Eigentum von 2 Katzen

28. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.01.2022 10:26:01
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigentum von 2 Katzen

mein Freund und ich haben uns damals 2 Katzen bei einer Züchterin geholt. Ich hatte ihr das Geld gegeben und mein Freund danach mir die Hälfte. Nun kam es zur Trennung und ich hatte einvernehmlich seine Hälfte zurückgezahlt. 10 Tage später hat er behauptet er hätte nicht zugestimmt und hat es mir zurücküberwiesen. Ich habe das Geld wieder ihm überwiesen, da ich das nicht annehme. Jetzt hat er aus der gemeinsamen Wohnung eine Katze entwendet und die andere wollte er alleine dort lassen. Diese hab ich dann zu mir geholt. Ein Anwalt ist eingeschalten und er schreibt ihm auch einen Brief. Trotzdem würde ich gerne andere Ansichten hören. Habe ich Chancen die Katze wieder zu bekommen? Wie würde das vor Gericht aussehen? Zu ihm: er ist ein sehr aggressiver Mensch, nimmt Drogen und hat sich nie so um die Katzen gekümmert, wie ich. Er füttert und macht das Klo, aber bei Fellpflege oder bei Krankheit habe ich mich gekümmert und ich hatte mich viel mehr mit den Katzen beschäftigt. Er weis noch nichtmal welches Futter wir immer hatten. Finanziell bin ich besser aufgestellt als er. Vielleicht kann mir jemand sagen wie meine Chancen stehen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
und ich hatte einvernehmlich seine Hälfte zurückgezahlt
Du könntest das im Zweifelsfall wie beweisen, dass das einvernehmlich war?
Zitat:
und hat sich nie so um die Katzen gekümmert, wie ich.
Ehrlich gesagt, braucht eine Katze kein grosses kümmern.
Zitat:
Er füttert und macht das Klo
Ist doch schon recht aussreichend.
Zitat:
aber bei Fellpflege
Das übernehmen Katzen durchaus selber.
Zitat:
oder bei Krankheit habe ich mich gekümmert
Kan man so oder so sehen, aber zu viel kümmer (also 2 Leute) kann evtl auch zu viel des Guten sein.
Zitat:
Er weis noch nichtmal welches Futter wir immer hatten.
Ob die jetzt die Marke "Kotzwürg" ; "Frissmich" ; "ich heisse Karl" oder sonst was fressen, bzw bekommen ist IRRELEVANT! Solange das Tier ARTGERECHT ernährt wird kann das alles möglich sein, bishin zur selbsgefangenen Maus etc.

Zitat:
Finanziell bin ich besser aufgestellt als er
Auch Leute die gerade mal Geld in max Höhe des Selbstbehaltes haben, können auch eine Katze ordentlich mit durchbringen, wenn sie wollen.

Zitat:
Vielleicht kann mir jemand sagen wie meine Chancen stehen.
Irgendwo zwischen 0-100...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Davon abgesehen ist das wohl eher Tier als Familienrecht...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Rein rechtlich ist eine Katze wie ein Fernseher zu sehen. Wenn ihr nach der Trennung schriftlich vereinbart habt, dass du ihm seine Katze abkaufst, wäre sie jetzt deine. Wenn das nur mündlich passiert ist, bist du sicherlich in der Beweispflicht.

Zitat (von fb503499-1):
Jetzt hat er aus der gemeinsamen Wohnung eine Katze entwendet und die andere wollte er alleine dort lassen. Diese hab ich dann zu mir geholt.

Er hat sein Eigentum geholt.
Habt ihr beide eine eigene Wohnung und zusätzlich eine gemeinsame Wohnung, in der die Katzen leben?
Zitat (von fb503499-1):
hat sich nie so um die Katzen gekümmert, wie ich. Er füttert und macht das Klo, aber bei Fellpflege oder bei Krankheit habe ich mich gekümmert und ich hatte mich viel mehr mit den Katzen beschäftigt.
da kann man drüber streiten, ob füttern und Katzenklo säubern reicht. Ist mit Sicherheit kein Aspekt, falls das vor Gericht landen würde. Tiere sind Sachen.
Zitat (von fb503499-1):
Finanziell bin ich besser aufgestellt als er.
schön für dich. Für eine Katze wirds für ihn noch reichen. Also irrelevant.
Zitat (von fb503499-1):
mein Freund und ich haben uns damals 2 Katzen bei einer Züchterin geholt
Gibts eine Rechnung? Mit Namen? Wäre für dich zu schön....

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Wo ich ins grübeln komme, die eine Katze war offensichtlich allein in der vormals gemeinsamen Wohnung. Sonst hätte der Ex sie ja nicht abholen können.

Ansonsten wie immer: wer etwas behauptet und haben möchte, der muss es auch beweisen können.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 16x hilfreich)

Die Katzen kommen von einer Züchterin. Es müssten demnach Kaufverträge existieren - wer hat die abgeschlossen? Stehen dort eure beide Namen drinnen? Wessen Name steht in den Impfpässen? Sind die Katzen gechipt und registriert? Wenn ja, auf wen? Wurde mit dem Ex je etwas schriftliches zu den Katzen vereinbart?

Ehrlich gesagt, braucht eine Katze kein grosses kümmern
DAS kommt ja wohl ganz auf die Katze an! Eine Langhaar-Rassekatze zum Beispiel ist u. U. schon mit der eigenen Fellpflege überfordert...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
smogman
Status:
Student
(2781 Beiträge, 914x hilfreich)

Katzen werden nach § 90a BGB wie Sachen behandelt.

Da du das alleinige Eigentum an der Katze nicht nachweisen kannst, kannst du damit auch keine Herausgabe verlangen.

Ergo bleibt nur eine gerichtlich beantragte Zuweisung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12303.01.2022 10:26:01
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Es war leider alles mündlich. Ich habe nur Banküberweisungen als Beweis. Bei der Züchterin auch, da habe ich ihr das Geld gegeben. Diese hatte ich gebeten mir den mündlichen Vertrag nachträglich schriftlich zu unterschreiben. Sie möchte das jedoch nicht, da sie das nicht gewerblich macht.
Ich weiß ich habe kaum Chancen.
Es war unter Zeugen abgemacht, dass er in der Wohnung mit den Katzen bleibt. Bis wir eine Lösung gefunden haben. Diese hat er offensichtlich nicht eingehalten. Noch dazu hat er die andere Katze alleine in der Wohnung verkommen lassen wollen.

Zu den Katzen: es sind Maine Coon, welche sehr anhänglich und pflegebedürftig sind.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
smogman
Status:
Student
(2781 Beiträge, 914x hilfreich)

Ich würde die gerichtliche Zuweisung beantragen. Das wäre mir meine Katze wert. Ich würde ihn vorher aber nochmals auffordern, das Angebot der Zahlung anzunehmen und die Katze auszuhändigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen