Gewerbeanmeldung / Geschäftsadresse

9. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Dsgvo24
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbeanmeldung / Geschäftsadresse

Hallo liebes Forum,

Es soll ein Gewerbe für einen Online-Blog (Einkommen aus Affiliate/Verkäufe digitale Produkte) angemeldet werden. Hierfür soll nicht die Wohnadresse genutzt werden, da 1. die Adresse nicht im Impressum veröffentlicht werden soll und 2. kein Gewerbe unter der privat angemieteten Wohnung angemeldet werden soll.

Ich wohne in Rosenheim, dort wäre der Sitz der Geschäftsführung. In München wäre die Büroadresse und damit Adresse des Gewerbes.

Akzeptiert dies das Finanzamt entsprechend? Welche Stadt/Gemeinde würde Gewerbesteuer erhalten?
Ich verfolge damit keine Steueroptimierung. Es geht um den Schutz meiner Privatadresse. Zudem möchte ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn ich an der privaten Adresse das Gewerbe anmelde. Es würde durch das Gewerbe keine Belästigung der anderen Mieter oder höhere Abnutzung noch höheres Müllaufkommen entstehen. Ich arbeite am Küchentisch von meinem Laptop aus. Zudem nur nebenberuflich.

Danke an alle im Vorraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4899 Beiträge, 1177x hilfreich)

§ 4 Abs. 1 Satz 1 GewstG:
Die stehenden Gewerbebetriebe unterliegen der Gewerbesteuer in der Gemeinde, in der eine Betriebsstätte zur Ausübung des stehenden Gewerbes unterhalten wird.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dsgvo24
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für den Auszug.

Betriebsstätte wäre in diesem Fall die Büroadresse oder die Privatwohnung?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KleinerSpinner
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 82x hilfreich)

Da, wo das Gewerbe ausgeübt wird. Arbeitest Du also zuhause, fällt die Gewerbesteuer am Heimatort an und nicht am Ort der Büroadresse.

Arbeitest Du sowohl zu Hause, als auch an der Büroadresse, fällt anteilig Gewerbesteuer an beiden Orten an.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen