Wasserschaden/Nebenschaden

7. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Mauseschnuffel
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 38x hilfreich)
Wasserschaden/Nebenschaden

Guten Tag, folgender Vorfall: Vor zwei Jahren habe ich ein Badezimmer in einer vermieteten Wohnung renoviert. Nun stelt sich heraus, dass über die Zeit eine Dichtung defekt wurde. Als sichtbare Folge wurde die Decke in der darunterliegenden Wohnung nass. Nun haben wir den Schaden geortet. Beim öffnen des Fußbodens wurde festgestellt, dass der in der Decke liegende Holzbalken durch Feuchtigkeit (ich vermute über die Zeit hin) angegriffen ist. Der Holzbalken weist im Bereich des Wasserschadens eine Schimmelbildung auf, die auf die Feuchtigkeit zurückgeführt wird.
Nun behauptet die Versicherung, dass sie zwar den Wasserschaden, nicht aber den Balken als versichert ansieht. Sie will vom Fußboden nur den Bereich zahlen, in dem die Dusche / das WC stand. Das ist ca. 1/3tel des Badezimmers. Da die Seitenwand (Rigipsplatte) auf dem Fußboden steht, müssen auch Teile der Wand abgetragen und erneuert werden.
Ist die Versicherung nicht auch für den beschädigten Balken in der Decke zuständig?

Mauseschnuffel

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120331 Beiträge, 39875x hilfreich)

Zitat (von Mauseschnuffel):
Ist die Versicherung nicht auch für den beschädigten Balken in der Decke zuständig?

Das dürfte sich durch lesen der vertraglichen Vereinbarungen erschließen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Die Versicherung mal wieder...

das ist ungefähr so genau wie: das hab ich im Internet gelesen :crazy:

Es gibt hunderte Arten, vielleicht könnte man mal genauer werden?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von Mauseschnuffel):
Vor zwei Jahren habe ich ein Badezimmer in einer vermieteten Wohnung renoviert.
Und beim Renovieren wurde eine Dichtung defekt? Was hast du renoviert? Bei wem? Und welche Versicherung will nicht alles zahlen?
Zitat (von Mauseschnuffel):
Der Holzbalken weist im Bereich des Wasserschadens eine Schimmelbildung auf, die auf die Feuchtigkeit zurückgeführt wird.
Wer hat festgestellt, was Ursache und Wirkung ist?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mauseschnuffel
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 38x hilfreich)

Zunächst will ich einen Fehler in meinem Beitrag korrigieren. Nicht bei der Renovierung sondern nach der Renovierung wurde eine Dichtung undicht. Es handelt sich (habe ich heute gehört) nicht um Schimmel sondern um einen Pilz im Holz.
Renoviert (von einem Fachbetrieb) wurde damals das Bad in einer Wohnung, die ich vermiete.
Da der Balken über längere Zeit feucht war, liegt der Verdacht nahe, dass die Beschädigung durch das Wasser erfolgte. Die Versicherung hat sich das alles nicht angesehen. Die waren zu faul raus zu kommen.
Die "Gebäudeversicherung" will nur den Bereich im Badezimmer zahlen, der im unmittelbaren Umkreis der beschädigten Stelle liegt.
Tatsächlich ist der halbe Boden des Badezimmers nass gewesen. Wir mussten, um das Bad (und die Decke der darunterliegenden Wohnung) zu trocknen den Boden im halben Badezimmer öffnen. Dabei ist auch die Ständerwand mit "umgefallen" da sie auf dem Boden aufgelegen ist.
Kurz, im kompletten Badezimmer muss der Boden neu gefliest werden, die Seitenwand neu aufgestellt und zum Teil (Dusche) gefliest werden.
Nun ist die Frage, welchen Bereich die Gebäudeversicherung zu zahlen hat. Der neue Balken bzw. dessen Reparatur ist das wenigste. Im Versicherungsvertrag steht lediglich, dass "Schimmelbefall" ausgeschlossen sei. Alle anderen, von der Versicherung ausgeschlossenen Fälle treffen nicht zu.

Mauseschnuffel

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von Mauseschnuffel):
nicht um Schimmel sondern um einen Pilz im Holz.
Ja.Und welcher Experte hat das festgestellt?
Zitat (von Mauseschnuffel):
Da der Balken über längere Zeit feucht war
Wann hat das wer festgestellt.? Der Balken war doch immer *eingeschlossen, ob mit oder ohne Renovierung und mit oder ohne defekte Dichtung.
Der Balken kann schon zig Jahre irgendwelcher Feuchtigkeit von irgendwoher ausgesetzt gewesen sein.
Das hat nur logischerweise niemand gemerkt, bis es unten an der Decke mal feucht/nass wurde.
Verdacht kann von jedem nahegelegt werden---
Die Frage, was in der Gebäudeversicherung alles versichert ist--- hast du nicht beantwortet.

Ich würde mir einen Sachverständigen mit ins Boot holen. Dann könnt ihr beide im nassen Badezimmer rudern. Am besten einen, der öbuv SV ist, falls man sich weiter mit der Versicherung streitet.
Ich würde die Versicherung auch schriftlich auffordern, den Schaden vor Ort zu begutachten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.288 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen