomme und somit ist die Monatsrechnung ungültig.

Dann habe ich Post bekommen. Jetzt soll ich 76,64€ bezahlen. Im Brief steht das so:

Inkassokosten aus Inkassoauftrag (Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB) analog §13 RVG i. V.. m. VV:
1,3 Gebühr (Nr. 2300 VV) 58,50 EUR zzgl. Auslagen (Nr.7002 VV) 11,70 EUR

Im letzen Brief steht wenn nötig wird die Forderung im gerechtlichen Mahnverfahren geltend gemacht. Bestimmt ist es nicht in Ihrem Interesse, wenn Ihnen weitere Kosten entstehen. Ist das berechtigt, also ist es meine Schuld, da ich nicht Bescheid gegeben habe? Muss ich das jetzt bezahlen oder kann ich da irgendwas machen?

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#9
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)


Du hast einmalig der Forderung beim Inkasso nachweisbar widersprochen ?

Wenn die Rücksendung des Artikels über das Amazonretoursystem erfolgte, sollen die sich um ihre interen Abläufe selber kümmern.

Ich würde die neuerliche Nachricht/Brief abheften.

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#10
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von ichbrauchehilfe4):
Ich habe die Monatsrechnung nicht bezahlt da ich dachte das Geld wird mir ja sowieso erstattet, was dann auch irgendwann passiert ist.


Haben Sie jetzt die Rechnung nicht bezahlt und eine Erstattung von Amazon bekommen, oder wurde die Erstattung nur buchhalterisch gemacht und es ist kein Geld geflossen?

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#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Sprich: Unterm Sprich auf dem eigenen Konto sollte da 0€ raus kommen. Wenn man unterm Strich auf dem eigenen Konto Plus gemacht hat, stimmt da in der Tat was nicht :-)

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