Einkommensteuer – Freiberuflerin&Angestellte

8. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Luc_009
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommensteuer – Freiberuflerin&Angestellte

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur ESt.-Erklärung 19.

Ich war 2019 im ersten halben Jahr hauptberuflich und ausschließlich selbstständig (freie Berufe). Im zweiten halben Jahr war (und bin ich noch immer) hauptberuflich angestellt und nebenberuflich weiterhin selbstständig.

Welche Anlagen muss ich für die Steuererklärung alle ausfüllen?
Ich nehme mal an:
Mantelbogen, Anlage N, Anlage S, Anlage Sonderausgaben, Anlage Vorsorgeaufwendungen.
Fehlt noch etwas?

Wie gehe ich mit den Vorsorgeaufwendungen um?
Ich habe ja aus dem ersten halben Jahr die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung und KSK (Rentenversicherung). Im zweiten halben Jahr lief die Krankenkasse über meine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, die Rentenversicherung weiterhin über KSK.
Nun habe ich also einerseits die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeträge zur Kranken- und Pflegeversicherung auf der Lohnsteuerbescheinigung sowie andererseits die Belege von der KK und der KSK über die Beträge, die ich 2019 bezahlt habe.
Wo gebe ich diese Posten ein? Getrennt voneinander oder irgendwo auch addiert?

Schönen Abend und danke für Unterstützung.
Lucy

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4896 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von Luc_009):
Fehlt noch etwas?

Die Gewinnermittlung, vermutlich Anlage EÜR.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Luc_009
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Stimmt, das hatte ich vergessen, zu schreiben. EÜR natürlich ebenfalls.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Luc_009
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wäre prima, wenn mir noch jemand Auskunft bzgl. der Vorsorgeaufwendungen geben würde. Ich kam mit meinen Steuerangelegenheiten eigentlich immer gut klar, aber mit der Situation "teils angestellt &nebenberufl. Selbstständig und teils haupberuflich selbstständig" tauchen jetzt doch einige Fragen auf.

Es ist aber grundsätzlich schon richtig, dass ich die Anstellung und die Selbstständigkeit komplett getrennt erfasse/betrachte, also für das eine Anlage N und für das andere Anlage S? Ob ich jetzt haupt- oder nebenberuflich selbstständig bin, ist dem Finanzamt ja eigentlich egal? (Ich hatte es schriftlich darüber informiert).

Schönen Tag,
Lucy

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4896 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von Luc_009):
Es ist aber grundsätzlich schon richtig, dass ich die Anstellung und die Selbstständigkeit komplett getrennt erfasse/betrachte, also für das eine Anlage N und für das andere Anlage S?

Richtig!

Zitat (von Luc_009):
Ob ich jetzt haupt- oder nebenberuflich selbstständig bin, ist dem Finanzamt ja eigentlich egal?

Richtig!

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Luc_009
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

weiß keiner eine Antwort auf meine Frage? Die Konstellation haben doch bestimmt mehrere ...?
Es geht mir darum, wo genau ich die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeträge für die Krankenversicherung sowie die Beiträge zur freiwilligen gesetzlichen krankenversicherung (im Rahmen der teilw. Selbstständigkeit) sowie die Beiträge für die Altersvorsorge (Künstlersozialkasse) sowie die Kirchensteuer (teilweise ausschließlich selbst gezahlt, teilweise gemäß Lohnsteuerbescheinigung) eintragen muss.
Wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

Zitat:
Wie gehe ich mit den Vorsorgeaufwendungen um?


Die werden in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

Zitat:
Wo gebe ich diese Posten ein? Getrennt voneinander oder irgendwo auch addiert?


In die entsprechenden Felder der Anlage Vorsorgeaufwand.

KSK gehört in die Zeile 6 (AN-Anteil) und Zeile 9 (AG-Anteil)
Die freiwillige KV gehört in die Zeilen 16 und 21.

Die Kirchensteuer gehört in die Zeile 4 der Anlage Sonderausgaben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Luc_009
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort, dann ist das jetzt klar und ich habe es richtig gemacht.

Eine Frage noch: Wenn ich das Formular (Elster) abschicken möchte, kommt eine Fehlermeldung bzgl. Zeile 125 und 126 (Entnahmen und Einlagen).
Ich habe keine getrennten Geschäfts- und Privatkonten, da ich das als Freiberufler ja nicht haben muss. Was muss ich hier eintragen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4896 Beiträge, 1177x hilfreich)

Im Prinzip sind alle Betriebsausgaben Einlagen und alle Einnahmen Entnahmen.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Luc_009
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Also gebe ich hier dieselben Beträge ein wie bei Betriebseinnahmen und -ausgaben? Bist du dir da ganz sicher?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen