Während der Fahrt von Beifahrer eines anderes Autos am Handy gefilmt

3. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
BigMo98
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 0x hilfreich)
Während der Fahrt von Beifahrer eines anderes Autos am Handy gefilmt

Hallo, ich befand mich in Holland als dies geschah, war kurz am Handy während der Fahrt und dann kam von Links ein Auto wo mich die Beifahrerin gefilmt hat während ich am Handy war. Was kann sie machen ? Verletzt dies nicht mein Rechte ? Es ist nur eine owi am Handy zu sein während der Fahrt also darf sie eigentlich nicht so hart in meine Privatsphäre eingreifen oder liege ich falsch ?

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120053 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von fb511023-30):
Was kann sie machen ?

Dich anzeigen.



Zitat (von fb511023-30):
Verletzt dies nicht mein Rechte ?

Welche denn?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Verletzt dies nicht mein Rechte ?
Eher hast du doch ihre Rechte verletzt. :neck:

Zitat:
Es ist nur eine owi am Handy zu sein während der Fahrt also darf sie eigentlich nicht so hart in meine Privatsphäre eingreifen oder liege ich falsch ?
Erstens rechtfertigt das sogar eine eigentlich rechtswidrige Aufnahme.
Und zweitens war es gar nicht rechtswidrig, wer nicht gefilmt werden will darf sich halt nicht im öffentlichen Raum aufhalten.

Und bitte komm' jetzt nicht mit DashCams und Co., das ist nicht vergleichbar.

Stefan

PS: Alles unter der Annahme, dass in NL die Gesetze so sind wie in D, es mag da durchaus bedeutende Unterschiede geben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Vielleicht sollten Sie sich einfach mal an die Verkehrsregeln halten.

- Führerscheinentzug nach Trunkenheitsfahrt (https://www.123recht.de/forum/verkehrsrecht/Verkehrsrecht-__f553991.html)
- Mit 22 und 24km/h Zuviel geblitzt worden vor Absolvierung des besonderen Aufbauseminar (https://www.123recht.de/forum/verkehrsrecht/Verkehrsrecht-__f568555.html)

P.S.: In Holland filmen manchmal auch Zivilpolizisten mit einer kleinen Kamera aus dem Auto heraus, die aus der Ferne wie ein Smartphone aussieht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.772 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.