Air Canada möchte Flugpreis trotz Flugstornierung nicht auszahlen

1. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Kickergott
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Air Canada möchte Flugpreis trotz Flugstornierung nicht auszahlen

Hallo zusammen!
Wir wären am Freitag, 03. April 2020 für 10 Tage mit Air Canada von Frankfurt nach Kanada geflogen. Alle Flugsegmente wurden in der Zwischenzeit von Air Canada gecancelt. Air Canada bietet aber nur folgende zwei Möglichkeiten an:
- 100% Flugpreis als Gutschein bis 31.12.2021 einlösbar
- 180 EUR Stornogebühr pro Person (also 360,00 EUR in Summe) wenn man das Geld zurück haben möchte!
Meiner Meinung nach greift auch bei einer kanadischen Fluggesellschaft das EU-Recht sobald ein europäischer Flughafen angeflogen wird, oder?

Mein Problem ist nun, dass mir die Zeit davon läuft da die Abreise bereits übermorgen wäre und wir uns für eine der beiden Varianten entscheiden müssen. Eigentlich hätte ich aber gerne 100% vom bereits bezahlten Flugpreis zurück da ich nicht absehen kann, ob wir nochmals mit Air Canada buchen werden/können. Telefonisch kann man bei der Air Canada Hotline nicht wirklich weiter helfen, da man selbst nur "eine kleine Person" sei und es eine "Vorgabe von oben" ist so zu handeln.

Was können / sollen wir nun tun?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Thomas

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1961x hilfreich)

Die EU-Fluggastrechteverordnung EC261/2004 gilt 100% für einen Air Canada Flug ab Frankfurt.
Gemäß Artikel 8a) haben Sie das Recht, eine Cash-Erstattung.

Sie können Ihr Recht über ein deutsches Gericht durchsetzen.

Zitat:
- 180 EUR Stornogebühr pro Person (also 360,00 EUR in Summe) wenn man das Geld zurück haben möchte!


Unsinn! Stornogebühren sind bei Flügen, die von der Airline gestrichen wurden, illegal.

Zitat:
Mein Problem ist nun, dass mir die Zeit davon läuft da die Abreise bereits übermorgen wäre und wir uns für eine der beiden Varianten entscheiden müssen.


Unsinn! Sie haben sich doch bereits entschieden. Sie schreiben Air Canada, dass Sie eine vollständige Erstattung gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung EC261/2004 Artikel 8 verlangen.

Zitat:
Telefonisch kann man bei der Air Canada Hotline nicht wirklich weiter helfen, da man selbst nur "eine kleine Person" sei und es eine "Vorgabe von oben" ist so zu handeln.


Nicht telefonieren! Am Telefon wird Ihnen nur Unsinn erzählt - wie Sie bereits gemerkt haben.
Schriftlich und nachweisbar die vollständige Erstattung verlangen!

-- Editiert von vundaal76 am 01.04.2020 14:23

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kickergott
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider vergehen Wochen und ich komme nicht weiter mit AC. Hier die Antworten auf meine entsprechende Forderung den Betrag zu 100% auszuzahlen (in Bezug auf EU-Fluggastrechteverordnung EC261/2004 Artikel 8).



„Dear Mr. xxxx

Thank you for your email.

I am sorry for the inconvenience that you have experienced due to the cancellation of your journey. We understand the difficulty that the current COVID-19 situation has caused. Unfortunately, we are unable to provide a refund in this matter as the fare rules apply and we are unable the manipulate the fare rules.

Furthermore, we understand you are requesting a refund under Regulation (EC) No 261/2004 of the European Parliament and of the Council "EU Regulations", however, we are of the opinion that the refund requested does not apply in this situation. Obligations are limited or excluded in cases where an event has been caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken. The circumstances include a change in government policy for health and safety reasons.

However, given the uncertainty of COVID-19, we understand that your travel plans are currently on hold and you are looking for answers on what to do next. Here are your options:
To give you more flexibility, we have waived our change fees and are making an exception on non-refundable fares by providing the unused ticket value to be used towards future travel.

For details on when your credit expires, or how to cancel or change your flight, please visit the COVID-19 Updates page. You may have also received an email from Air Canada with options on how to manage your booking.

If you booked your flight in 2019, you must contact us before the one-year anniversary of your original ticket purchase date to extend the waiver.

Customers who booked through a travel agency, a third-party website, or another airline must contact them directly for any assistance.

If your flight was already cancelled by Air Canada, you are entitled to a full credit on your unused flight(s), which can be used for future travel within 24 months from the cancellation date.

This is a very challenging time and we understand you have personal circumstances, but we are unable to make any further exceptions.

If you have any further questions, please visit aircanada.com/contactus for more information.

We appreciate your business and look forward to welcoming you onboard again in the future."



Ich habe dann nochmals mit Nachdruck geantwortet und eine letztmalige Bitte ausgesprochen mein Geld umgehend zu erstatten. Hier kam dann final folgende Nachricht:



„ Dear Mr. xxxx,

Thank you for your follow-up email.

While we are sorry and understand your disappointment, our response is in line with Air Canada’s contract of carriage.

This is different from situations within a carrier’s control or for safety-related reasons (such as a mechanical event), where customers may choose between a refund or alternative travel arrangement. Unfortunately, the effects of the COVID-19 have created a situation outside of the carrier’s control, as recognized by regulators worldwide, including Canadian regulators.

To review these documents, I invite you to visit ‘Our General Terms and Conditions of Carriage’ at https://www.aircanada.com/ca/en/aco/home/legal/conditions-carriage-tariffs.html.

We thank you for your understanding during these difficult times and appreciate this final opportunity to reply to your concerns."

Was bleibt mir nun noch?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16551 Beiträge, 9319x hilfreich)

Zitat:
Was bleibt mir nun noch?

Der Rechtsweg.
Wenn Sie sich das nicht selbst zutrauen, werden Sie einen Anwalt benötigen.
Aus Kostengründen sollte es ein Anwalt am Ort des Abflug-Flughafens sein, denn das dortige Gericht wird wahrscheinlich zuständig sein.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1961x hilfreich)

Genau!
Sie müssen in Deutschland am Abflugsort klagen.
Die Rechtskage ist eindeutig auf Ihrer Seite.

0x Hilfreiche Antwort

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