Scheidung - gemeinsames Haus - Auszahlung - wie viel Zeit darf vergehen?

24. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung - gemeinsames Haus - Auszahlung - wie viel Zeit darf vergehen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
kurz die Situation. Wir haben uns scheiden lassen, vor Jahren ein Haus gebaut. Nun würde ich gerne ausgezahlt werden. Während des Trennungsjahres habe ich darum gebeten alles mit dem Haus zu klären. Leider hat meine Ex-Partnerin es nicht für nötig gehalten mit mir zu kommunizieren oder irgendetwas für eine Regelung zu tun.
Ich möchte jetzt hier einfach nur in Erfahrung bringen, welche Druckmittel ich habe. Wie lange kann sie und ihre Anwältin sich tot stellen? Kann meine Ex-Partnerin irgendwann gezwungen werden, sich mit dem Thema, bis zu einer gewissen Frist auseinanderzusetzen? Ich möchte nicht, dass das Haus zwangsversteigert wird. Schließlich wohnt ja auch noch mein Sohn in dem Haus. Der hat schon genug mitgemacht.
Ich möchte einfach einen Schlussstrich unter die Sache machen können. Ich bin echt verzweifelt.

Vielen Dank für gescheite Rückmeldungen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38477 Beiträge, 14011x hilfreich)

Wer ist im Grundbuch eingetragen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Chr75):
welche Druckmittel ich habe.


Das hast Du zwei Sätze weiter genannt und mit Ergänzung weniger Worte eine perfekte Vorlage für die Anwältin deiner Ex.

Zitat (von Chr75):
Ich möchte eigentlich nicht, dass das Haus zwangsversteigert wird. Schließlich wohnt ja auch noch mein Sohn in dem Haus. Der hat schon genug mitgemacht. Allerdings sehe ich bei weiterer Weigerung keinen anderen Lösungsansatz, als diesen Weg zu gehen.


Das ganze mit Fristsetzung (min. 14 Tage) und abwarten.

-- Editiert von spatenklopper am 24.07.2020 15:15

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38477 Beiträge, 14011x hilfreich)

Die erste Frage wäre doch, ob überhaupt ein Anspruch besteht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32259 Beiträge, 5670x hilfreich)

Zitat (von Chr75):
Wir haben uns scheiden lassen,
Ich frage noch: Was steht denn im Scheidungsurteil zu den Folgen der Scheidung? Und WANN wurdet ihr geschieden?
Zitat (von Chr75):
Ich möchte nicht, dass das Haus zwangsversteigert wird.
Gibt es dafür Anzeichen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von Chr75):
welche Druckmittel ich habe.


Das hast Du zwei Sätze weiter genannt und mit Ergänzung weniger Worte eine perfekte Vorlage für die Anwältin deiner Ex.

Zitat (von Chr75):
Ich möchte eigentlich nicht, dass das Haus zwangsversteigert wird. Schließlich wohnt ja auch noch mein Sohn in dem Haus. Der hat schon genug mitgemacht. Allerdings sehe ich bei weiterer Weigerung keinen anderen Lösungsansatz, als diesen Weg zu gehen.


Das ganze mit Fristsetzung (min. 14 Tage) und abwarten.

-- Editiert von spatenklopper am 24.07.2020 15:15


Weder „eigentlich „, noch den letzten Satz habe ich geschrieben. Was soll das? Soll das irgendwie helfen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Wer ist im Grundbuch eingetragen?

wirdwerden


Beide natürlich, sonst würde ich wohl keine Ansprüche stellen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Die erste Frage wäre doch, ob überhaupt ein Anspruch besteht.

wirdwerden


Auch dieser Beitrag ist unnötig. Hätte ich keinen Anspruch würde ich hier nicht schreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Chr75):
Wir haben uns scheiden lassen,
Ich frage noch: Was steht denn im Scheidungsurteil zu den Folgen der Scheidung? Und WANN wurdet ihr geschieden?
Zitat (von Chr75):
Ich möchte nicht, dass das Haus zwangsversteigert wird.
Gibt es dafür Anzeichen?


Wann wir geschieden wurden ist doch überhaupt nicht relevant.
Und nein, es gibt keine Anzeichen. Erst wenn ich einen Antrag stellen würde und das möchte ich vermeiden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38477 Beiträge, 14011x hilfreich)

Nö, ist nicht überflüssig. Denn allein aus Eigentumsverhältnissen kann man keinen Anspruch herleiten. So ganz und gar nicht. Da muss zur Anspruchsbegründung schon mehr da sein, glaub es mir mal. Und man kann auch ohne Eigentümer zu sein einen Auszahlungsanspruch haben, etwa aus Zugewinn, aus einem anderen Rechtsverhältnis. Aber da Du ja alles weisst, ist es doch ein Leichtes, die Anspruchsgrundlage zu nennen, auch den Fälligkeitstag, ob man in Verzug gesetzt hat, u.s.w.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 25.07.2020 08:47

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Nö, ist nicht überflüssig. Denn allein aus Eigentumsverhältnissen kann man keinen Anspruch herleiten. So ganz und gar nicht. Da muss zur Anspruchsbegründung schon mehr da sein, glaub es mir mal. Und man kann auch ohne Eigentümer zu sein einen Auszahlungsanspruch haben, etwa aus Zugewinn, aus einem anderen Rechtsverhältnis. Aber da Du ja alles weisst, ist es doch ein Leichtes, die Anspruchsgrundlage zu nennen, auch den Fälligkeitstag, ob man in Verzug gesetzt hat, u.s.w.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 25.07.2020 08:47


Selbstverständlich weiß ich längst nicht alles. Aber ob ich Anspruch habe weiß ich ser wohl. Deshalb einfach nur, wenn möglich, mein Anliegen beantworten. Alle weiteren Fragen sind unnötig.
Ich möchte einfach wissen ob meine Ex weiterhin auf Zeit spielen darf oder ob es eine gewisse Frist gibt in der sie sich bewegen muss. Eigentlich ganz einfach.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8055 Beiträge, 4512x hilfreich)

In diesem Ton machst du dir hier keine Freunde :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Ihre Frage: "Ich möchte einfach wissen ob meine Ex weiterhin auf Zeit spielen darf oder ob es eine gewisse Frist gibt in der sie sich bewegen muss. Eigentlich ganz einfach"

Antwort: "Ja, darf sie, und das bist zum Sankt-Nimmersleins-Tag!"


Bewegen MUSS sie sich erst wenn sie konkrete Forderungen über den Rechtsweg stellen!
Und in diesem Sinne war ja auch das "ergänzte" Zitat von Mitforist Spatenklopper gemeint, als Formulierungshilfe zur Forderung und zum Aufzeigen der Konsequenzen die weiter Nichterfüllung eintreten werden.

"Ich möchte eigentlich nicht, dass das Haus zwangsversteigert wird. Schließlich wohnt ja auch noch mein Sohn in dem Haus. Der hat schon genug mitgemacht. Allerdings sehe ich bei weiterer Weigerung keinen anderen Lösungsansatz, als diesen Weg zu gehen. "

Daher fordern sie den Betrag mit Fristsetzung sein, und beauftragen bei Nichterfüllung einen Anwalt zur gerichtlichen Einforderung.


-- Editiert von pk2019 am 26.07.2020 12:40

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32259 Beiträge, 5670x hilfreich)

Zitat (von Chr75):
Ich möchte einfach wissen ob meine Ex weiterhin auf Zeit spielen darf
Ja.
Zitat (von Chr75):
oder ob es eine gewisse Frist gibt in der sie sich bewegen muss.
Sie nicht. Nein.
Zitat (von Chr75):
Eigentlich ganz einfach.
Ja.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
Boba12
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 3x hilfreich)

Wenn es keine gesetzte Zahlungsfrist gibt, dann kann sie sich Zeit lassen. Die weitere Frage ist eben auch ob es denn rechtlich auch durch einen Vertrag beschlossen wurde, dass sie dich ausbezahlt, denn sonst kannst du lange warten.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47645 Beiträge, 16840x hilfreich)

Je nach genauen Vereinbarungen im Hinblick auf den Unterhalt kann ein Anspruch auf Nutzungsentschädigung bestehen. Wenn dieser Anspruch geltend gemacht wird, muss man sich natürlich auch an den Kosten des Hauses in Höhe seines Anteils beteiligen.

Ein Anspruch auf Auszahlung besteht dagegen nicht. Wenn man einen derartigen Anspruch mit Fristsetzung geltend macht, dann dürfte der ins Leere laufen. Einziges Druckmittel in dieser Hinsicht ist die Teilungsversteigerung. Wenn man dieses Druckmittel jedoch nicht anwenden möchte, dann wird man wahrscheinlich lange warten müssen, bis es zu einer Auszahlung kommt.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Chr75
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für letzten hilfreichen Antworten.
Ja, man könnte sagen, dass ich naiv bin. Ich bin halt ein einfach denkender Mensch, der respektvoll mit allen Menschen umgeht. Das wünsche ich mir natürlich auf von Anderen. Ja, kann man naiv nennen, aber so bin ich eben. Gut muss ich halt noch warten und dann Dinge tun die mir eigentlich zu wider sind.

Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Chr75):
Gut muss ich halt noch warten und dann Dinge tun die mir eigentlich zu wider sind.


In der Regel reicht es, damit an der richtigen Stelle zu drohen, da Deine Ex vermutlich ebenso wenig Interesse am wahrscheinlichen Verlust des Hauses hat, wie Du.
Das sollte auch das von mir in rot ergänzte Zitat von Dir zum Ausdruck bringen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.256 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen