1 % Regelung bei Geschäftswagen

13. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Harnischwels
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
1 % Regelung bei Geschäftswagen

Guten Abend,

ich bin seit über 30 Jahren Selbstständig (Einzelunternehmen).

Als Geschäftswagen habe ich einen Toyota Land Cruiser Bj. 2010 und als Privatwagen einen Toyota RAV 4 Bj. 1997.

Nun hatte ich eine Steuerprüfung der letzten 3 Jahre. Der Steuerprüfer setzt den Geschäftswagen nun mit 1 % an.
---
Die Begründung:

Aus Sicht der Finanzverwaltung wird -soweit kein Fahrtenbuch und kein „vergleichbares" Fahrzeug im Privatvermögen vorhanden ist-, auf das wertigste, als PKW nutzbares Fahrzeug,
die sog. 1%-Regelung angesetzt, was derzeit höchstrichterlich auch bestätigt ist.
---
Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um zwei SUV-Geländewagen mit 4x4 Allrad (Automatik mit Anhängerkupplung). Und diese sollen nun aus der Sicht des Steuerprüfers nicht
"vergleichbar" sein.

Ich hatte in der Vergangenheit auch Steuerprüfungen gehabt und dies auch zuletzt im Jahr 2013. Aber nie wurde dies beanstandet.

Nun bin ich verwirrt. Verstehen würde ich es, wenn es sich bei den Privatfahrzeug um eine Cabriolimousine handeln würde. Denn das wäre wirklich ein Unterschied und nicht vergleichbar.

Kann mich da bitte jemand in dieser Hinsicht aufklären, ob ich dies nun zu akzeptieren habe?

-- Editiert von Harnischwels am 13.07.2020 18:49

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1172x hilfreich)

Leben also im Haushalt zudem keine weiteren Person mit Führerschein?

Ich sehe bereits ein ein Unterschied von 13 Jahren hinsichtlich des Baujahres, unabhängig davon, dass die Art gleich ist. Wie sieht es darüber hinaus mit der Motorisierung aus?

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harnischwels
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es leben im selben Haus, aber in einem getrennten Haushalt zwei Senioren mit Führerschein.

Der Geschäftswagen hat 173 PS und der Privatwagen 130 PS.

Also es hat ja wohl keiner ganz genau das selbe Fahrzeug als Geschäfts- und Privatwagen. Ein selbstständiger Landschaftsgärtner wird kein Ford Ranger Pick-Up nochmals als Privatwagen haben, wenn er dies schon als Geschäftswagen fährt. Außerdem haben viele betrieblich eingesetzte Fahrzeuge eine Beschriftung bzw. Werbung.
Dann wird wohl erlaubt sein, dass man ein Privatfahrzeug haben darf, dass völlig neutral ist.

-- Editiert von Harnischwels am 14.07.2020 14:11

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Bei Unstimmigkeiten zwischen Finanzamt und Steuerpflichtigen gibt es eine Schiedsrichterinstanz. Die nennt sich Finanzgericht.

Ich kann beiden Sichtweisen etwas abgewinnen und bin froh, dass ich es nicht entscheiden muss.
Habe gerade eben ein aktuelles Urteil des Niedersächsischen FG vom 19.2.2020 (9 K 104/19) gelesen, wo es um eine ähnliche Fragestellung ging.
Fiat Doblo als Geschäftswagen (Erstzulassung 31.12.2012), Mercedes C 280 T (29.7.1997) als Privatauto.
Da hat das Gericht zu Gunsten des Steuerpflichtigen entschieden.
Es kommt hier aber immer auf die Umstände des Einzelfalls an.

Ich persönlich sehe die Chancen für den TE vor Gericht nicht sooo schlecht.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Nachtrag für die Zukunft: Fahrtenbuch führen erspart unliebsame Diskussionen :)

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Nachtrag für die Zukunft: Fahrtenbuch führen erspart unliebsame Diskussionen
Für ein eigentlich reines Geschäftsfahrzeug?
@TE: Widerspruch einlegen, Finanzgericht.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harnischwels
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass dieser Beitrag für viele Interessant ist, die das selbe Problem einmal gehabt haben.

Es handelt sich um ein reines Geschäftsfahrzeug. Ich hatte daher kein Fahrtenbuch geführt und auch nie gab es bisher Probleme seitens des Finanzamts.

@user08154711: Ja, werde ich auf jeden Fall machen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1172x hilfreich)

Zitat (von Harnischwels):
lso es hat ja wohl keiner ganz genau das selbe Fahrzeug als Geschäfts- und Privatwagen.

Es geht nicht um genau das gleiche, sondern um ein vergleichbares.

Zitat (von Harnischwels):
Außerdem haben viele betrieblich eingesetzte Fahrzeuge eine Beschriftung bzw. Werbung.

Und deswegen soll man es nicht privat nutzen können? Sie können sogar ein Taxi privat nutzen!

Zitat (von Harnischwels):
Dann wird wohl erlaubt sein, dass man ein Privatfahrzeug haben darf, dass völlig neutral ist.

Erlaubt ist jedes Fahrzeug, als Privatwagen!
Erstaunlicherweise ist häufiger der Porsche im Betriebs- und der Nissan Micra im Privatvermögen als umgekehrt...

Zitat (von Garfield73):
Ich persönlich sehe die Chancen für den TE vor Gericht nicht sooo schlecht.

Auch wenn die Möglichkeit bestünde, dass Sie vor Gericht Recht bekämen, sollten Sie das Kostenrisiko abwägen.
In jedem Fall können Sie zunächst kostenfrei das außergerichtlich Rechtsbehelfsverfahren anstreben. Nennt sich Einspruch, nicht Widerspruch.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Für ein eigentlich reines Geschäftsfahrzeug?

Offensichtlich:
Zitat (von Harnischwels):
Aus Sicht der Finanzverwaltung wird -soweit kein Fahrtenbuch und kein „vergleichbares" Fahrzeug im Privatvermögen vorhanden ist-, auf das wertigste, als PKW nutzbares Fahrzeug,
die sog. 1%-Regelung angesetzt, was derzeit höchstrichterlich auch bestätigt ist.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen